Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 807: Extrawurst

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 20.05.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 17.05.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Nina wird aufgrund des Unfalls nach wie vor von Alpträumen geplagt. Zudem muß sie heute im Prozeß gegen Professor Spengler vor Gericht aussagen. Als sie am Frühstückstisch erneut einen anklagenden Artikel über den sinnlosen Tod der vier Jugendlichen, deren Beisetzung heute stattfindet, liest, wird sie in ihrem Beschluß bestärkt, umgehend ihre Kündigung einzureichen. Ihr Kollege Röber erscheint in der WG, um mit Ninas Hilfe den Unfallbericht zu verfassen. Röber ist erfreut, daß Nina die Mißachtung ihrer Anordnung nicht im Bericht erwähnen will. Auf Klaus' Bemerkung, warum sie ihren Kollegen decke, antwortet sie, Röber habe ihnen in der Sache mit Momo den Rücken frei gehalten. Abends beschwört Klaus seine Freundin erneut, nicht den Dienst bei der Polizei zu quittieren, da gerade feinfühlige Beamte wie sie für den Polizeidienst unerläßlich seien.

Felix weigert sich weiterhin, die Schule aufzusuchen und verbringt seine Zeit auf der Gokartbahn. Sein Klassenlehrer sucht Carsten in der Arztpraxis auf und weist ihn unmißverständlich auf die bestehende Schulpflicht hin, und daß von einer Erkrankung offensichtlich keine Rede sein könnte, da er Felix kürzlich putzmunter auf der Gokartbahn gesehen habe. Carsten hebt Felix schwierige Situation hervor und betont, der Junge müsse erst zu sich finden. Der Lehrer lehnt Carstens pädagogische Vorstellungen entschieden ab und betont erneut, nach Vorschrift handeln zu müssen. Käthe sucht seinen Schützling auf der Rennbahn auf, um mit ihm ein Gespräch zu führen, doch Felix blockt wieder einmal ab. Abends eröffnet Felix seinen Vätern, ganz auf die Gokartbahn zu ziehen. Trotz intensiven Zuredens und Drohens verläßt er trotzig die Wohnung. Frau Vogt, die zum Abendessen eingeladen wurde, rät Carsten und Georg, ihrem Enkel Zeit zu lassen, da er während Leonies lang andauernder Krankheit immer verständnisvoll und zurückhaltend gewesen sei und somit um einen Teil seiner Kindheit betrogen worden wäre.

Frühmorgens stattet Carsten Wittich einen Hausbesuch ab. In einem anschließenden Gespräch mit Helga und Maja betont er, daß Onkel Franz rund um die Uhr betreut werden muß. Helga ist über Marions Anruf hocherfreut, da ihre Tochter ihren Besuch für Pfingsten ankündigt und für längere Zeit in München bleiben will. Trotz Helgas Bitte, den Tag über auf Onkel Franz aufzupassen, verläßt Maja die Wohnung, um sich in der Liebigstraße eine Wohnung anzuschauen. Voller Freude berichtet sie später dem verblüfften Heiko, eine geeignete Unterkunft für sich, Lea und ihn in Theaternähe gefunden zu haben. In der Zenker-Küche gratuliert Andy Iffi zu einer gut bestandenen Abiturprüfung. Dabei erwähnt Iffi, sich in Kürze von Heiko trennen zu wollen, da dieser noch immer nicht mit ihr über sein Verhältnis mit Maja gesprochen hat. Iffi stimmt Heikos Vorschlag, mit Nico einen Spaziergang zu unternehmen und anschließend in einen Biergarten einzukehren, zu, ändert jedoch schlagartig ihre Meinung, als Maja Heiko am Telefon sprechen möchte. Abends erhebt Helga gegen Maja schwere Vorwürfe, da diese trotz Absprache Onkel Franz unbeaufsichtigt gelassen hat. Die nächste schlechte Nachricht erhält Maja kurze Zeit später als Heiko vor der Wohnungstür steht.

Cliffhanger: 
Ort: Treppenhaus / Wohnungstür Helga Beimer
Inhalt: Heiko erklärt Maja, daß ihre Beziehung beendet sei, da er bei Iffi bleiben will.
Abgeblendet auf: Maja Starck 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de