Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 784: Ein Fest der Liebe

vorherige     nachfolgende      Index

Sendetag: 10.12.2000; 18.40 Uhr
Spieltag: 07.12.2000

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Morgens um sieben setzen bei Mary die Wehen ein. Zusammen mit Vasily fährt sie per Taxi ins Klinikum rechts der Isar. Paolo, dessen Unfall glimpflich abgelaufen ist, schaut im Fernsehen einen Krtek-Film und läßt sich von Marcella bedienen. Elena, die ebenfalls ins Krankenhaus fahren will, bittet ihn, sie im Akropolis zu vertreten. Während Paolo eine Reisegruppe (Die Eifelspatzen) verköstigt, betritt Else in Begleitung zweier Herren eines Paketdienstes das Lokal. Obwohl Else vor Neugier fast platzt, verrät Paolo ihr nicht, daß es sich bei der Lieferung um eine Espressomaschine für seine Eisdiele handelt. Mary, Vasily und Elena sind glücklich über die Geburt von Nikos Panaiotis. Anna, die mit einem riesigen Blumenstrauß gratuliert, wird die Patenschaft über das Kind angetragen. Ins Lokal zurückgekehrt, gratulieren die Gäste Vasily mit einem Ständchen. Seine gute Laune führt zur Versöhnung mit Paolo. Scherzhaft verlangt er jedoch, daß Nikos Panaiotis bei Paolo auf Lebenszeit unentgeltlich Eis essen darf.

Da Canan schon am nächsten Tag ihre neue Stelle bei ihrer Cousine antreten wird, wartet sie mit ihren Umzugskartons auf Murat, der sie nach Berlin fahren soll. Canan schlägt Ahmet vor, eine neue Stelle bei einem türkischen Arzt in Berlin anzutreten. Berta und Nora unterbreiten Dagdalen den Vorschlag, auf zehn Prozent ihres Gehaltes zu verzichten und die Öffnungszeiten der Praxis zu verlängern, damit Carsten und er eine Gemeinschaftspraxis wirtschaftlich führen können. Mit Hinweis auf die verhärteten Fronten lehnt Ahmet den Vorschlag ab. Stattdessen verlangt er in einem Gespräch mit Dressler eine Abstandszahlung in Höhe von 150000 DM. Ludwig lehnt voller Empörung ein weiteres Gespräch ab und weist Ahmet aus seiner Wohnung. Bei einem später stattfindenden Gespräch mit Carsten bekräftigt Ludwig seine ablehnende Haltung. Carsten erklärt, die verlangte Summe nicht ohne weiteres aufbringen zu können. Nachmittags sucht Carsten Ahmet in der Praxis auf und setzt ihn davon in Kenntnis, durch die Aufnahme einer Hypothek auf die Wohnung in Percha die 150000 DM aufbringen zu können. Carsten bekundet seine große Enttäuschung über das Verhalten seines angeblichen Freundes und weigert sich, Ahmets ausgestreckte Hand anzunehmen. Als am späten Abend Murat in der Dagdalen-Wohnung eintrifft, findet er seinen Bruder stark betrunken mit einer Flasche Schnaps auf dem Bett liegend vor. 

Philipp ertappt Tanja, als diese aus den für Eva-Maria und Momo bestimmten Adventskalendern die Schokolade nascht. Im Gefängnis begegnet Philipp einem völlig aufgelösten und depressiven Momo. Da er die Situation im Gefängnis nicht länger erträgt, fleht Momo seinen Bruder an, ihm zu helfen. Zurück in der Lindenstraße bittet Philipp Iffi, im bevorstehenden Prozeß im Sinne Momos auszusagen. Iffi betont, kaum in der Lage zu sein, den Prozeß durchzustehen, geschweige denn eine Falschaussage zu tätigen. In einem späteren Gespräch zwischen Frau Rosenbauer, Philipp und Maria äußert letztere große Bedenken, die Strategie der Anwältin vor Gericht auszuführen. Da sowohl Iffi als auch Maria als Entlastungszeugen ausfallen, kommt Eva-Maria die Schlüsselrolle im Prozeß zu. Enttäuscht kehrt Frau Rosenbauer von einem Besuch bei Eva zurück. Eva will vor Gericht die Aussage verweigern, da sie Kurts Andenken nicht mit Schmutz bewerfen will.

Cliffhanger: 
Ort: Wohnzimmer der Wohnung Sperling / Schildknecht
Inhalt: Philipp fragt Frau Rosenbauer, ob dies bedeute, daß Momo im Prozeß die Höchststrafe zu erwarten habe und somit „im Knast vermodern wird".
Abgeblendet auf: Philipp Sperling

P.S.: Als die Akropolisgäste Vasily das Ständchen bringen, unterbricht der WDR-Intendant Fritz Pleitgen die Folge, um der Lindenstraße zum 15.Geburtstag zu gratulieren und sich bei den Zuschauern für die Treue zu bedanken.

P.P.S.: Bei dem Krtek-Film handelt es sich um die Episode „Der Maulwurf und die Chemie".


©2000 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de