Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 777: Sieben

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 22.10.2000; 18.40 Uhr
Spieltag: 19.10.2000 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Nach einer erlittenen Herzattacke muß sich Dressler einer vierfachen Bypass-Operation unterziehen. Er bittet Frau Horowitz, die ihn trotz der letzten Auseinandersetzung im Krankenhaus besucht, um Verzeihung. Zur Antwort ergreift Nora Ludwigs Hand. Im Laufe des Vormittags sucht Carsten Ludwig im Krankenzimmer auf. Gerührt nimmt Dressler zur Kenntnis, wie Carsten berichtet, daß er immer sein Vorbild gewesen sei und damit einen Verdienst daran hätte, wenn Carsten demnächst seine Facharztprüfung ablegen würde. Ludwig bittet den behandelnden Arzt Dr. O'Reilly, daß sein Stiefsohn an der am nächsten Tag stattfindenden Operation teilnehmen darf. Carsten gibt er zu verstehen, ihm die gefälschte Doktorarbeit zu verzeihen. Er hofft, daß ihm Carsten seine Vorwürfe und Beleidigungen vergibt. Tanja, die sich außerstande sieht, Ludwig im Krankenhaus zu besuchen, läßt ihm einen Brief zukommen. Ergriffen liest Dressler, daß sich seine Frau bei ihm für die vergangenen, gemeinsamen Jahre bedankt. Sie erklärt ihm, nur durch seine Hilfe zu der heutigen Selbstständigkeit gefunden zu haben. Um einer erneuten Abhängigkeit von ihm vorzubeugen, möchte sie ihm nicht persönlich gegenübertreten, hofft aber für die Zukunft freundschaftlich mit ihm verbunden zu bleiben. Am Abend kramt Carsten in alten Familienfotos. Er äußert gegenüber Käthe die Sorge, daß Ludwig die Operation nicht überleben könnte.

Der Umstand, daß Urszula und Gung Rosis Geburtstag vergessen, sorgt bei ihr am Morgen für Mißstimmung. Gabis Idee, Lisas und Rosis Geburtstag gemeinsam zu feiern, wird von letzterer mit Skepsis betrachtet. Auf der Feier nervt Rosi die Gäste mit der Aufforderung, deutsche Volkslieder zu singen. Als sich die Anwesenden daraufhin nacheinander in Valeries Zimmer zurückziehen, vermutet Rosi darin eine weitere Intrige Lisas und verläßt beleidigt und erbost die Zenker-Wohnung. Nach der Feier stellen Gung, Urszula und Irina im Treppenhaus fest, daß sie von Rosi ausgesperrt wurden.

Helga, die nach wie vor mit den Folgen der Computer-Manipulation zu kämpfen hat, stellt sich ein weiteres Problem: Canan kündigt ihre Stelle zum Jahresende, um in einem Reisebüro ihrer Cousine in Berlin eine lukrativere Stelle anzunehmen.

Schon frühmorgens fühlt sich Maja genervt: Lea möchte nicht aufstehen und Onkel Franz liegt ihr ständig mit seinem Wunsch nach Marmelade und Malzbier in den Ohren. Käthe bittet Maja, für einen Kindergeburtstag am nächsten Tag Kuchen und Pudding vorzubereiten. Onkel Franz wird von Käthe mit einer bevorstehenden Hochzeit aufgezogen. Daraufhin erkundigt sich Wittich unaufhörlich bei Maja nach ihren Hochzeitsplänen mit Herrn Eschweiler und weist sie auf dessen Homosexualität hin. Zu allem Überfluß erhält Maja einen Anruf aus dem Kindergarten, daß Lea unter Übelkeit und Fieber leide. Nach ihren Einkäufen muß Maja feststellen, daß Onkel Franz ihrer Bitte, Lea zu beaufsichtigen, nicht nachgekommen und statt dessen vor dem Fernseher eingeschlafen ist. Da sie Ingwer vergessen hat, ruft sie Heiko, der sich gemeinsam mit Iffi und Nico auf der Geburtstagsfeier befindet, an. Heiko erklärt sich bereit, Maja beim Backen zu helfen. Nach verrichteter Arbeit machen es sich die beiden auf der Wohnzimmercouch bequem und lassen ihren Gefühlen freien Lauf. Nackt auf der Couch liegend hören sie, wie Helga gemeinsam mit Iffi die Wohnung betritt und nach ihnen ruft.

Cliffhanger: 
Ort: Wohnzimmer von Helga Beimer
Inhalt: Maja und Heiko verstecken sich hinter der Wohnzimmertür.
Abgeblendet auf: Maja Starck und Heiko Quant 


©2000 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de