Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 808: Auf die Liebe

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 27.05.2001; 18.48 Uhr
Spieltag: 24.05.2001 (Christi Himmelfahrt)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Frühmorgens fängt Maja Heiko auf der Straße ab, um mit ihm ein klärendes Gespräch zu führen, doch dieser weicht ihr aus. Iffi, die sich auf ihre mündliche Abiturprüfung vorbereitet, bekommt unerwarteten Besuch von Maja, die ihr gesteht, seit einigen Monaten ein Verhältnis mit Heiko zu haben und sie um Verzeihung bittet. Mit gespielter Souveränität kontert Iffi, dies schon seit der Theatertournee gewußt zu haben und komplimentiert Maja aus der Wohnung. Helga, die mit Hausputz beschäftigt ist und von Onkel Franz mit „Dorle" angeredet wird, erfährt von Lea, daß Maja weinend auf ihrem Bett liegt. Auf Nachfrage erzählt Maja von ihrem Geständnis, und daß Iffi dies schon seit Monaten gewußt habe. Gabi feiert in ihrer Wohnung ihren Geburtstag nach. Zu den zahlreichen Gästen zählt auch Harry, der eigens für „seine Zuckerbäckerin" Geranien aus Elses Blumenkasten gestohlen hat. Am Buffet erwähnt Helga gegenüber Hans, daß Marion bereits für Montag ihre Ankunft angesagt hat. Oskar Krämer berichtet von seiner Absicht, einen Wohltätigkeitsladen zu eröffnen, in dem gespendete Ware verkauft und der Erlös einem sozialen Zweck zugute kommen soll. Die fröhliche Stimmung findet ein jähes Ende, als Maja Heiko lautstark zu einem Gespräch auffordert. Als dieser keine Bereitschaft dazu zeigt, bezichtigt sie Iffi, ein fieses Spiel zu spielen, da sie von ihrem Verhältnis zu Heiko gewußt habe. Iffi beendet die Vorstellung, indem sie beide kurzerhand vor die Tür setzt. Nachdem Heiko zusammen mit Harry auf dem Spielplatz seinen Kummer in Alkohol ertränkt hat, muß er feststellen, daß Iffi seine Habseligkeiten vor die Wohnungstür gestellt und seinen Namen auf dem Namensschild durchgestrichen hat. Währenddessen heult sich Iffi bei ihrem Vater die Augen aus und betont, daß sie Feigheit, wie sie von Heiko praktiziert wurde, auf den Tod nicht ausstehen kann. Um seine Tochter zu trösten, überreicht Andy ihr Gabis Geschenk zum Abitur: eine Halskette mit Hummelanhänger.

Carsten besucht seinen Schützling auf der Gokartbahn, um ihm frische Wäsche und Medikamente zu bringen, doch Felix gibt sich nach wie vor distanziert. Mit Erstaunen stellt Felix fest, daß sich ein recht verwahrlostes Mädchen auf seinem Schlafplatz breitgemacht hat, die sich ihm gegenüber abweisend gibt.

Gut gelaunt kehrt Isolde von ihrem Ischia-Urlaub zurück und lädt, bevor sie das Haus betritt, sowohl Andy als auch Else Kling für den Abend zu einem besonderen Fest mit einer Überraschung ins Casarotti ein. Isolde erscheint bei Dr. Dressler, um ihn ebenfalls für den Abend einzuladen und erhält von Ludwig eine Gegeneinladung zu einem monatilichen Zirkel bestehend aus Bewohnern der Lindenstraße, um in lockerer Runde über lustige aber auch ernste Themen zu sprechen. Während Urszula Isolde eine neue Frisur erstellt, betont diese, durch ihren Aufenthalt auf Ischia ihr berufliches und privates Leben wieder in den Griff bekommen zu haben. Isoldes Auftauchen im Casarotti lösen bei Fausto Verwunderung und Ärger zugleich aus, da sie Tischreservierungen absagt und den besten Wein und Champagner für den Abend bereitstellen läßt. Nachdem die Gäste ein fürstliches Mahl genossen haben, hält Isolde eine bewegende Rede: Sie hebt hervor, das Casarotti sei für sie und Enrico ihr Lebenstraum gewesen. Sie beabsichtige aber nun mit dem heutigen Tag das Casarotti für immer zu schließen. Nach Isoldes Aufforderung, in Erinnerung an die schönen Stunden im Lokal die Gläser zu erheben, wirft Fausto sein Glas wütend zu Boden.

Cliffhanger: 
Ort: Casarotti
Inhalt: Fausto droht Isolde: „Das Casarotti schließen? Das kannst Du nicht. Das wagst Du nicht, Isolde."
Abgeblendet auf: Fausto Rossini

P.S.: Auf der Gokartbahn erklingt Christian Anders alias Lanoo mit „Es fährt ein Zug nach nirgendwo". 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de