Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 847: Chancen

vorherige    nachfolgende    Index

Sendetag: 24.02.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 21.02.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Beate versucht mehrfach telefonisch mit Urszula und Tanja in Kontakt zu treten, doch diese sind zu keinem Gespräch bereit. Tanja wartet auf einen Anruf von Franziska, die sich seit dem Vortag nicht gemeldet hat, zudem läuft heute Ollis Ultimatum ab. In der Lindenstraße trifft Tanja Franziska, die ihr mitteilt, ihr Vater werde gegen 15.00 Uhr in der WG vorbeischauen. Beate erscheint im Frisiersalon, um ihr Verhalten zu erklären. Urszula bittet demonstrativ Ute darum Beate auszurichten, daß sie Hausverbot habe. Urszula erklärt ihrer Ex-Freundin, ihr Verhalten sei durch nichts zu rechtfertigen. Als Franziskas Vater bei seinem Besuch in der Frauen-WG erfährt, daß seine Tochter und Tanja seit einem halben Jahr ein Liebespaar sind, reagiert er empört und abweisend und verläßt aufgebracht die Wohnung. Auf der Straße versucht Olli, ihm sein Video zu übergeben, doch Herr Brenner weist ihn angewidert zurück. Franziska möchte am Abend alleine ihren Vater aufsuchen, um ihn einiges zu erklären. Als sie die Tür der WG-Wohnung öffnet, stolpert sie fast über ihre Koffer - ihr Vater hat sie aus der Wohnung geworfen.

In der Dresdener WG findet das letzte Frühstück mit Carmen statt, da sie heute in ihre neue WG ziehen will. Philipp ist erstaunt, als er von Carmen eine alte Uhr, die ihres Großvaters, geschenkt bekommt. Sie gesteht Philipp, ihn in Zukunft zu vermissen und möchte von ihm in den Arm genommen werden. Klaus äußert gegenüber seinem Freund den Verdacht, daß Carmen in Philipp verliebt sei. Als es an der Tür klingelt erwartet Klaus einen Umzugshelfer. Statt dessen stehen Carmens Ex-Freunde vor der Tür und versuchen sich gewaltsam Zugang zu verschaffen. Klaus alarmiert die Polizei. Er, Philipp, Carmen und Suzanne verschanzen sich in einem Zimmer, während die Nazis die Wohnung verwüsten. In letzter Sekunde erscheint Nina mit ihren Kollegen und führt die Täter ab. Verzweifelt stellt Suzanne fest, daß ihr PC und die dazugehörenden Disketten zerstört wurden. Sie steht vor den Trümmern ihrer Doktorarbeit und gibt Klaus für das ganze Chaos die Schuld. Es kommt zum Streit zwischen Suzanne und Philipp. Dieser erklärt, sich in seiner früheren ablehnenden Haltung gegenüber Carmen geirrt zu haben.

Beim Frühstück im Café Bayer lädt Olaf Ines für den Abend zum Essen ein. Helga erzählt Gabi im Café von Klaus' Bemühungen mit Carmen. Gabi vertritt die Meinung, jeder verdiene eine zweite Chance. Als sie erfährt, daß Ines mit Olaf verabredet ist, warnt sie ihre Freundin. Ines verweist daraufhin Gabi auf ihre Aussage gegenüber Helga. Oskar Krämer, der seine Tochter zu einem Fernsehabend einlädt, verzieht säuerlich das Gesicht als er erfährt, daß Ines mit Olaf ausgehen will. Während des gemeinsamen Essens berichtet Olaf, daß er den Blumenladen von einer Freundin übernommen habe. Auf Mary angesprochen gibt er zu, ihr eine Ohrfeige gegeben zu haben, da sie ihn betrogen habe. Er stellt klar, Marys Abschiebung nicht initiiert zu haben und bietet Ines das "Du" an. Seine Verstümmelung erklärt er damit, eine Nacht mit einer Südländerin - einer Zigeunerin - verbracht zu haben. Aufgrund der verletzten Familienehre habe der Bruder der Frau ihm mit seinen Kumpanen aufgelauert und verstümmelt. Die Polizei wurde nicht eingeschaltet, da Olaf sich geschämt und Angst gehabt habe. Er betont, Ines zu mögen.

Cliffhanger: 
Ort: Restaurant
Inhalt: Olaf möchte ein besserer Mensch werden. Darum will er die Vergangenheit vergessen. Er fragt Ines, ob sie ihm vertraue.
Abgeblendet auf: Ines Reitmeyer 


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de