Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 801: Die Stunde der Wahrheit

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 08.04.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 05.04.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Alex entschuldigt sich bei Lisa und Valerie dafür, daß er sich letzte Woche mit ihnen einen schlechten Scherz erlaubt hat, doch die beiden quittieren sein Bedauern mit gespielter Uninteressiertheit.

Schon am Frühstückstisch geraten sich Giovanna und Marcella wegen Markus' überstürzter Abreise in die Haare. Derweil versucht Paolo telefonisch den Lieferanten der Eisdielen-Ausstattung zu beruhigen, der seine Rechnung beglichen sehen will. Zur gleichen Zeit hängt auch bei Isolde und Fausto der Haussegen schief, da Fausto sich von Isolde wie ein Dienstbote behandelt fühlt. Nachdem Isolde die Wohnung verlassen hat, eilt Fausto zu Marcella, die ihn jedoch mit einem Hinweis auf seine leeren Versprechungen abblitzen läßt. Isolde erhält im Casarotti Besuch von drei Mafiosi. Sie verlangen, daß Fausto am 21.4. ein Festmahl für 40 Personen zu Ehren des Sohnes des Paten ausrichte. Beim Verlassen des Lokals bestellen die Mafiosi Isolde schöne Grüße von Francesco. Als Fausto vom Großmarkt zurückkehrt, wird er von Isolde unmißverständlich zur Rede gestellt. Er gesteht, für die Mafia einen Drogendeal abgewickelt und das Geld verspielt zu haben. Um seine Schulden zu begleichen, ging er anstelle des Paten, der einen Unfall mit Fahrerflucht begangen hatte, ins Gefängnis. Francesco, der damit drohte, Isolde zu informieren, wurde von der Mafia „aufgefordert", nach Italien zurückzukehren. Vor Empörung schüttet Isolde Fausto ein Glas Rotwein ins Gesicht. Zurück in der Wohnung, wirft sie ihm die Kleidung vor die Füße, verlangt die Herausgabe des Wohnungsschlüssels und konstatiert, daß sie schon lange über sein Verhältnis mit Marcella Bescheid gewußt habe. Fausto kontert, Isolde mit ihrem affektiert-selbstverliebten Verhalten niemals geliebt zu haben und nur wegen des Geldes bei ihr geblieben zu sein. Den 30%-Anteil am Casarotti wolle er verkaufen, um in Rom einen Gourmet-Tempel zu eröffnen.

Unvermutet kehrt Markus in die Lindenstraße zurück. Obwohl ihn Giovanna weinend umarmt, turtelt er wenig später mit Marcella in einem Park. Er schlägt ihr vor, mit ihr nach Kanada durchzubrennen. Marcella könne dort ihre Modelkarriere besser vorantreiben, da sein Vater seine Beziehungen spielen lassen könnte. Als beide sich in Marcellas Zimmer vergnügen, klingelt und klopft Fausto an die Wohnungstür. Paolo wird im Akropolis telefonisch von Gina darüber informiert, daß Giovanna weinend bei ihr sitze. Gleichzeitig rät ihm Hajo, sich um den Auflauf vor seiner Wohnung zu kümmern. Paolo bietet sich im Treppenhaus eine groteske Szene: Während Fausto gegen die Tür hämmert und Marcella auffordert, ihn nach Italien zu begleiten, wird er von Else in einem nicht enden wollenden Keifen aufgefordert, endlich mit dem ohrenbetäubenden Lärm aufzuhören. Nachdem Paolo die Wohnungstür geöffnet hat, verkündet Marcella, daß sie nach Kanada abreisen will.

Auch bei Carsten und Käthe herrscht schon frühmorgens gereizte Stimmung. Käthe wirft seinem Freund vor, aufgrund der vielen Praxisarbeit ihn und Felix zu vernachlässigen. Als ein orangefarbener Mercedes-Bus in der Lindenstraße einen Golf streift, erkennt Käthe in dem Fahrer seinen ehemaligen Freund Ziggy aus Berlin wieder. Angetan von dem freudigen Wiedersehen gießen sich beide in der Wohnung ein Glas Sekt ein und küssen sich leidenschaftlich. Carsten entflieht dem Praxisstreß und überläßt Berta die Quartalsabrechnung. Er sucht Leonie auf, der es wieder schlechter geht. Sie äußert den Wunsch, zu Ostern noch einmal an die frische Luft kommen zu können, worauf Carsten sie zu einem gemeinsamen Osteressen und -spaziergang in die Lindenstraße einlädt. Als Carsten und Felix ihre Wohnung betreten, kommt es zu einem heftigen Eklat: Carsten stellt fest, daß er soeben von Käthe betrogen wurde, der seinerseits versucht, den Vorfall herunterzuspielen. Kurzentschlossen packt Carsten die notwendigsten Sachen, um die Wohnung zu verlassen.

Cliffhanger: 
Ort: Flur der Wohnung Flöter / Eschweiler
Inhalt: Felix fragt Carsten, ob er für immer ginge.
Abgeblendet auf: Carsten Flöter 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de