Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 746: Zusammenstöße

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 19.03.2000; 18.40 Uhr
Spieltag: 16.03.2000

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Mary leidet seit Tagen unter Übelkeit und Unterleibsschmerzen. Nachdem Vasily sie zum Arztbesuch überredet hat, ruft sie Anna an, damit diese sie begleitet. Da Mary mittags immer noch nicht zurückgekehrt ist, verläßt Vasily nervös das Akropolis, um zur Arztpraxis von Dr. Dengler zu gehen. Vor der geschlossenen Praxis erzählt ihm eine Patientin, daß eine dunkelhäutige Frau ins Krankenhaus Bogenhausen eingewiesen wurde. Auf seine Nachfrage erfährt Vasily, daß Mary dort nie eingetroffen ist. Besorgt ruft Vasily mit Paolos Hilfe vergeblich sämtliche Krankenhäuser Münchens an. Gerade als er die Polizei verständigen will, taucht Mary in Annas Begleitung im Akropolis auf. Der Arzt hat bei ihr eine Schwangerschaft festgestellt. Vasily und besonders Elena sind außer sich vor Freude.

Maja rennt vor dem Haus Heiko über den Haufen. Wieder zu Hause bittet sie Helga, abends auf Lea aufzupassen. Helga ist jedoch auf die Verlobungsfeier von Berta und Hajo, die sich inzwischen wieder ein Tandem zugelegt haben, eingeladen. Maja erhält mit der Post den Auftrag einer Marktforschungsfirma, für die „Stiftung Lesen" eine Meinungsumfrage vorzunehmen. Ihr erster Versuch in der WG schlägt aufgrund der Anwesenheit von Eva und Kurt fehl. Kurz nach diesem Fehlversuch trifft sie Heiko im Hausflur. Sie begleitet ihn in die neue Wohnung, und beide geraten bei dem Thema Literatur ins Schwärmen. Als Iffi die Wohnung betritt und damit beginnt, die Einweihungsfeier (Housewarming-Party) vorzubereiten, zieht sich Maja zurück. Eine Einladung für den Abend lehnt sie zurückhaltend ab. Klaus, der auf Lea aufpassen sollte, bringt das Kind mit auf Iffis und Heikos Feier. Als Heiko später Lea zur Beimer-Wohnung zurückbringt, steht er erneut Maja gegenüber.

Momo hat in der Nacht kein Auge zugetan und ist am frühen Morgen schlecht gelaunt, da heute seine Eltern aus Afrika zurückkehren. Maria versucht ihn vergeblich zur Aussöhnung mit seinem Vater zu überreden. Um der ersten Begegnung mit Kurt aus dem Weg zu gehen, trifft sich Momo mit Maria in der Uni-Bibliothek. Diese präsentiert ihm einen Fachartikel mit Fällen, die wie Momos Problem gelagert sind (Ödipussi reverse). Momo, der sich wie ein Versuchskaninchen fühlt, will nichts von Auswegen und Heilungschancen wissen. Derweil begrüßt Philipp wenig begeistert seine Eltern. Während Eva betont, daß sie Kurt verziehen hat und wieder glücklich ist, macht Philipp klar, daß Momo seinem Vater immer noch Vorwürfe macht. Iffi, die nichtsahnend in die ungemütliche Situation platzt, zieht sich sofort wieder zurück. Nach ihrem Streit in der Bibliothek sehen sich Maria und Momo erst auf Iffis Feier wieder, gehen sich allerdings aus dem Weg. Schließlich verläßt Maria vorzeitig das Fest. Klaus überredet Momo dazu, Maria nachzulaufen. Auf der Straße versucht Momo seine Freundin aufzuhalten.

Cliffhanger: 
Ort: Lindenstraße vor Supermarkt
Inhalt: Maria stellt Momo vor die Wahl: Entweder gibt Momo seine Sturheit auf und stellt sich dem Problem oder sie wird ihn verlassen.
Abgeblendet auf: Momo Sperling 


©2000 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de