Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 848: Das Tagebuch 

vorherige    nachfolgende    Index

Spieltag: 03.03.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 28.02.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Beim Öffnen der Aloisius Stub'n erkundigt sich Olaf bei Herrn Krämer nach dem Wohlbefinden von Ines, die er seit einer Woche nicht mehr gesehen hat. Oskar erklärt, seiner Tochter ginge es gut. Darüber hinaus verspürt hat er kein großes Verlangen, sich mit Olaf weiter zu unterhalten. Er erwähnt nur nebenbei, daß Ines oft gedanklich weggetreten sei und Olaf offensichtlich nicht immer wahrnehme. Als sich Olaf bei Ines für einen opulenten Frühstückskorb bedanken will, erfährt er im Café Bayer, daß Ines sich an der Kaffeemaschine verbrüht habe und gerade beim Arzt sei. Mit einem großen Blumenstrauß bewaffnet wartet er auf der Bank der Lindenstraße auf seine Angebetete. Ines gesteht Olaf, ihr Herz spreche schon für ihn, nur im Kopf gingen ihr noch einige Gedanken umher. Die beiden verabreden sich für den Abend zum Essen. Olaf ist froh, daß Ines ihn so akzeptiert wie er ist. Er verspricht, seine schlechten Eigenschaften abzulegen. Ines betont ihrerseits, es auch ehrlich zu meinen. Zurück in der Lindenstraße lädt Ines Olaf in ihre Wohnung ein, doch dieser lehnt das Angebot mit dem Hinweis auf sein frühes Aufstehen ab.

Frank möchte sich als Restaurator bei "Maler & Diehl" vorstellen. Ludwig ist strikt dagegen, da seiner Meinung nach Franks Psyche noch nicht gefestigt sei. Schließlich lenkt er ein, besteht jedoch darauf, daß sein Sohn ehrlich ist und bei dem Gespräch seinen Gefängnisaufenthalt und seine Sucht nicht verschweigt. Beim Mittagessen berichtet Frank voller Stolz, eine Laute, die Isolde von einem Händler erworben hat, als Fälschung identifiziert zu haben. Ludwig kritisiert Frank heftig, da dieser Isolde geraten habe, den Scheck an den Händler zu sperren. Er verliert schließlich völlig die Beherrschung, als Frank den Wunsch äußert, sich in naher Zukunft selbständig machen zu wollen. Für den Abend hat Ludwig mehrere Lindensträßler zu dem Thema "deutsche Gedichte" eingeladen. Isolde dankt in Anwesenheit der anderen Frank für seinen Hinweis und hebt seine restauratorischen Fähigkeiten hervor. Sie fragt Ludwig, ob er stolz auf seinen Sohn sei. Wortlos senkt Ludwig den Kopf.

Hans ist deprimiert, da er auf seine 17 Bewerbungen nur Absagen erhalten hat. Er leidet darunter, nicht mehr seine Familie ernähren zu können und wird im Hobbykeller von Hajo und Andy wegen seiner Hausmannrolle aufgezogen. Anna muß sich heute entscheiden, ob sie die Tätigkeit in Oberstaufen annehmen will. Heimlich beobachtet Sophie, wie Sarah ihr Tagebuch unter der Bettmatratze versteckt. Sarah, die sich ständig von ihren Eltern vernachlässigt fühlt, möchte in Martins Zimmer umziehen, um Ruhe vor ihrer Schwester zu haben. Anna ist positiv überrascht als sie erfährt, daß Hans, der ihren beruflichen Plänen eher reserviert gegenüber stand, stellvertretend für sie in Oberstaufen zugesagt hat. Als Sophie ihrer Mutter ein Marzipanschwein, das sie von Berta geschenkt bekommen hat, geben will, ist dieses spurlos verschwunden. Spätabends sieht Sarah noch Fernsehen. Dies nutzt Sophie aus und schaut in das Tagebuch ihrer Schwester, wo sie auch das Papier ihres Marzipanschweins findet. Begierig liest sie, daß Sarah von einem Jungen geküßt wurde. Sarah betritt das Zimmer und überrascht Sophie auf frischer Tat.

Cliffhanger: 
Ort: Zimmer von Sarah und Sophie
Inhalt: Sarah droht ihrer Schwester: Wenn Sophie etwas von dem Gelesenen ihren Eltern erzählt, wird Sarah ihr die Haare abschneiden.
Abgeblendet auf: Sophie Beimer-Ziegler 


©2002 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de