Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 783: Herausforderung

vorherige     nachfolgende      Index

Sendetag: 03.12.2000; 18.40 Uhr
Spieltag: 30.11.2000 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Carsten plagen eine starke Erkältung und das schlechte Gewissen. Er konnte sich bisher nicht dazu durchringen, Dressler von Ahmets Erpressung zu berichten. Ludwig kehrt in Noras Begleitung von seinem Kuraufenthalt zurück. Er lädt Felix zu sich ein, um mit ihm die Modelleisenbahn aufzubauen. Felix, der Ludwig vom schlechten Gesundheitszustand seiner Mutter erzählt, schlägt vor, in Zukunft anstatt mit der Eisenbahn mit einer Autorennbahn zu spielen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen informiert Dressler Dagdalen darüber, daß er den Pachtvertrag für die Arztpraxis nicht verlängern werde, da Carsten diese übernehmen solle. Wie in der Woche zuvor droht Ahmet, die Kassenärztliche Vereinigung über Carstens erschwindelte Doktorarbeit zu informieren. Fassungslos sucht daraufhin Ludwig Carsten auf. Er fordert Carsten auf, ihm eine Handhabe, mit der man sich gegen die Erpressung zur Wehr setzen kann, zu geben. Nach Praxisschluß weist Dagdalen Berta und Nora darauf hin, daß im Falle einer Gemeinschaftspraxis mit Carsten aus wirtschaftlichen Gründen einer Sprechstundenhilfe gekündigt werden müßte. Abends berichtet Ahmet Canan von Dresslers Vorhaben, die Arztpraxis zum Jahresanfang nicht weiter an ihn zu verpachten. Canan ist fassungslos, da ihr Bruder im Hinblick auf die Übernahme der Dressler-Praxis ein Kaufangebot für eine Praxis in Pasing abgelehnt hat.

Mary und Vasily erhalten von der Staatsanwaltschaft eine Vorladung, um beim Prozeß gegen Momo als Zeugen auszusagen. Während Mary nach wie vor darüber entsetzt ist, wie Momo seinen Vater töten konnte, wünscht sich Vasily im Vorgehen gegen Olaf Momos Konsequenz. Nachdem Dr. Preuß Vasily telefonisch die guten Ergebnisse der Nachsorgeuntersuchung übermittelt hat, stürmt er in die Imbißstube, um Olaf zum Kampf herauszufordern. Mary und Elena können gerade noch verhindern, daß es zwischen den Kontrahenten zu einer blutigen Auseinandersetzung kommt.

Während Giovanna der begeisterten Rosi Internetunterricht erteilt, besucht Marcella eine Modelschule (Kosten: 500 DM / Monat). Vor der Schule wartet Fausto auf Marcella. Voller Überschwang verspricht er seiner Geliebten, angesichts der zu erwartenden Tantiemen für sein Kochbuch Isolde zu verlassen und mit Marcella nach Italien zu ziehen. Rosis Unterrichtsstunde, zu der sich auch Frau Birkhahn eingefunden hat, wird von Marcella gestört, die sich sofort heulend in ihr Zimmer zurückzieht. Rosi und Frau Birkhahn stimmen im Treppenhaus den Zarah Leander-Hit „Nur nicht aus Liebe weinen" an, in dem die hinzukommende Hilde einstimmt. Marcella klagt ihrer Schwester, für Fausto Luft zu sein, sobald Isolde nach ihm rufe.

Um einen Bankkredit beantragen zu können, bittet Paolo Vasily um eine Verdienstbescheinigung und eine Verlängerung des Arbeitsvertrags. Er kündigt an, demnächst nur noch abends im Akropolis arbeiten zu wollen, um sich angeblich mehr um seine Töchter kümmern zu können. Im Akropolis erläutert Paolo seiner Ex-Frau Gina seine Pläne und bittet sie um 30000 DM. Das euphorische Gespräch nimmt ein unerwartetes Ende, als die temperamentvolle Gina dem ahnungslosen Vasily von Paolos Plänen berichtet. Der von Paolo enttäuschte Vasily wirft diesem Betrug vor. Im Laufe des Abends kommt es zum Zerwürfnis zwischen den beiden Männern und Paolo verläßt das Lokal, um mit Gina, Giovanna und Marcella seine zukünftige Wirkungsstätte aufzusuchen. Mit der Unterstützung seiner Töchter gelingt es ihm, Gina eine Zusage über 20000 DM abzuringen. Während seines Freudentanzes stürzen Bretter von einem Baugerüst auf Paolo nieder. 

Cliffhanger: 
Ort: Baustelle Astor
Inhalt: Erschreckt schreien Gina, Giovanna und Marcella auf.
Abgeblendet auf: Paolo Varese, bewußtlos am Boden liegend 


©2000 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de