Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 833: Stumme Schreie

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 18.11.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 15.11.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Berta, die seit letzter Woche bei Frau Horowitz wohnt, nimmt heute erneut ihren Dienst in der Arztpraxis auf. Sowohl gegenüber Frau Horowitz als auch Carsten versucht sie ihre Erlebnisse zu verharmlosen, aber beide verdeutlichen ihr unabhängig voneinander, daß Verdrängen der völlig falsche Weg sei. Isolde erkundigt sich im Treppenhaus bei Hajo nach Bertas Befinden und bietet ihre Hilfe an. Am Stammtisch ist Bertas gesundheitlicher Zustand ebenfalls Gesprächsthema. In Folge dessen zählen die Stammtischbrüder die Schicksalsschläge auf, die ihre Frauen erlitten haben. Dies veranlaßt Harry zu der Frage, ob ein Wettbewerb stattfinde, wer zu Hause das gebeutelste Weib sitzen habe.

Klaus versucht Nina mit einem liebevoll gedeckten Frühstückstisch milde zu stimmen, aber diese läßt ihn abblitzen. In einem Gespräch rät Suzanne ihrer Freundin, gegenüber Klaus nicht so selbstgerecht zu sein, woraufhin Nina sich besinnt und Klaus auffordert, ihr zur Versöhnung am Abend ein Fünfgängemenü zu servieren. Klaus bittet Philipp, für einen Zeitungsartikel Fotos von der Digitalkamera auf den PC zu laden. Dabei entdeckt Philipp Fotos, die Mo mit einer Frau vor einem Haus an der Ostsee zeigen. Klaus informiert Nina telefonisch von seiner Entdeckung und bittet Philipp, die Bilder per E-Mail an Ninas Dienststelle zu schicken. Bei ihrer Rückkehr von der Arbeit stellt Nina enttäuscht fest, daß Klaus offensichtlich kein Versöhnungsmahl zubereitet hat. Mit Unschuldsmiene unterbreitet Klaus den Vorschlag, zum Italiener gehen zu können, um anschließend seine Freundin in sein Zimmer zu tragen, wo er sie mit einem opulenten Mahl - umrahmt von zahlreichen Kerzen - überrascht.

Entsetzt beobachtet Beate an ihrem PC-Monitor, wie Urszula im Badezimmer zum wiederholten Mal ihre linke Brust abtastet. Ohne anzuklopfen stürmt sie ins Badezimmer, um Urszula bei der Selbstuntersuchung zu überraschen. Als Beate Urszula am Frühstückstisch auf das Geschehen anspricht, reagiert diese äußerst gereizt. Im Frisiersalon bemerkt Tanja Urszulas schlechte Laune, die sogar Harry dazu veranlaßt, einen spendierten Kaffee abzulehnen. In der Mittagspause spricht Tanja ihre Chefin auf Beates Beobachtungen an. Urszula versucht die Angelegenheit herunterzuspielen und verläßt hastig den Frisiersalon. Von Tanja um Hilfe gebeten erscheint Carsten abends in der Frauen-WG und führt ein einfühlsames Gespräch mit Urszula. Bei einem gemeinsamen Abendessen versuchen Carsten, Tanja und Beate ihre Freundin eindringlich dazu zu bewegen, eine Mammographie durchführen zu lassen. Urszula lehnt jedoch jeden guten Ratschlag mit dem Hinweis ab, vor Krankenhäusern und entsprechenden Untersuchungen panische Angst zu haben.

Cliffhanger: 
Ort: Küche von Urszula und Tanja
Inhalt: Nachdem Urszula gesteht, den Knoten vor mehreren Monaten [!] zum ersten Mal ertastet zu haben, soll sie Carsten versprechen, umgehend einen Spezialisten aufzusuchen.
Abgeblendet auf: Urszula Winicki 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de