Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 793: Verlieren

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 11.02.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 08.02.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Tanja, die bis fünf Uhr morgens in einer Bar gearbeitet hat, wird am frühen Morgen durch die Möbelpacker geweckt, die Urszulas Bett in der nun gemeinsamen Wohnung aufbauen. Tanja sieht dem Mediationstermin bei Frau Kappacher mit gemischten Gefühlen entgegen. Urszula rät ihr, den ihr gesetzlich zustehenden Unterhalt in Anspruch zu nehmen. In der Arztpraxis bittet Carsten in einem Gespräch mit Ludwig, Tanja nicht zu sehr unter Druck zu setzen. Frau Kappacher zeigt sich von der ihr gebotenen Situation überrascht: Während Tanja jegliche Zahlung von Unterhalt ablehnt, will Ludwig mit allen rechtlichen Mitteln gegen die Scheidung vorgehen, wenn seine Ehefrau auf die ihr zustehenden Unterhaltsansprüche verzichtet. Im weiteren Vermittlungsgespräch hebt Ludwig Tanjas positive Entwicklung hervor und betont, daß sie nichts von ihrer Unabhängigkeit einbüße, wenn sie sein Angebot annehme. Nach kurzer Bedenkzeit unterbreitet Tanja Ludwig den Vorschlag, das Ferienhaus auf Rhodos übernehmen zu wollen. Ludwig erklärt sich bereit, die Scheidung einzureichen, um Tanja weitere finanzielle Belastungen zu ersparen. Im Gegenzug lädt Tanja ihren Nochehemann ins Casarotti ein. Isolde, die die beiden von der Küche aus beobachtet, bemerkt gegenüber Fausto, die beiden würden sich so gut wie schon lange nicht mehr verstehen.

Nach ihrer letzten Vorstellung in Plauen kehren Maja, Lea, Käthe und Heiko nach München zurück. Frau Voigt, die beim Entladen der Requisiten hilft, berichtet freudestrahlend, daß es ihrer Tochter Leonie aufgrund einer neuen Therapie gesundheitlich besser geht. Iffi bereitet ihrem Freund einen kühlen Empfang und gibt vor, für ihr Abitur lernen zu müssen. Heiko sucht Maja in der Beimer- Wohnung auf und berichtet ihr von Iffis Reserviertheit. Maja weist jedoch seine Annäherungsversuche zurück und erklärt, ihm bei seinen Schwierigkeiten nicht helfen zu können. Daraufhin sucht er die Zenkers auf und klagt bei einem gemeinsamen Abendessen über Iffis merkwürdige Veränderungen. Nur mit äußerster Mühe kann Andy seinen Unmut gegenüber Heiko zurückhalten. Bei Heikos Rückkehr in die Wohnung stellt sich Iffi schlafend.

Marlene hat zugestimmt, das Reisebüro in „Schillerreisen" umzubenennen, fährt aber schon die nächste Attacke gegen Helga: Mit Dumpingpreisen versucht sie Helga die Kundschaft abspenstig zu machen. Voller Häme untergräbt sie dabei die von Erich und Helga letzte Woche vereinbarte Abmachung. Wütend weist Erich sie darauf hin, daß sich der Krieg zwischen den Reisebüros nur in ihrem Kopf abspielen würde. Helga telefoniert von ihrem Reisebüro aus mit Klaus und lädt sich für die nächste Woche bei ihm ein. Sie plant zusammen mit ihm und Nina eine Aufführung in der Semperoper zu besuchen. Abends erzählt Helga Maja, daß Marion aus Paris angerufen und von ihrer Reise nach Indien berichtet habe. Helga vermutet, daß sich ihre Tochter nach der Trennung von ihrem Freund Michel sehr einsam fühlt. Als Helga von Marlenes unverschämten Geschäftsgebaren berichtet, klingelt es an der Wohnungstür.

Cliffhanger: 
Ort: Wohnungstür von Helga Beimer
Inhalt: Erich fragt Helga, ob er wieder bei ihr arbeiten darf, wenn er Marlene den Laufpaß geben würde.
Abgeblendet auf: Helga Beimer-Schiller 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de