Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 792: Bauernopfer

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 04.02.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 01.02.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Das Magazin „Blickpunkt" beabsichtigt, in der Titelstory der neuen Ausgabe über Andys und Hajos Rechercheergebnisse zu berichten. Das Artikellayout wurde Andy per e-mail aus Hamburg zugesandt. Iffi hat wieder begonnen ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Als Andy sie besucht, ist sie gerade dabei, die Wohnung aufzuräumen und zu putzen. Sie erklärt, daß sie an der Entwicklung ihrer Beziehung zu Heiko nicht unschuldig sei. Mit ihrer Unlust und ihren Selbstzweifeln habe sie Heiko geradezu in die Arme von Maja getrieben. Sie hat sich dazu entschlossen, Heiko nicht ihr Wissen mitzuteilen und um ihn zu kämpfen. 

Else beobachtet, wie Ines Reitmaier mit ihrem Neffen David Krämer in Haus Nr. 3 einzieht. Andy, der ihr behilflich ist, erhält Besuch von Dr. George, der zugibt, daß die Atomabfälle nicht ordnungsgemäß verpackt gewesen seien, da die Spedition Kosten sparen wollte. Er habe daraufhin die Wahrheit vertuscht, um eine öffentliche Diskussion über Atomtransporte zu vermeiden. George wirft Andy und Hajo vor, sich mit den Hintergründen unnötigerweise an die Öffentlichkeit gewandt und den Unfalltod des LKW-Fahrers in die Nähe eines Mordes gerückt zu haben. Beim Verlassen der Wohnung berichtet George, daß der Kraftwerksbetreiber eine Pressekonferenz abhalte, in der die Schuld der Spedition zugeschrieben wird und Georges Kündigung sowie Andys Adresse der Öffentlichkeit mitgeteilt werde. Dies hat zur Folge, daß eine Horde Journalisten in Haus Nr. 3 einfällt und sich David bei einer Rangelei im Treppenhaus eine Platzwunde am Kopf zuzieht.

Während der Umzugsarbeiten taucht Ingo mit einem großen Blumenstraß auf und teilt seiner Frau mit, daß seine Tür jederzeit für sie offen stehen würde. Abends erhält Ines Besuch von ihrem Vater Oskar und Gabi. Oskar Krämer, ein pensionierter Lehrer, beginnt zu Davids Belustigung sofort eigenmächtig die Möbel im Wohnzimmer umzustellen.

Erichs und Marlenes Reisebüro hat ernsthafte Anlaufschwierigkeiten. Während Marlene Freundinnen zu einem Besuch des Reisebüros überreden will, sucht Erich heimlich Helga auf, um mit ihr eine Absprache zu treffen, daß Erich sich auf den englischsprachigen Reisemarkt spezialisiert und Helga die südlichen Reiseziele abdeckt. Als Marlene von diesem Treffen erfährt, reagiert sie eifersüchtig und wirft Erich vor, immer noch an Helga zu hängen. Auch sein Hinweis auf den nächste Woche stattfindenden Scheidungstermin kann Marlene nicht beruhigen. Als ein unbekannter Steinewerfer das Firmenschild des Reisebüros zerstört, verdächtigt Marlene sofort Helga und zeigt sie bei der Polizei an. 

Abends treffen sich Hajo, Andy und Erich zum Stammtisch im Akropolis. Andy berichtet, daß aufgrund der heute stattgefundenen Pressekonferenz ihre Story doch nicht als Titelgeschichte veröffentlicht würde. Erich vermutet, daß die einberufene Pressekonferenz ein Bauernopfer gewesen sei, um die Öffentlichkeit von noch größeren Mißständen abzulenken. Das Gespräch wird durch Marlene abrupt unterbrochen, die Erich unwirsch zu einer Unterredung unter vier Augen auffordert. Dabei unterstellt sie ihrem Geschäftspartner, sich wieder heimlich mit Helga getroffen zu haben. Erich antwortet, daß ihm Marlenes Auftritt in der Lindenstraße nicht gefalle. Er wirft ihr vor, die Zerstörung des Firmenschildes inszeniert zu haben, was diese auch mit einem Triumph in der Stimme zugibt.

Cliffhanger: 
Ort: Akropolis 
Inhalt: Da Erich Marlenes Vorgehen gegen Helga mißbilligt, schlägt diese vor, das Reisebüro wieder zu schließen und getrennte Wege zu gehen.
Abgeblendet auf: Erich Schiller 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de