Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 770: Das Maß ist voll

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 03.09.2000; 18.40 Uhr 
Spieltag: 31.08.2000

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Während Georg mit Felix ins Kindertheater geht, verbringt Carsten den Vormittag zu Hause. Er erhält unerwartet Besuch von dem Krankenpflegeschüler Stefan, mit dem er später in einem Café verabredet ist. Nachdem der Gast in der Wohnung herumgestöbert hat, verschwindet er zum Frischmachen ins Badezimmer, um sich anschließend Carstens "Briefmarkensammlung" anschauen zu wollen. Die beiden werden durch Maja gestört, die Felix zurückbringt, da diesem im Theater schlecht wurde. Stefan wechselt sein Interessengebiet, und läßt sich von Felix, den er Urmeli nennt, ein Computerspiel erklären. Nur mit Mühe scheucht Carsten Felix ins Bett und den Besucher aus der Wohnung. Als Käthe durch Felix von besagtem Besuch erfährt, macht er Carsten schwere Vorwürfe. Carsten entgegnet, daß nichts passiert sei und weist seinen Freund darauf hin, niemals ewige Treue geschworen zu haben. Auf Felix Frage, ob sie streiten würden, spielen Carsten und Georg die Auseinandersetzung herunter. Felix Kommentar: „Männer!"

Aufgelöst klingelt Lisa morgens bei den Zenkers und berichtet Valerie vom Mobbing im Schwesternwohnheim. Ihre Kollegin Teresa habe ihr einen Pullover zerschnitten und Bilder im Fotoalbum bemalt. Lisa drängt darauf, in der Zenker-Wohnung bleiben zu dürfen. Während Valerie ihre Stiefmutter Gabi schnell überreden kann, hat Andy Bedenken. Als Rosi von der neuen Bewohnerin erfährt, ist sie fassungslos. Sie berichtet Frau Birkhahn von dem entgangenen Erbe und behauptet, daß Lisas Einzug ihren Tod bedeuten würde. Zum Protest üben die zwei alten Frauen in der Zenker-Küche lautstark Brechtlieder. Zum Abendessen hat Rosi, die mittlerweile auf Frau Birkhahns Unterstützung verzichten muß, den eigenen Gesang durch einen Kassettenrekorder ersetzt. Damit erreicht sie jedoch das Gegenteil, denn Andy fordert entnervt, daß Lisa sofort bei ihnen einziehen soll.

Erich kehrt von seinem Ostsee-Urlaub zurück. Helga nutzt diese Gelegenheit, um das Reisebüro zu verlassen. Sie plant mit Lea einkaufen zu gehen und sich im Café am Stachus mit Marlene zu treffen. Isolde, die sich mit Fausto ausgesöhnt hat, überreicht Helga im Treppenhaus einen Brief, der versehentlich bei ihr eingeworfen wurde. Helga erklärt, daß der Brief von Marion stamme, die zur Zeit ein Praktikum bei einem Architekten in Avignon absolviere. Marlene, die im Café Bayer vergeblich auf Helga wartet, spricht Erich auf seine Ehefrau an. Erich beklagt sich daraufhin über Helgas abweisende Art. Als sich Marlene nach ihrer Bestellung erkundigen will, führt Ines Reitmeyer ein eher unangenehmes Telefongespräch mit ihrem Mann Ingo. Helga kehrt mit reichlich Ausbeute vom Einkauf zurück und hat Onkel Franz sogar dessen Lieblingskekse mitgebracht. Marlene klingelt wutentbrannt an der Wohnungstür, und die beiden Frauen geraten über den verabredeten Treffpunkt in Streit. Im Laufe des Nachmittags kritisiert Marlene Helgas Erziehungsmethoden und lästert über Anna und Hans. Als Helga wegen Wittich und Lea den geplanten Theaterabend absagt, verläßt Marlene laut schimpfend die Wohnung. In diesem Moment steht Erich vor der Tür, der ein paar Unterschriften benötigt. Helga bittet ihn, einen Augenblick zu warten und schlägt ihm die Tür vor der Nase zu. Im Gespräch mit ihrem Großonkel vergißt Helga allerdings Zeit und Erich.

Am Stammtisch berichtet Hajo von seinen geheimen Reitstunden auf Votan und davon, daß Berta nichts erfahren dürfe. Auf Hajos Frage hin berichtet Erich von seinem Ärger mit Helga.

Cliffhanger: 
Ort: Akropolis
Inhalt: Erich will Helga einen Denkzettel verpassen, den sie nicht so schnell vergessen werde.
Abgeblendet auf: Erich Schiller 


©2000 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de