Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 786: Heute kommt der Weihnachtsmann

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 24.12.2000; 18.30 Uhr
Spieltag: 24.12.2000 (Hl. Abend)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Wie geplant soll Harry bei Ziegler-Beimer den Weihnachtsmann spielen. Da Harry beim Ankleiden der Mantel reißt, muß Hans Gabis Nähkünste in Anspruch nehmen. Hans übergibt Harry die Schlüssel für den PKW, in dem sich die Weihnachtsgeschenke befinden, und trägt ihm auf, so schnell wie möglich zur Bescherung nachzukommen. Im Treppenhaus trifft der Stadtstreicher auf Felix, der bei seiner Mutter und seiner Oma einen traurigen Heiligabend begangen hat. Um den Jungen aufzumuntern, nimmt Harry bei Carsten und Käthe die Bescherung vor. Von dort wird er an Rosi, Gung, Urszula und Irina weitervermittelt. Derweil bricht bei Beimer-Ziegler das Chaos aus: Die ungeduldigen Kinder quengeln und Hans sucht den Zweitschlüssel zum PKW. Da er ihn nicht finden kann, versucht er sein eigenes Auto aufzubrechen. Dabei wird er von einer Streifenwagenbesatzung beobachtet, die ihn zur Überprüfung der Personalien in die Wohnung begleitet. Mit reichlicher Verspätung und angesäuselt erscheint der engagierte Weihnachtsmann bei Hans und Anna und überreicht den Kindern ihre heißersehnten Geschenke.

Marcella ist Fausto eine Woche aus dem Weg gegangen. Fausto fängt sie im Treppenhaus ab und verabredet sich mit ihr für den Nachmittag im Park, wo er ihr ein kostbares Geschenk als Zeichen ihrer Zusammengehörigkeit übergeben will. Begeistert erzählt Isolde Berta, daß Fausto ihr einen Ring schenken wird und weist daraufhin, was dies zu bedeuten habe. Fausto, der das Gespräch belauscht, erkennt seine ausweglose Situation. Am Nachmittag präsentiert Isolde ihrem Lebenspartner ihr Geschenk: eine Schenkungsurkunde, die ihn als Miteigentümer über ein Drittel des Casarotti ausweist. Während der überraschte Fausto Isolde mit säuselnden Worten und Diamantring umgarnt, wartet Marcella frierend und weinend vergeblich auf ihren Geliebten. Spät am Abend sucht Fausto Marcella auf und berichtet von seinem plötzlichen Reichtum.

Zu Helgas großer Freude sind Klaus und Nina aus Dresden angereist. Helga ist von der Freundin ihres Sohnes entzückt. Zusammen mit Klaus, Nina, Maja, Lea und dem leicht verwirrten Onkel Franz verbringt Helga das Weihnachtsfest. Ihre Festtagsstimmung erhält einen Dämpfer, als sie beobachtet, wie Erich und Marlene Hajo und Berta besuchen. Prompt versprühen Helga und Marlene ihre Giftspritzen. Nachdem ihre Nachbarn vom Weihnachtskonzert zurückgekehrt sind, überbringt Helga ihnen einen Teller mit Weihnachtsgebäck und entschuldigt sich für ihren lautstarken Auftritt im Treppenhaus. Hierbei erfährt sie von Hilde, daß Erich und Marlene im ehemaligen Fahrradladen ein Reisebüro eröffnen wollen.

Cliffhanger: 
Ort: Wohnzimmer Griese/Scholz
Inhalt: Die aufgebrachte Helga kündigt an, ihrem intriganten Ehemann einen Strich durch die Rechnung machen zu wollen.
Abgeblendet auf: Helga Beimer-Schiller 


©2000 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de