Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 745: Die richtige Medizin

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 12.03.2000; 18.40 Uhr 
Spieltag: 09.03.2000

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Ahmet wird frühmorgens durch einen Anruf seines Bekannten Sinan geweckt, der sich mittags mit ihm treffen will. Auf dem Weg zur Arbeit trifft Ahmet seinen Bruder Murat, der dringend 3000 DM braucht, da er beim Spielen verloren hat. Dagdalen hilft seinem Bruder aus der Patsche. In der Praxis fällt Ahmet auf, daß sich das Verhältnis zwischen Dressler und Frau Horowitz merklich abgekühlt hat. Er spricht seine Sprechstundenhilfe darauf an, aber Frau Horowitz ist nicht bereit darüber zu sprechen. Mittags trifft sich Dagdalen mit Sinan auf einem abgelegenen Gelände. Sinan schafft Medikamente, deren Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist, und die Ahmet von einer Entsorgungsfirma erhält, nach Anatolien, um sie dort zu verkaufen. Dagdalen möchte diese Art von Geschäften beenden, da er dadurch seine Approbation verlieren kann. Sinan übereicht Ahmet als Antwort auf dessen Bedenken Geld für die letzte Lieferung. Gleichzeitig droht er den Deal auffliegen zu lassen, falls Ahmet Schwierigkeiten machen sollte.

Iffi und Heiko sind die neuen Mieter der Backhaus-Wohnung. Mit Eifer machen sie sich an die Renovierung der Wohnung. Valerie übt mit Gabi das Vorstellungsgespräch für die Bewerbung im Krankenhaus. Dadurch weiß sie später auf die gestellten Fragen die richtige Antwort und kann am 1. April als Schwesternschülerin beginnen. Nur als die Stationsschwester von der Kindesentführung berichtet, stockt Valerie der Atem. Andy ist genervt, da es sich Harry in der Zenker-Wohnung bequem gemacht hat. Dr. Dagdalen, der mittags nach dem Kranken schaut, wundert sich über den schlechten Heilungsprozeß der Wunde und will den Patienten am liebsten ins Krankenhaus einliefern. Dies scheitert jedoch an Gabis und Harrys Protest.

Hajo leidet unter der Trennung von Berta. Dadurch kommt auch seine Arbeit zu kurz. Mittags geht er in die Arztpraxis, erfährt jedoch von Frau Horowitz, daß sich Berta zur Zeit eine Wohnung anschaut. Wenig später erscheint Berta in der Wohnung, um eine Verdienstbescheinigung zu holen, die sie ihrem neuen Vermieter zeigen kann. Erst als Berta schon aus der Tür ist, faßt Hajo den Entschluß, mit ihr zu reden. Nachmittags lädt Ludwig Hajo zu sich ein. Er rät ihm, sich einen Ruck zu geben, da er ansonsten Berta für immer verlieren würde. Abends betritt Hajo mit der Trompete in der Hand das Akropolis und sieht Berta allein an einem Tisch sitzen. Nach kurzem Zögern nimmt Scholz an der Theke Platz. Als Berta zum Ausgang geht, macht er keine Anstalten, um sie zurück zu halten. Erst als sie aus dem Lokal ist, erwacht Hajo aus seiner Erstarrung und läuft ihr nach. Auf der Straße beginnt er Trompete zu spielen und tatsächlich hört Berta ihm zu. Hajo bittet Berta, zu ihm zurückzukommen und fällt vor ihr auf die Knie. Berta zögert. 

Cliffhanger: 
Ort: Bushaltestelle vor Akropolis
Inhalt: Aus dem inzwischen vorgefahrenen Bus fragt der Busfahrer Berta: „Woll'ns jetzt mitfahren oder nicht ?"
Abgeblendet auf: Berta Griese 


©2000 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de