Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 817: Livemusik

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 29.07.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 26.07.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Als Helga morgens das Reisebüro betritt, traut sie ihren Augen nicht: Alex hat die vier Mitglieder der Band „Lemonbabies" kurzerhand im Reisebüro übernachten lassen, da er kurzfristig keine Hotelzimmer mehr finden konnte. Das nächste Problem läßt nicht lange auf sich warten: Die versprochene Musikanlage kann nicht geliefert werden. Stattdessen muß Alex mit einer älteren Anlage vorlieb nehmen, die beim Soundcheck ihre Dienste versagt. Ludwig betritt in Franks Begleitung das Akropolis. Er hält Frank dazu an, sich bei Paolo zu entschuldigen. Ludwig beschwört seinen Sohn, sich umgehend wegen seiner Spielsucht behandeln zu lassen, da dies bei der anstehenden Gerichtsverhandlung wegen des Einbruchs in das Pfandhaus positive Berücksichtigung finden würde. Als Paolo freudestrahlend anmerkt, durch Franks Hilfe 11000 DM verdient zu haben, verweist Frank auf seine Schulden. Ludwig hebt hervor, die Schulden begleichen und sie seinem Sohn als Darlehen anrechnen zu wollen. Daraufhin verlässt Frank wutschnaubend das Lokal. Alex wird bei der erstbesten Gelegenheit von Valerie und Lisa vereinnahmt. Er nutzt dies aus und überredet beide, die Eintrittsgelder für das Konzert zu kassieren. Abends erscheinen zahlreiche Gäste zum Konzert, darunter auch einige Lindensträßler.

Schon frühmorgens zeigt sich Suzanne gegenüber ihren Mitbewohnern schlecht gelaunt. Mittags erfährt Philipp den Grund für ihr Verhalten. Unter Tränen berichtet ihm Suzanne, daß sie von ihm schwanger sei. Während Philipp sich über die Nachricht freut, kann sich seine Freundin kein Leben in einer Familienidylle vorstellen. Klaus lädt einige Kommilitonen zum Essen ein. Dabei ist Klaus' geplanter Studienfachwechsel (Kommunikationswissenschaften) ein wichtiges Gesprächsthema. Philipp fällt unangenehm auf, daß Klaus gegenüber seinen Studienkollegen verschweigt, eine Polizistin zur Freundin zu haben. Abends verspricht Philipp Suzanne seine uneingeschränkte Unterstützung, wobei diese nachfragt, ob dies auch dann gelte, wenn sie einen Schwangerschaftsabbruch vornehme.

Olaf gerät außer sich, als er bemerkt, daß Olli in der Grillstube mit einem Plakat für das Konzert im Akropolis wirbt. Oskar Krämer ist im benachbarten Humanitas-Laden mit Renovierungsarbeiten beschäftigt. Entsetzt beobachtet Olaf, wie Oskar leichtsinnig mit unter Spannung stehenden Stromkabeln hantiert und einen schweren Stromschlag erleidet. Kurzentschossen reißt er seinen Nachbarn von der Gefahrenquelle weg und fährt ihn mit seinem Privat-PKW ins Krankenhaus. Dort spricht Olaf der von Olli benachrichtigten Ines Mut zu. Gegenüber der hinzukommenden Gabi betont er, nur seine Christenpflicht erfüllt zu haben. Den ärztlichen Rat, sich wegen des Stromschlags untersuchen zu lassen, wird von Olaf ignoriert. Voller Zorn muß er feststellen, daß Olli während seiner Abwesenheit den Imbiß geschlossen hat, um bei den Konzertvorbereitungen behilflich zu sein. Ein plötzlich auftretendes körperliches Unwohlsein zwingt Olaf dazu, sich in seine Wohnung zurückzuziehen. Else fühlt sich durch die aus dem Akropolis dringende Musik in ihrer Nachtruhe gestört und versucht ihren Sohn dazu zu bewegen, die Polizei zu benachrichtigen. Während dieser Diskussion klingelt Ines an der Wohnungstür, um sich nochmals bei Olaf zu bedanken und umarmt ihn überschwenglich.

Cliffhanger: 
Ort: Flur der Wohnung Kling
Inhalt: Während sich Else über Ines' spontane Umarmung wundert, greift sich Olaf an die Brust und bricht zusammen.
Abgeblendet auf: Else Kling 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de