Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 818: Geburten

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 05.08.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 02.08.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Als Folge des Stromschlags litt Olaf letzte Woche unter leichten Herzrhythmusstörungen. Da ihr Vater am Vortag aus dem Krankenhaus entlassen wurde, lädt Ines als Dankeschön Olaf zum Abendessen ein. Die angeregte Unterhaltung wird von Else mit grimmigem Blick und größtem Mißtrauen beobachtet. In der Grillstube bedankt sich Oskar Krämer mit einer CD (Die Auferstehung) bei Olaf. Olaf bemüht sich um einen guten Eindruck bei Herrn Krämer, was durch Ollis anzügliche Bemerkungen hinsichtlich Olafs beabsichtigtem Thailand-Urlaub zunichte gemacht wird. Unvermutet betritt Ollis neuer Bewährungshelfer Herr Beck die Aloisius Stub'n und spricht ihn unwirsch auf den nicht eingehaltenen Meldetermin an. Olaf rettet die schwierige Situation und erklärt, daß Olli zu besagtem Termin in der Grillstube unabkömmlich war. Im Café Bayer äußert sich Oskar mißtrauisch gegenüber Olafs Charakter und wird in seiner Meinung durch Gabi unterstützt. Ines ist jedoch anderer Ansicht und verteidigt Olaf. Da Oskar für eine Haushaltsauflösung einen Lieferwagen benötigt, beauftragt Olaf Olli, diese Tour mit seinem Hanomag zu übernehmen. Allerdings bleibt der LKW schon beim Ausrangieren aus dem Hinterhof mit Getriebeschaden mitten auf der Lindenstraße stehen. Nach dem gemeinsamen Abendessen lobt Olaf Ines' Kochkünste. David ist ebenso wie sein Großvater wenig von Olafs volkstümelnder Art angetan und möchte am liebsten die Wohnung verlassen. Ines bittet ihren Neffen, den ihrer Meinung nach gelungenen Abend nicht durch diese Unhöflichkeit ihrem Gast gegenüber zu zerstören.

Überraschend erscheint Maja im Reisebüro, um ihre bestellten Tickets abzuholen. Sie bittet Helga, am Nachmittag auf Lea aufzupassen, da sie einen neuen Job antreten will. Gegenüber Alex erwähnt sie, einen Urlaub in einer Pension für alleinerziehende Mütter in Oberbeuren verbringen und sich dort auf ihre Abschlußprüfung vorbereiten zu wollen. Obwohl Marion auf Onkel Franz aufpassen soll, lädt sie ihre Glaubensbrüder zur dynamischen Meditation in Helgas Wohnung ein. Helga genießt den Nachmittag mit ihrem Enkelkind auf dem Spielplatz. Bei ihrer Rückkehr in ihre Wohnung sieht sie, wie Onkel Franz belustigt durch das Schlüsselloch der Wohnzimmertür schaut und von singenden Englein in der Wohnung berichtet. Helga wirft Marion vor, gegen ihre Abmachung verstoßen zu haben und setzt die Gruppe kurzerhand vor die Tür.

Suzanne eröffnet Philipp, einen Termin bei der Schwangerenkonfliktberatungsstelle zu haben, um den notwendigen Schein für eine Abtreibung zu erhalten. Philipp fühlt sich von dieser unvermuteten Entscheidung tief getroffen, da sie nicht mit ihm abgesprochen wurde. Während Nina und Klaus eine Party vorbereiten, begleitet Philipp seine Freundin zur Beratungsstelle. Als die ersten Partygäste eintreffen, kehren auch Philipp und Suzanne zurück. In einem kurzen Gespräch setzt Philipp Klaus von Suzannes Schwangerschaft in Kenntnis. In einem vertraulichen Gespräch erklärt Suzanne Philipp, die Schwangerschaft auch deshalb abbrechen zu wollen, um dem Kind ein Leben wie das ihrige zu ersparen, nämlich ohne Vater und mit einer berufstätigen Mutter, die kaum Zeit für sie hatte, sowie in ständiger Angst und mit finanziellen Problemen belastet. Philipp bittet am Abend Klaus, gegenüber Nina nicht Suzannes Schwangerschaft zu erwähnen. Anschließend schlägt er Suzanne vor, notfalls das Kind auch alleine großziehen zu wollen.

Cliffhanger: 
Ort: Suzannes WG-Zimmer
Inhalt: Philipp bittet Suzanne, das gemeinsame Kind nicht „umzubringen".
Abgeblendet auf: Suzanne Richter 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de