Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 837: Täuschungsmanöver

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 16.12.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 13.12.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Spannungen im Akropolis: Marys Ankündigung, am Nachmittag zu einem Fototermin gehen zu müssen, versetzt Elena in Rage. In gereizt-polterndem Ton beschwert sie sich bei Vasily, daß seine Frau zum wiederholten Mal Lokal und Kind vernachlässige. Musikproduzent Korbik verkündet Alex, daß Marys Stimme durch die einer gewissen Sandra ersetzt wird. Er rät ihm, Mary so schnell wie möglich davon in Kenntnis zu setzen. Auf Alex' Befürchtung, Mary könne aus dem Projekt aussteigen, verweist Korbik unmißverständlich auf die bestehenden Vertragsvereinbarungen, die Mary in jedem Fall zur Erfüllung verpflichten. Ein Reporter von der Münchner Abendpost versucht Mary mit seinen Fragen zu umschmeicheln, doch diese läßt ihn im Akropolis auf charmante Art abblitzen. Am Abend weist Vasily Erich darauf hin, wegen der angehäuften Schulden in Höhe von über 500 DM nicht mehr anschreiben zu können. Da Iffi wegen ihres bevorstehenden Wohnungswechsels letzte Woche bei Vasily gekündigt hat, überrascht Elena Erich mit dem Vorschlag, seine Außenstände als Kellner abarbeiten zu können. Begeistert kehrt Mary vom Fotoshooting zurück und präsentiert Alex die Bilder. Dieser zeigt wenig Interesse an den Aufnahmen und berichtet statt dessen von einer Sängerin, deren Stimme gedoubelt wurde. Mary hält eine solche Vorgehensweise für Betrug und betont, solche Lügen kämen früher oder später ans Tageslicht.

Helga, die voller Freude zu Weihnachten ein volles Haus erwartet, erhält im Laufe des Tages mehrere enttäuschende Mitteilungen: Morgens überrascht Hilde Scholz mit dem Plan, gemeinsam mit Onkel Franz, dem es z.Zt. gesundheitlich besser geht, über die Feiertage eine 14-tägige Reise in ein Seniorenhotel in Garmisch unternehmen zu wollen. Kurze Zeit später ruft Klaus aus Dresden an und sagt seinen und Ninas Weihnachtsbesuch ab, da es um den Gesundheitszustand von Ninas Vater nicht zum Besten steht. Maja und Lea suchen Helga im Reisebüro auf. Freudestrahlend berichtet Maja, zu Weihnachten von einer Freundin nach Schweinfurt eingeladen worden zu sein. Desweiteren wurde ihr angeboten, zunächst in deren Haus einziehen zu können. Die nächste Absage erhält Helga von Hans: Da Annas Freundin Peggy die gesamte Familie zu sich an den Starnberger See eingeladen hat, fällt das gemeinsame Weihnachtsessen in diesem Jahr aus. Nachdenklich und enttäuscht wird Helga bewußt, Weihnachten allein verbringen zu müssen.

Urszula, die nachmittags zur Entfernung des Knotens in der Brust im Krankenhaus aufgenommen wird, packt schon frühmorgens ihren Koffer. Niedergeschlagen erzählt sie Tanja von einem Traum, der ihre schwierige und von Angst geprägte, scheinbar ausweglose Situation dokumentiert. Gegenüber Irina wird die Erkrankung weiterhin verschwiegen, statt dessen gibt man vor, Urszula müsse ein Seminar zur Vorbereitung auf die Meisterprüfung besuchen. Vor Praxiseröffnung schaut Carsten in der Frauen-WG vorbei, um seiner Freundin noch einmal Mut zuzusprechen. Beate, die Urszula im Frisiersalon vertritt, stellt bis Weihnachten die in der Wohnung installierten Webcams ab. Abends versucht eine ältere Krankenschwester namens Lioba Urszula die Angst zu nehmen, versetzt diese jedoch mit einem Blick auf ein Foto von Paula mit der Bemerkung, die Mutter wäre in Kürze wieder bei ihr, unbeabsichtigt in tiefe Verzweiflung. Tränen auch bei Tanja: Gegenüber Franziska beklagt sie, alle Menschen, die ihr etwas bedeuten würden (Henny, Meike, Franz, Sonia), kämen auf tragische Weise ums Leben. Selbstanklagend hebt sie hervor, einen positiven Befund für Urszula nicht verkraften zu können. Zufällig hört Irina das Gespräch zwischen Tanja und Franziska.

Cliffhanger: 
Ort: Zimmer von Tanja Schildknecht 
Inhalt: Aufgebracht verlangt Irina, sofort zu ihrer Mutter zu wollen 
Abgeblendet auf: Irina Winicki 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de