Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 806: Pflichterfüllung

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 13.05.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 10.05.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Melanie ist das ständige Theaterspielen leid und droht Frank mit der sofortigen Abreise. Dieser beschwört seine „Freundin" die Sache fortzusetzen, da sein Vater ihm in Kürze das geforderte Geld aushändigen wird. Am Frühstückstisch überreicht Ludwig seinem Sohn einen Scheck über 20000 DM, Franks Freude hält sich jedoch in Grenzen. Gegenüber Melanie erklärt Frank aufgrund von Termingeschäften und Aktienspekulationen seine Firma in den Bankrott getrieben zu haben und darum mindestens 90000 DM von seinem Vater zu benötigen. In einem Gespräch mit Ludwig gesteht Frank, wesentlich mehr als 20000 DM zu brauchen, da der Betrieb nur das Nötigste abwerfe und Melanie zudem schwanger sei. Dressler sucht Carsten in der Praxis auf. Dieser lehnt am Telefon Felix Bitte nach Geld für die Gokartbahn ab, solange Felix nicht wieder regelmäßig die Schule besucht. Ludwig berichtet Carsten von Franks Plänen und von seinem ersten Eindruck, daß Melanie und Frank im Grunde nicht zusammenpassen würden. Trotz seiner Bedenken ist Ludwig bereit, seinem Sohn weitere 70000 DM auf sein Konto zu überweisen. Bei der Abreise von Melanie und Frank bietet Ludwig Melanie das „Du" an. Besorgt schaut er den beiden hinterher.

Nachts irrt Onkel Franz durch die Wohnung und meint einen Luftangriff auf die Lindenstraße zu erleben. Maja beruhigt ihn und erklärt, daß er nur geträumt habe. Am Morgen kann sich Onkel Franz nicht mehr an seinen panischen Auftritt erinnern. Da sich Helga morgens noch um Onkel Franz kümmern muß, geht sie erst später ins Reisebüro. Voller Entsetzen überrascht sie Maja und Heiko in inniger Umarmung und küssend im Wohnungsflur. Helga erhebt schwere Vorwürfe gegen Maja und stellt sie vor ein Ultimatum: Entweder informieren Maja und Heiko innerhalb von zwei Wochen Iffi, ansonsten wird sie es tun. Im Reisebüro kommt es zwischen Maja und Helga erneut zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf Helga Maja vorwirft, die Familie sträflich zu vernachlässigen. Helga lädt Alex für den Abend in das Akropolis ein, um mit ihm über seine Vertragsverlängerung zu sprechen. Abends entschuldigen sich Maja und Helga gegenseitig für ihr Verhalten. Maja verspricht, sich solange nicht mit Heiko zu treffen, bis sich dieser von Iffi getrennt hat. Außerdem kündigt sie an, sich künftig mehr um Lea und Onkel Franz zu kümmern. Im Akropolis berichtet Alex Helga von Kindheitserlebnissen. Als Erich gefolgt von Marlene kurzfristig das Lokal betritt, flieht Helga Richtung Toiletten.

Auf einer Streifenfahrt durch ein Dresdener Industriegebiet entdecken Nina und ihr Kollege Röber einen verdächtigen BMW und nehmen die Verfolgung auf. Da in dem Fahrzeug vier Jugendliche sitzen, fordert Nina ihren Kollegen auf, die Verfolgung einzustellen und ihre Kollegen zu benachrichtigen. Röder widersetzt sich jedoch der Anweisung seiner Vorgesetzten und im weiteren Verlauf der Verfolgungsfahrt kracht der BMW in einen Wohnwagen und kommt vor einer Mauer zum Stehen. Die herbeigerufenen Notärzte können nur noch den Tod der vier Insassen feststellen. Entsetzt läuft Nina nach Hause. Philipp und Suzanne, die heute im Prozeß gegen Professor Spengler aussagen muß, wundern sich über Ninas aufgelösten Zustand. Röber, der Nina vergeblich sprechen will, klärt Philipp über die Geschehnisse auf. Trotz guten Zuredens durch Philipp und Klaus ist Nina nicht zu beruhigen. In einer erhitzten Diskussion äußert Nina die Ansicht, für den Polizeidienst völlig ungeeignet zu sein, da sie sich Untergebenen gegenüber nicht durchsetzen könne.

Cliffhanger: 
Ort: Dresdener Wohngemeinschaft
Inhalt: Nina verläßt die Wohnung, um auf dem Polizeirevier ihre Kündigung einzureichen.
Abgeblendet auf: Klaus Beimer und Philipp Sperling 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de