Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 788: Käuflich

vorherige     nachfolgende      Index

Sendetag: 07.01.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 04.01.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Nach ihrem Neujahrsabenteuer mit Alex in der Waschküche versucht Maja sowohl Alex als auch Heiko aus dem Weg zu gehen. Als Maja Iffi bittet auf Lea aufzupassen, erfährt sie, daß diese sich nicht in der Lage fühlt, das Anmeldeformular für das Abitur auszufüllen. Kurzerhand ist ihr Maja behilflich. Im Kindertheater ist Heiko mit dem Aufbau der neuen Kulisse beschäftigt. Obwohl sich Maja Heiko gegenüber distanziert zeigt, geben sich die beiden später in der Wolkendekoration ihren Gefühlen hin. Heiko verspricht, sich von Iffi zu trennen sobald diese ihre Krise überwunden habe. 

Im Prozeß gegen Momo wird heute das Urteil gesprochen. Die Richterin verurteilt Momo zu zweieinhalb Jahren Haft wegen Totschlags in einem minderschweren Fall. Maria, die schon seit geraumer Zeit keinen Kontakt mehr zu Momo gesucht hat, wechselt nur wenige Worte mit Philipp und verläßt nach Prozeßende fluchtartig das Gerichtsgebäude. Während Momo angesichts des Urteils niedergeschlagen ist, erklärt Anwältin Rosenbauer Philipp im Cafe Bayer, daß aufgrund der widersprüchlichen Zeugenaussagen kein besseres Urteil zu erwarten war. Philipp bedankt sich bei Iffi für die im Prozeß entscheidende Aussage und betont, daß er dies nie vergessen werde. Vor seiner Abfahrt nach Dresden erklärt er Tanja, daß Eva-Maria nach ihrer Genesung höchstwahrscheinlich die Wohnung kündigen und nach Afrika zurückkehren werde.

Andy hat eine Einladung zu einer Talkshow mit dem Thema „Ich wollte helfen und wer hilft jetzt mir?" erhalten. Als Gage sind 3000DM vorgesehen. Auf Gabis Anraten verständigt Andy Dr. George, der ihm 10000DM in Aussicht stellt, wenn Andy nicht die Sendung aufsuchen sollte. Des weiteren teilt George Andy die Telefonnummer des Fahrers des Unglück-LKWs mit, die Andy vorher vergeblich bei der Spedition Trans Bavaria erfahren wollte. Entgegen Andys Erwartungen gibt sich der LKW-Fahrer kurz angebunden und wünscht keinen weiteren Kontakt. Gabi plagen derweil andere Probleme: Im Cafe Bayer zeigt sich Ines Reitmaier äußerst nervös und läßt sich am Telefon gegenüber Ingo verleugnen. Unter Tränen gesteht Ines, daß sie nicht mehr nach Hause zurückkehren wolle, da ihr Mann sie geschlagen habe. Während abends Gabi Ines mit nach Hause bringt, sucht Andy das Akropolis auf, wo er von den Stammtischbrüdern nur Hajo antrifft. Andy befragt Hajo nach dessen damaligen Ermittlungen gegen die Giftmüllschieber. Scholz ist von Andys Ansinnen begeistert und bietet an, sofort mit den Recherchen gegen die Atomlobby zu beginnen. Bei dem Gespräch werden die beiden von einer Frau belauscht, die sich von Andy Feuer geben läßt, und die ihm später in der Lindenstraße folgt. Sie droht Andy, daß er sich an der Atomgeschichte die Finger verbrennen werde, und daß es ihrem Auftraggeber einiges wert wäre, wenn Andy seine Nachforschungen einstelle. Entrüstet entgegnet Andy, daß er nicht käuflich sei.

Cliffhanger: 
Ort: Lindenstraße vor Frisiersalon
Inhalt: Die Unbekannte stellt klar, dies sei eine Frage des Preises und Andy solle seinen nennen.
Abgeblendet auf: Andy Zenker 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de