Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 797: Spannungen

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 11.03.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 08.03.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Nina befindet sich in einem Gewissenskonflikt, da sich Momo immer noch in der WG aufhält. Aus diesem Grund kommt es zwischen ihr und Klaus zum Streit. Da sie nicht weiß, wie sie mit der Situation umgehen soll, meldet sie sich bei ihrer Dienststelle krank. Momo bittet Nina, die ihm in der letzten Woche aus dem Weg gegangen ist, gemeinsam mit ihm zu frühstücken. Dabei erzählt er ihr seine Lebensgeschichte. Gegen Mittag platzt Ninas Kollege zu einem Kurzbesuch in die WG. Dabei stöbert er wie aufgescheucht durch sämtliche Räume, um über Ninas WG-Lotterleben zu lästern. Momo kann sich in letzter Sekunde in einem faltbaren Kleiderschrank verstecken. Suzanne erhält einen Brief von Prof. Spengler, der sich aufgrund seines Selbstmordversuches und seiner starken Depression in einer forensischen Klinik befindet. Unerwartet ruft Maria in der WG an. Dabei weigert sie sich den Tunesienurlaub abzubrechen. Sie bekundet erst nächste Woche nach Dresden kommen zu wollen und beendet ohne Ankündigung das Telefonat. Die Aussicht, mit Momo eine weitere Woche zusammenleben zu müssen, läßt Nina verzweifeln und auch Klaus weiß seine Freundin nicht zu trösten.

Hajo und Berta werden frühmorgens durch Hilde gestört, die ihnen das Frühstück ans Bett bringt. Als Berta erwähnt, an ihrem freien Tag für Hajo Krautwickel kochen zu wollen, geraten die beiden Frauen in Streit darüber, wer die bessere Köchin sei. Schließlich fordert Hilde ihre Schwiegertochter zu einem Kochduell auf. Berta dreht den Spieß um und fordert Hajo auf, seinerseits gegen seine Mutter anzutreten, während sie später die Kochergebnisse bewerten will. Währenddessen gelingt es Hilde, Fausto in seiner Ehre als Meisterkoch zu kränken, so daß sich dieser dazu hinreißen läßt, für Hilde die ihm verhaßten Krautwickel zu „kreieren". Während die Männer in den Küchen schwitzen, gehen die beiden Frauen anderen Vergnügungen nach: Berta gibt Sophie Klavierunterricht und Hilde spricht in der Kochschen Wohnung mit Rosi und Oskar Krämer dem Eierlikör zu. Beim gemeinsamen Abendessen, an dem neben Berta, Hajo und Hilde auch Rosi, Gung und Oskar teilnehmen, kommt man überein, daß beide Kochkreationen gleich gut sind.

Das Verhalten eines merkwürdigen Gastes versetzt Olaf in Beunruhigung. Schließlich gibt sich der Mann als Beamter der Steuerfahndung zu erkennen. Aufgrund einer anonymen Anzeige beginnt er zusammen mit einem Kollegen Olafs Geschäftsunterlagen zu prüfen. Ungeschickterweise erzählt Olli seinem Bewährungshelfer Herrn Wichert im Beisein der Beamten, daß er im Imbiß arbeite, obwohl er dies aufgrund fehlender Steuerkarte kurz vorher bestritten hat. Abends tobt Olaf vor Wut, da er 6000 - 7000 DM Steuern und Sozialabgaben nachzahlen soll. Über die Frage, wer das Geld aufbringen soll, geraten Olaf und Olli in Streit, in dessen Verlauf Olaf seinen Kumpanen mit einer Fleischgabel bedroht.

Cliffhanger: 
Ort: Aloisius Stub'n
Inhalt: Olaf droht damit, Olli zu vernichten.
Abgeblendet auf: Olli Klatt 



©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de