Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 787: Nur den Einen

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 31.12.2000; 19.30 Uhr
Spieltag: 31.12.2000 (Silvester)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Helga will mit Maja und ihrem neuen Angestellten Alex den Jahreswechsel im Akropolis begehen. Gegenüber Maja äußert Helga die Vermutung, daß Erich das Gerücht vom zweiten Reisebüro in der Kastanienstraße nur in die Welt gesetzt habe, um ihr schlaflose Nächte zu bereiten. Das Gespräch der beiden Frauen wird durch Onkel Franz unterbrochen, dem Lea entlaufen ist. Maja findet ihre Tochter in der Dagdalen-Wohnung, wo Ahmet und Murat mit dem Umzug nach Berlin beschäftigt sind.

Von ihrem Onkel erfährt Helga, daß Erich und Marlene den ehemaligen Fahrradladen renovieren. Sie begibt sich in den Fahrradladen, um Erich zur Rede zu stellen. Dieser versucht sie zu beruhigen, daß er keineswegs versuche, sie zu ruinieren. Marlene hingegen beleidigt und provoziert Helga durch ihre gewohnt bissigen Bemerkungen.

Iffi besucht Maja, um sie zu der privaten Feier mit Heiko einzuladen. Im weiteren Gespräch äußert sie die Befürchtung, durch ihr lustloses Verhalten Heiko zu vertreiben. Iffi kündigt an, in diesem Fall ihrem Leben ein Ende zu bereiten. Daraufhin verabredet sich Maja mit Heiko. Sie erklärt, das Doppelleben nicht weiter fortführen zu wollen und beendet ihre Beziehung zu Heiko. 

Hilde, Rosi und Frau Birkhahn bereiten sich auf ihren Auftritt im Akropolis vor, wobei Frau Birkhahn Bedenken kommen, ob sie sich in ihrem Alter noch einem Publikum stellen solle. Die Befürchtungen sind verflogen, als im Akropolis der Soundcheck beginnt. Amüsiert beobachtet Vasily, wie die drei Damen „Weiße Rosen aus Athen" schmettern. Im Akropolis sind Berta, Hajo, Gabi, Andy sowie Ines und Ingo Reitmaier die ersten Gäste. Prompt geraten Andy und Ingo sich in die Haare.

Im Akropolis setzen Marlene und Helga ihre Sticheleien fort. Um Heiko zu vergessen, wirft sich Maja Alex an den Hals. Als Helga auf der Bühne eine Abschiedsrede für Dr. Dagdalen hält, verschwinden die beiden in den Hausflur.

Während Iffi sich darüber freut, daß Heiko den Silvesterabend mit Nico und ihr verbringt, muß dieser fortwährend an Maja denken. Schließlich geht er unter dem Vorwand, nach der Musikanlage schauen zu müssen, ins Akropolis. Dort beobachtet er, wie sich Maja und Alex im Flur küssen. Enttäuscht kehrt Heiko zu Iffi zurück.

Zum Höhepunkt der Feier kündigt Vasily die „Singing Swinging Lindenstraßen-Sisters" an. Ihre Darbietung (Wir machen Musik; Nur nicht aus Liebe weinen) wird durch Vasily unterbrochen, der den Countdown für das neue Jahr anzählt. 

Nachdem Iffi eingeschlafen ist, begibt sich Heiko auf die Lindenstraße, wo die Bewohner ins neue Jahr tanzen. Erich fordert seine Frau zum Tanz auf, bei dem Helga ihrem Nochehemann erklärt, daß sie dessen Herausforderung annimmt. Gerade als Heiko auf die Straße tritt, beobachtet er, wie Maja mit Alex küssend ins Haus Nummer 3 verschwindet.

Cliffhanger: 
Ort: Lindenstraße Richtung Kastanienstraße
Inhalt: Die Bewohner der Lindenstraße tanzen in das neue Jahrtausend.
Abgeblendet auf: Haus Kastanienstraße Nr. 26, darüber läuft der Abspann 


©2000 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de