Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 798: Böse Überraschungen

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 18.03.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 15.03.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Nach ihrem Streit will Olli seinen Kumpanen Olaf versöhnlich stimmen. Nachdem er die Nacht mit der Prostituierten „Püppie" in seinem Hanomag verbracht hat, engagiert er sie für den Abend, damit sie sich ausgiebig um Olaf kümmert. Nach anfänglichem Zögern stimmt Olaf zu. Während Olaf und Püppie im Hanomag weilen, fragt Olli Hans auf der Straße nach den Wohnsäcken, da er mit diesen die kalte Jahreszeit im LKW überbrücken möchte. Bevor Hans eine Antwort geben kann, eilt Olaf mit langem Gesicht an den beiden in Richtung Kastanienstraße vorbei. Olli erfährt von Püppie, daß Olaf nur geflennt, sich aber ansonsten nichts geregt habe. Darauf weigert sich Olli den ausgehandelten Betrag in Höhe von 400 DM für die ihm und Olaf entgegengebrachten Liebesdienste zu zahlen. Aus reiner Verzweiflung betrinkt sich der heulende Olaf in seiner Imbißstube.

Urszula quälen vor der Neueröffnung ihres Frisiersalons im Astor-Kinocenter Selbstzweifel und Lampenfieber. Gung schenkt ihr einen Glücksbringer, den er zu seiner Geburt erhalten hatte. Oskar Krämer möchte mit Rosi und Hilde das Ständchen für Urszula üben, doch die beiden Frauen ziehen es vor, über ihre Erlebnisse als Erntehelferinnen in der Kriegszeit zu sprechen. Die ausgelassene Stimmung wird getrübt, als Gung erscheint und berichtet, daß ihm seine Stelle als Krankenpfleger gekündigt wurde. Spontan fragt Rosi, ob er bei den Maltesern einen Silberlöffel gestohlen habe. Entgegen Urszulas Befürchtungen finden sich viele Kunden und Nachbarn zur Saloneröffnung ein. Urszula bedankt sich bei ihrer Rede besonders bei Tante Rosi und Isolde. Während Paolo mit Freude beobachtet, wie Rosi, Hilde und Oskar ihr Lied für Urszula singen, wird Gina von Marlene vor dem Akropolis darüber informiert, daß im Kinocenter anstatt einer Eisdiele ein Frisiersalon eröffnet wird. Aufgebracht eilt Gina zu der Feier und befragt Paolo nach dem Verbleib der geliehenen 20000 DM. Paolo weicht ihren Fragen aus und verläßt fluchtartig den Salon. Nach der Feier möchte Tanja trotz der Tatsache, daß ein Makler das Ferienhaus in Griechenland vermietet hat, ihren Job in der Nachtbar wahrnehmen. Unvermutet steht eine junge Kundin in der Ladentür und möchte eine flippige Frisur verpaßt bekommen. Während Urszula den Wunsch wegen ihres hohen Alkoholpegels ablehnt, ergreift Tanja die Hand der jungen Frau, die sich als Franziska vorstellt, und führt sie zum Frisiertisch.

Sehnsüchtig wartet Momo auf Marias Besuch in der Dresdener WG. Bevor Nina ihren Dienst antritt, umarmt sie Momo und wünscht ihm viel Glück. Das Treffen verläuft nicht nach Momos Vorstellungen: Maria beteuert, ihn zwar zu lieben, doch die augenblickliche Situation sei für sie nicht mehr zu ertragen. Auf Momos Nachfrage gesteht sie ihm eine kurze Affäre, die jedoch keine Bedeutung für ihren jetzigen Entschluß, die Beziehung mit Momo zu beenden, gehabt habe. Voller Zorn räumt Momo mit einem Armstreich den gedeckten Tisch ab und flüchtet ins Badezimmer. Währendessen spitzt sich für Nina die Situation auf der Polizeidienststelle zu: Ihr Kollege erfährt von einer anonymen Anruferin Momos Aufenthaltsort und fordert daraufhin Nina auf, die Sache umgehend in Ordnung zu bringen. Sofort sucht sie die WG auf, wo Philipp, Klaus und Suzanne versuchen, Momo zu beruhigen. Unmißverständlich verlangt Nina von Momo, sie zum Polizeirevier zu begleiten. Als die Mitbewohner ihrer Verhaftung Widerstand entgegenbringen, zückt sie die Dienstpistole und führt Momo ab. Auf der Dienststelle erklärt sie ihren Kollegen, Momo habe sich in der Fußgängerzone an sie gewendet und sich freiwillig gestellt. Nina bedankt sich bei ihrem Kollegen, der sie darauf aufmerksam macht, daß sie durch ihr Handeln ihre WG-Mitbewohner vor strafrechtlichen Konsequenzen wegen Fluchthilfe bewahrt habe. Bei ihrer Rückkehr in die WG ziehen sich ihre Freunde wortlos in ihre Zimmer zurück. Später beschimpft Klaus Nina als hinterhältige Schlange, die zugunsten ihrer Karriere den Bruder seines besten Freundes verraten habe.

Cliffhanger: 
Ort: Ninas WG-Zimmer
Inhalt: Unter Tränen fragt Nina, ob die Beziehung zwischen ihr und Klaus nun beendet wäre.
Abgeblendet auf: Klaus Beimer 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de