Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 838: Überraschungsgäste 

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 23.12.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 20.12.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Irina hat die schockierende Nachricht der letzten Woche nach einem intensiven Gespräch mit ihrer Mutter erstaunlich gut verkraftet. Aus Angst vor einer schlechten Nachricht zögert Urszula, sich beim Krankenhaus nach dem Ergebnis des Untersuchungsbefundes zu erkundigen. Im Laufe des Vormittags ruft Prof. Wirt zweimal im Frisiersalon an. Ute, die von Urszulas Erkrankung keine Kenntnis hat, nimmt die Anrufe an und vertröstet den Anrufer auf einen späteren Zeitpunkt, da Urszula beschäftigt ist. In der Mittagspause setzt Ute ihre Chefin von den Anrufen in Kenntnis. Zitternd vor Angst ruft Urszula in der Klinik an und erhält die erlösende Nachricht, daß der Befund negativ ausgefallen ist. Sogleich stoßen Urszula, Tanja, Beate und die verblüffte Ute mit Sekt auf die gute Nachricht an. Über ihre Webcam beobachtet Beate, wie Tanja und Franziska ein gemeinsames Bad nehmen. Während des Gesprächs fällt der Name von Sonia Besirsky, auf die Franziska stark eifersüchtig reagiert. Mit Entsetzen vernimmt Beate, wie Tanja ihrer Freundin erzählt, daß Sonia an einer Überdosis Morphium gestorben sei, die ihr Ludwig Dressler mit Absicht ausgehändigt habe. Sogleich sucht Beate Carsten auf, um ihn von der angeblich an der Badezimmertür erlauschten Neuigkeit in Kenntnis zu setzen. Carsten hält die Vorstellung, Dressler habe Sonia ermordet, für absurd.

Giovanna beobachtet, wie David an der Bushaltestelle Lisa eine selbstgebrannte CD überreichen will, doch aufgrund seiner schüchternen Vorgehensweise mißlingt die Geschenkübergabe. Am Nachmittag erscheint Giovanna in der Reitmaier-Wohnung, um dem verdutzt dreinblickenden David Nachhilfeunterricht in Selbstbewußtsein und Styling zu geben. Am Nachmittag feiert Oskar Krämer in der Wohnung seiner Tochter seinen 66. Geburtstag. Auf der Feier sorgt Harry mit dem Vortrag eines sechsstrophigen Gedichtes - verbunden mit dem Leeren eines Glases Likör pro Strophe - für Heiterkeit. Stark angesäuselt und herumalbernd verabschieden Gabi, Ines und Harry am Abend Oskar und die mehr im Taxi liegende als sitzende Frau Birkhahn, die von Andy nach Hause gefahren werden, mit einem Ständchen (Es wird scho glei dumpa).

Frühmorgens wird Olaf von Olli aus dem Schlaf geklingelt. Olli berichtet, in Neapel um seinen LKW nebst seiner Habe beraubt worden zu sein. Unter lautstarkem Protest verhindert Else, daß er vorübergehend Unterschlupf in ihrer Wohnung findet. In den Aloisius Stub'n fährt Olli gegenüber Helga auf der Mitleidsschiene, täuscht eine schwere Erkältung vor und erkundigt sich "beiläufig" nach dem Wohlergehen von Lea. Dies zeigt bei Helga Wirkung: Da Weihnachten ohnehin allein, lädt sie ihn zu den Festtagen in ihre Wohnung ein. Nach einem Vollbad und einem reichhaltigen Mittagessen legt sich Olli schlafen. Durch lautes Schellen wird er geweckt und sieht sich an der Wohnungstür einem verblüfft dreinblickenden Klaus nebst Freundin Nina gegenüber, die entgegen ihrer Ankündigung Helga zu Weihnachten überraschen wollten. Als diese vom Reisebüro heimkehrt, wird sie sogleich von ihrem Sohn mit Vorwürfen überschüttet. Bei dem eskalierenden Streit zwischen Olli und Klaus erfährt Nina von der Neo-Nazi-Vergangenheit ihres Freundes. Helga verläßt daraufhin wütend die Wohnung und begibt sich ins Akropolis, wo sie mit Verblüffung feststellt, daß dort Erich neuerdings kellnert. Nina wirft Klaus einen erneuten Vertrauensbruch vor, da er ihr seine kriminellen Schandtaten aus seiner Jugendzeit bewußt verschwiegen hat. 

Cliffhanger: 
Ort: Onkel Franz' Zimmer in der Beimer-Wohnung
Inhalt: Klaus fragt Nina, ob sie mit ihm Schluß machen wolle.
Abgeblendet auf: Nina Zöllig 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de