Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 832: Zur Geschäftsordnung

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 11.11.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 08.11.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Oskar Krämer beabsichtigt heute in der Wohnung seiner Tochter den lange geplanten Verein zu gründen, um später die Gemeinnützigkeit seines Humanitas-Ladens beantragen zu können. David kündigt an, das Abendessen zubereiten zu wollen. Um die erforderliche Anzahl von sieben Gründungsmitgliedern zusammenzubekommen, lädt Ines Olaf für den Abend ein. David erkundigt sich bei Giovanna, ob sie ihm bei der Zubereitung des Essens behilflich sein könne, doch diese lehnt wegen der Vorbereitung auf eine am nächsten Tag stattfindende Mathematikarbeit ab. Die beiden einigen sich darauf, daß David Giovanna beim Lernen hilft und beide später gemeinsam kochen. Dabei erfährt Giovanna, daß David in eine blondhaarige Frau verliebt ist. Nach langem Bohren gibt David peinlich berührt zu, bei seiner heimlichen Liebe handele es sich um Lisa. Am Abend finden sich in der Reitmaier- Wohnung Oskar, Ines, Olaf, Gabi, Rosi, Frau Birkhahn, David und Giovanna zur Vereinsgründung ein. Oskar langweilt die Anwesenden mit Formalien, woraufhin Olaf das Verfahren abkürzt, indem er Oskar als Vereinsvorsitzenden und Gabi als Kassiererin vorschlägt.

Klaus benötigt für eine Zeitungsreportage eine Digitalkamera. Obwohl er sich die Kamera von seinem Freund Mo ausleihen könnte, bittet Nina ihn inständig, keinen Kontakt mit diesem aufzunehmen. Da Klaus niemanden findet, der ihm kurzfristig eine Digitalkamera leihen kann, wendet er sich an Mo, der ihm selbige sofort vorbeibringt. Dabei erkundigt sich Klaus, ob Mo und seine Freunde Ärger mit der Polizei hätten, da Nina entsprechendes angedeutet habe. Nina kehrt am Nachmittag verärgert von einem Sondereinsatz zurück. Sie berichtet Klaus, ihre Einheit sei einem Dealer auf der Spur gewesen, der den gesamten Raum Sachsen mit Haschisch versorgt hat. Dieser konnte sich jedoch aufgrund einer Warnung der Verhaftung entziehen. Auf Klaus' Nachfrage bestätigt Nina, daß es sich bei dem Gesuchten um Moritz Bergmann (Mo) handele, der mit richtigem Namen Andreas Stock heißt und seit langem ein Doppelleben führte. Während Klaus Nina zu trösten versucht, kommt es zwischen Philipp und Suzanne zu Spannungen. Suzanne wirft Philipp vor, sie zu mißachten, da er ihr wegen der Abtreibung weiterhin Schuldgefühle bereiten will. Derweil beichtet Klaus seiner Freundin, unwissentlich Mo den entscheidenden Tip gegeben zu haben. Außer sich vor Wut wirft Nina ihn aus ihrem Zimmer.

Berta wird nach wie vor von Angstzuständen geplagt, die zu einer allgemeinen Antriebslosigkeit führen. Nachdem Hajo zu einem Kundentermin gefahren und Hilde zur Betreuung von Onkel Franz gegangen ist, wird Berta von immer wieder auftretenden Panikattacken heimgesucht. Während des Abendessens bemerkt sie, daß eine Person vor ihrer Wohnungstür steht. Bebend vor Angst schaut sie durch den Türspion und stößt beim Anblick von Else Kling einen gellenden Schreckensschrei aus. Als sie die Tür öffnet, wundert sich Else, warum Berta ein Brotmesser verkrampft in ihrer Hand hält. Hajo findet bei seiner Rückkehr eine völlig aufgewühlte Berta vor, die befürchtet, daß der Täter sie jederzeit wieder aufsuchen kann. Mit Verwunderung beobachtet Hajo wie Berta ihren Koffer packt.

Cliffhanger: 
Ort: Schlafzimmer Griese / Scholz
Inhalt: Berta droht, das Haus verlassen und nie mehr betreten zu wollen.
Abgeblendet auf: Hajo Scholz

P.S.: Bewährungshelfer Beck hat einen Bericht über Ollis vorbildhaftes Verhalten verfaßt und erläßt ihm die weiteren Meldetermine. 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de