Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 789: Angeschlagen

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 14.01.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 11.01.2001 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Andy und Hajo haben sich entschlossen, in der Atomangelegenheit eigene Nachforschungen anzustellen. Andy berichtet, daß George hinter der Unbekannten von letzter Woche eine Journalistin vermutet, die Andy zu einer öffentlichen Aussage bewegen wollte. Die zwei Hobbydetektive beobachten wie schon in den Tagen zuvor das Gelände der Spedition Trans Bavaria. Als Andy den Fahrer aus der Unglücksnacht entdeckt, folgen sie diesem. Ihre Überraschung ist groß, als der Verfolgte in einer Villengegend in seinem luxuriösen Wohnhaus verschwindet. Hajo erspäht in der Garage ein Sportboot, dessen Wert er auf 150000 DM schätzt. Empört klingelt Andy an der Haustür und stellt den Unglücksfahrer Helmut Singer zur Rede. Dieser rät Andy mit drohendem Unterton, im Interesse beider Familien die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen. Andy und Hajo kehren in die Zenkerwohnung zurück, wo Valerie und Rosi vergeblich versuchen, einen PC in Betrieb zu nehmen. Auf dem Flur begegnet Hajo Lisa, die ihn fragt, warum er ihr noch immer aus dem Weg gehe. Hajo entgegnet, es sei zuviel vorgefallen, aber sie habe sich zu ihrem Vorteil entwickelt. Mit Giovannas Hilfe gelingt es, den Computer zu starten und sich ins Internet einzuwählen. Bei ihren Internetrecherchen im Bereich Atomunfälle vergessen Andy und Hajo die Zeit und bekommen nur am Rande mit, wie Gabi berichtet, daß Ines Reitmaier zusammen mit ihrem Neffen ihren Mann verlassen will.

Um nicht in die Schule gehen zu müssen gibt Sarah vor, sich nicht wohl zu fühlen. Da sie kein Fieber hat, vermuten ihre Eltern einen anderen Grund. Während des gesamten Tages weigert sich Sarah, Anrufe ihrer Freundinnen entgegen zu nehmen. Auch die Versuche von Hans und Anna, ein Gespräch mit ihrer Tochter zu führen, weist diese schroff ab. Erst Sophie bringt die beiden auf die richtige Fährte. Bei einem abendlichen Gespräch gesteht Sarah ihrer Mutter, sie habe sich in einen gewissen Andreas verliebt. Als sie ihn am Vortag fragte, ob er mit ihr gehen wolle, habe dieser sie ausgelacht und entgegnet, daß er schon seit drei Tagen mit ihrer Freundin Anja liiert sei.

Seit Tagen malträtiert Paolo seine Töchter mit dem Wunsch, von ihm zubereitetes Eis zu kosten. Giovanna bricht in Tränen aus, als sie erfährt, daß ihr Chat-Partner aus Kanada Silvester eine Studentin kennengelernt und mit dieser geschlafen habe. Urszula ist an Grippe erkrankt und schickt ihre Tochter Medikamente aus der Apotheke zu holen. Kurzerhand geht Irina zu Paolo und bittet diesen um Hilfe. Er gibt Irina abgelaufene Arznei mit, was Urszula mit der Bemerkung quittiert, daß Paolo ein Trottel sei. Im Frisiersalon erfährt Paolo von Tanja, daß sich Urszula vergeblich um das von ihm angemietete Ladenlokal bemüht hat. In der Mittagspause trifft Tanja in der Aloisius Stub'n Herrn Hülsch, der ihr in einem Gespräch mitteilt, der Mieter des Ladenlokals im Astor gehöre quasi zu Urszulas Familie. Paolo, der daraufhin von Tanja zur Rede gestellt wird, beteuert, erst heute von Urszulas Plänen erfahren zu haben. Tanja besucht Urszula und berichtet, daß Eva-Maria Sperling nach Afrika zurückkehre und ihr die Wohnung überlasse. Als Paolo von der Arbeit nach Hause geht, wird er von Tanja im Treppenhaus erneut auf das Ladenlokal angesprochen. Er weist darauf hin, daß er bereits erhebliche Investitionen getätigt habe.

Cliffhanger: 
Ort: Treppenhaus von Haus Nr. 3
Inhalt: Tanja erklärt, Paolo könne mit dem Verzicht auf das Ladenlokal einen Teil seiner Schuld bei Urszula einlösen. Urszulas weitere Zukunft liege nun in seinen Händen.
Abgeblendet auf: Paolo Varese 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de