Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 831: Interna

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 04.11.2001; 19.30 Uhr
Spieltag: 01.11.2001 (Allerheiligen)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Während Olaf seine Hände bandagiert, um die Rotfärbung zu verdecken, beschwert sich Else, daß sie aufgrund ihrer rotgefärbten Stirn am heutigen Allerheiligen-Festtag nicht Egons Grab aufsuchen kann. Olli plagen seit letzter Woche doppelte finanzielle Sorgen: Einerseits hat er erst 1000 DM für Bewährungshelfer Beck auftreiben können, andererseits muß er Murat den Anteil aus dem mißglückten Überfall auszahlen. Als Ines die Grillstube betritt, bietet Olaf ihr an, sie beim nächsten Friedhofsbesuch zu begleiten. Nachdem Olaf die Aloisius Stub'n verlassen hat, greift Olli in die Kasse, nimmt aber sogleich wieder Abstand von diesem Vorhaben. Zu seinem Verdruß erscheint Beck und erinnert Klatt unmißverständlich an die heute Abend stattfindende Geldübergabe. In seiner Not bittet Olli seinen Freund Murat um Hilfe, der vorschlägt, den Spieß umzudrehen. Als Beck Olli am Abend im Hanomag aufsucht, stellt dieser sich dumm und zwingt den Bewährungshelfer somit, seine Erpressung noch einmal ausführlich darzulegen. Schließlich präsentiert Olli Murat, der sich im LKW versteckt hielt, als seinen Zeugen, der das Gespräch heimlich auf Tonband aufgenommen hat und droht seinerseits, Beck anzuzeigen. Schimpfend verläßt der Bewährungshelfer den Hinterhof.

Nachdem die Internet-Zuschauer am Vortag Tanja beim Baden beobachten konnten, nimmt Beate heute bei eingeschalteter Internetkamera ein Bad. Der Internetbekanntschaft "Romeo" erklärt sie später, daß sie Szenen, die sexuelle Handlungen darstellen, weiterhin ausblenden will. Um ihre Zuschauer zu unterhalten, besorgt Beate ein lebendes Huhn und verkündet ihren Mitbewohnern, daß Tier schlachten und zum Mittag servieren zu wollen. Nach den heftigen Protesten ihrer Freundinnen erklärt Beate, daß es sich nur um einen verspäteten Aprilscherz gehandelt habe und bringt das Tier zurück zum Bauern. Beim Waschen ihres Oberkörpers hält Urszula erschrocken inne, da sie anscheinend eine Veränderung an der Brust entdeckt hat. Später fragt sie Tanja, ob diese schon einmal im Rahmen einer Krebsvorsorgeuntersuchung eine Mammographie hat durchführen lassen. Am Abend beobachtet Beate an ihrem PC, wie Urszula im Badezimmer ihre linke Brust abtastet. Betreten und mit sorgenvollem Gesichtsausdruck schaltet sie die Webcam aus.

Da Heiko, Iffi und Nico auf ihrer Fahrt nach Bautzen heute in der Dresdener WG vorbeischauen wollen, erklärt Philipp Suzanne am Frühstückstisch Heikos und Iffis zurückliegende Beziehungsprobleme. Klaus beklagt sich bei seinen Mitbewohnern über Ninas Dienstplan, der dazu führt, daß beide nur noch selten etwas zusammen unternehmen können. Nina, die von ihrem Dienst zurückkehrt, wirft in der WG-Küche einen Blick auf einen mitgebrachten Fahndungsaufruf und erkennt in Andreas Stock, der wegen Handelns mit Cannabis und synthetischen Drogen gesucht wird, Klaus' Bekannten Mo. Als der Münchener Besuch eintrifft, kümmert sich Philipp besonders intensiv um seinen Neffen. Dies führt am Abend zu einem heftigen Streit mit Suzanne, in dessen Verlauf sie Philipp verwirft, ihr bei jeder Gelegenheit zu zeigen, wie seelenlos sie sei, da sie sein Kind abgetrieben habe. Um Suzanne aufzuheitern, will Nina am nächsten Tag mit ihr etwas unternehmen und kann daher nicht mit Klaus zu einer Party gehen, die in der WG von Mo stattfindet. Klaus verkündet daraufhin, allein an der Feier teilnehmen zu wollen.

Cliffhanger: 
Ort: Küche der Dresdener WG
Inhalt: Nina bittet Klaus inständig, ihr zu vertrauen und nicht zur Party von Mo zu gehen..
Abgeblendet auf: Klaus Beimer 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de