Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 790: Schwere Schritte

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 21.01.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 18.01.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Am Morgen teilt Paolo seinen Töchtern mit, daß er zugunsten Urszulas auf das Ladenlokal im Kinocenter verzichten will. Er schärft ihnen wie auch später Tanja ein, Urszula nicht darüber zu informieren. Else läßt sich im Frisiersalon die Haare richten und kommentiert dabei die Geschehnisse in der Lindenstraße auf ihre unnachahmliche Art: Die Praxisübernahme durch Carsten bezeichnet sie als eigentümliche freie Arztwahl, da nur die Auswahl zwischen einem Türken und einem Schwulen bestehe. Sie spricht Tanja auf die gescheiterte Ehe mit Dressler an, um anschließend Urszula an Paulas Tod zu erinnern. Die gedrückte Stimmung im Frisiersalon bessert sich als Hülsch verkündet, daß Urszula den Mietvertrag für das Ladenlokal im Astor erhält, da der ursprüngliche Mieter vom Vertrag zurückgetreten sei. Im Akropolis unterrichtet Hülsch Paolo, daß er die monatliche Differenz zwischen seinem ursprünglichen und Urszulas Vertrag in Höhe von 300 DM begleichen muß. Dressler ist glücklich, da Vasily und Mary ihm die Patenschaft für Nikos Panaiotis angetragen haben. Tanja, die mit Urszula die geplante Salon-Neueröffnung im März feiern will, wendet sich an Ludwig und bittet ihn um die Scheidung. Trotz seiner Einwände lehnt sie jeglichen Versorgungsanspruch ab.

Giovannas Chat-Partner Markus teilt ihr in einer e-mail mit, er habe sich von seiner Silvesterliebschaft getrennt. Da er gerne Giovannas Stimme hören möchte soll, sie ihn in Kanada anrufen. Nach dem Telefonat ist Giovanna von Markus' Stimme und der Aussicht, daß dieser in den Semesterferien womöglich nach München kommen wird, begeistert.

Während Sarah am Morgen noch schlecht auf ihre Freundin Anja zu sprechen ist, hat sich die Lage nach Schulschluß geändert: Anja hat Andreas den Laufpaß gegeben und die beiden Freundinnen gehen am Nachmittag Schlittschuhlaufen. In Sarahs Bettkasten findet Anna einen Brief von Sarahs Klassenkamerad Fred, was Anna zu einem Aufklärungsgespräch mit ihrer Tochter veranlaßt. Sarah gibt jedoch zu verstehen, daß sie über Sex hinreichend informiert sei. Annas Hinweise, sich Zeit zu lassen und sich beim Sex zu schützen, nimmt Sarah mit einem wohlwollenden Lächeln auf. Sarahs Bemerkung, ihre Eltern schon mehrfach beim Sex gehört zu haben, versetzt Anna in Verlegenheit. Hans und Anna registrieren mit Freude, daß Martin (Mürfel) zum ersten Mal steht.

Berta sucht frühmorgens die Zenkerwohnung auf, da Hajo und Andy schon die dritte Nacht mit Recherchen zugebracht hat. Die beiden präsentieren ihr eine Reihe von Berichten über Unfällen mit radioaktivem Material. Erst jetzt fällt Andy auf, daß George in der Pressemitteilung fälschlicherweise behauptete, der LKW sei 120 Stundenkilometer gefahren und beim Unfall umgekippt. Andy und Hajo vermuten, daß in Wirklichkeit die radioaktiven Filter nicht in ordnungsgemäßen Behältern tranportiert wurden. Als sie den LKW-Fahrer Helmut Singer zwecks weiterer Fragen aufsuchen wollen, erfahren sie, daß dieser bei einem Sturz vom Balkon ums Leben gekommen sei. Auf ihrer Heimfahrt haben die beiden den Verdacht von einem dunklen BMW verfolgt zu werden. Hajo erfährt in einem Telefonat mit einem ehemaligen Kollegen von der Polizei, daß die Ermittlungen im Fall Singer eingestellt wurden, da kein Fremdverschulden erkennbar war. Beim Betreten der Wohnung erblickt Andy einen Fremden, den er sogleich gewaltsam vor die Tür setzen will. Gabi beruhigt ihren Mann und erklärt, daß es sich bei dem Mann um den Heizungsableser handelt. Hajo und Andy entschließen sich, dem Journalisten Kießling vom „Blickpunkt" ein Interview zu geben. Aus diesem Grund wollen sie ihm noch am selben Abend Unterlagen zuschicken. Auf dem Weg zum Hauptpostamt bleiben sie im Fahrstuhl stecken.

Cliffhanger: 
Ort: Fahrstuhl von Haus Nr. 3
Inhalt: Im Fahrstuhl fällt das Licht aus und Hajo und Andy bemerken Brandgeruch. Sie trommeln mit ihren Händen gegen die Fahrstuhltür und rufen um Hilfe.
Abgeblendet auf: Hände von Andy und Hajo

P.S.: In einem Telefonat mit Ludwig berichtet Tanja, daß Eva-Maria Sperling auf dem Weg nach Äthiopien sei. 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de