Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 862: Das Monster

vorherige      nachfolgende     Index

Sendetag: 09.06.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 06.06.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Ines stellt einen Sack für die Altkleidersammlung zusammen und bietet David einen Smoking ihres Noch-Ehemannes für den Abitur-Abschlußball an. David lehnt gereizt ab und schlägt vor, den Anzug Harry zu geben. David droht für den Fall, daß Ines weiter mit Olaf zusammen bleibt, mit seinem Auszug aus der Wohnung. Im Akropolis wird Harry von Mary ebenfalls mit Altkleidern versorgt. Mary hat letzte Woche die Verabredung mit Ines abgesagt, um diese nicht unglücklich zu machen. Vasily hingegen ist der Meinung es sei Marys Pflicht, Ines zu warnen. Im Café Bayer beteuert Ines Olaf nochmals ihre Liebe und bewegt Olaf dazu, ihr einen Heiratsantrag zu machen, den sie mit Begeisterung annimmt. Im Humanitas-Laden kommt es zu einem ernsten Gespräch zwischen Vater und Tochter, in dem Oskar fragt, warum sie unbedingt heiraten müsse. Mary platzt in das Gespräch, doch Ines ist nicht bereit mit ihr über Olaf zu reden. Sie verbittet sich, daß andere Personen über Olaf den Stab brechen. In einer Aussprache zwischen Ines und Olaf bedauert sie, daß alle nur Olafs schlechte Seiten sehen. Olaf rät ihr, nichts zu überstürzen und wirft die Frage auf, vielleicht wirklich ein Monster zu sein. Ines hält diese Behauptung für absurd und hebt hervor, Olaf sei in ihren Augen ein ganz lieber Mensch. Ingo erscheint während Ines' Abwesenheit in der Reitmeyer-Wohnung, um sich von Ines zu verabschieden, da er zu einem Einsatz nach Mazedonien fliegen wird. David äußert sich in provokanter Art über die Bundeswehr und betont, daß es Ines gut gehe, da sie einen neuen Liebhaber habe. Als sich Ingo über den in der Lindenstraße tanzenden Harry aufregt, teilt ihm David süffisant-grinsend mit, der Penner trage den von Ines ausgemisteten Smoking Ingos. Enttäuscht und geknickt verläßt Ingo daraufhin die Wohnung.

Hans ist schon am frühen Morgen genervt und brüllt sogar die Kinder an. Kurze Zeit später besinnt er sich und verabredet sich mit Sarah für den Nachmittag zum Eisessen und einem Kinobesuch. Er erzählt Hajo, den er in der Kastanienstraße trifft, daß man Anna einen Dreijahresvertrag im Kinderheim angeboten habe. Als Hajo erwähnt, daß ihm eine Hausmanntätigkeit auf Zeit auch gefallen könnte, erntet er von Hans einen bösen Blick. Helga kommt hinzu und bittet ihren Ex-Mann, zur Einschulung von Lea einen ergometrischen Schulranzen in der Stadt zu kaufen. Als Sarah von der Schule heimkehrt findet sie einen Zettel auf dem Tisch vor, auf dem Hans ankündigt, in der Stadt zu sein und um 15.30 Uhr zurückzukehren. Bei seiner Rückkehr hat Hans wiederum keine Zeit für Sarah, da er sich ausruhen will. Doch als einige Minuten später Jack und Felix vor der Tür stehen, hat er sofort ein offenes Ohr für Jacks Probleme mit ihrem Heimleiter. Er schlägt vor, Sarah solle lieber mit Jack und Felix ins Kino gehen. Sarah ist von der Idee wenig begeistert und zieht es später vor, allein im Café Moorse einen großen Eisbecher zu essen. Auch am Abend fühlt sich Sarah allein und im Stich gelassen, da sich Hans mit Andy im Akropolis verabredet. Sarah tröstet sich mit einer großer Portion Kuchen.

Frank berichtet frühmorgens Isolde stolz, vor einigen Tagen seinem Vater 4000 Euro überwiesen zu haben, worauf Isolde ihn zu einem Sektfrühstück ins Café Moorse einlädt. Frank berichtet euphorisch, für zwei bis drei Jahre nach Riga gehen zu wollen. Einer seiner Kunden hätte dort einige Projekte ins Auge gefaßt, bei denen er die Holzarbeiten bei der Restaurierung von Kirchen übernehmen soll. Ludwig hat Gung eine Liste angefertigt, um Lebensmittel für den am Abend stattfindenden Jour fixe einzukaufen. Auf die Anmerkung, beim letzten Treffen seien nur wenige Gäste gekommen, reagiert Dressler gereizt. Gung begibt sich auf den Weg, um die potentiellen Gäste nach ihrem möglichen Kommen zu befragen. Im Wartezimmer der Arztpraxis trifft Gung Rosi, die es wegen Ludwigs mürrischer Art ablehnt, am Abend bei Dressler zu erscheinen. Frau Horowitz ist terminlich verhindert und Berta weiß nicht, ob sie am Abend Zeit hat. Auch Gabi muß Gung eine Absage erteilen, da sie von Oskar Krämer ins Konzert eingeladen wurde. Berta äußert gegenüber Carsten den Verdacht, daß Rosi, die über vier Stunden im Wartezimmer verbracht hat, ebenso wie Ludwig Dressler sehr einsam sei. Am späten Abend erscheint Berta bei Ludwig, um ein Buch zurückzubringen. Dressler ist sehr erzürnt, da niemand seiner Einladung gefolgt ist. Er bezichtigt Berta der Lüge, schreit sie an und gerät völlig aus der Fassung, als Berta fragt, ob er wieder getrunken habe. Als sie erwähnt, daß Frank nach Riga gehen will, verliert Ludwig gänzlich die Beherrschung, brüllt Berta an und fährt drohend mit dem Rollstuhl auf sie zu.

Cliffhanger: 
Ort: Wohnzimmer der Villa Dressler
Inhalt: Ludwig greift Berta kräftig an den Arm und schreit die ängstlich dreinblickende und nach Luft ringende Frau mit den Worten an, Frank könne nirgendwo hingehen, ohne daß er es erlaube. Berta sackt ohnmächtig in sich zusammen.
Abgeblendet auf: Berta Griese (ohnmächtig auf dem Boden liegend) 


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de