Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 744: Zimmer frei

[vorherige]     nachfolgende      Index

Sendetag: 05.03.2000; 18.40 Uhr 
Spieltag: 02.03.2000

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Hajo vermißt Berta. Er entschließt sich, sich nicht unterkriegen zu lassen und bestellt einen Heimtrainer, um sich wieder in Form zu bringen. Eine Trompete hatte er inzwischen ebenfalls gekauft. Schließlich geht er in den Frisiersalon, um seinen Typ zu verändern. Er möchte „etwas wie Bruce Willis" aussehen. Der verblüfften Urszula und Tanja erzählt er, daß er früher der „Satchmo von Herne" genannt wurde. Abends geht er im neuen Outfit ins Akropolis, wo er Erich trifft. Ehe Erich es verhindern kann, spricht Scholz zwei Frauen an der Theke an. Mit seinen schlüpfrigen Witzen und seiner aufdringlichen Art trifft er auf wenig Gegenliebe, so daß die beiden Frauen - wie zuvor Schiller - das Weite suchen und Hajo alleine dasteht.

Klaus und Philipp treffen frühmorgens mit einer Mitfahrgelegenheit in Dresden ein, um ein Zimmer für Philipp zu suchen. Beim Zahlen im Café stellen sie entsetzt fest, daß ein Mitfahrer ihr Geld gestohlen hat. Ohne zu zahlen flüchten sie. Philipp ist durch dieses Ereignis deprimiert, doch Klaus gibt nicht auf. Als sie auf dem Weg zu einer Zimmerbesichtigung sind, werden sie prompt beim Schwarzfahren in der Straßenbahn erwischt. Da sie sich nicht ausweisen können, landen sie auf der Polizeiwache. Nachdem ihre Identität festgestellt wurde, bietet ihnen die Polizistin Nina Zöllig an, sich in ihrer WG aufzuwärmen. Dort öffnet ihnen Suzanne Richter, die gerade mit Druckerproblemen zu kämpfen hat. Nachdem Philipp das Problem lösen konnte, revanchiert sich Suzanne mit einem Abendessen und dem Angebot, in dem freistehenden Zimmer der WG übernachten zu können. Während Nina und Suzanne das Nachtlager für ihre Gäste herrichten und Suzanne rätselt, ob Philipp schwul ist, drängt Klaus darauf, daß Philipp sich nach dem Zimmer in der WG erkundigt. Wie immer reagiert Philipp eher zögerlich.

Tanja besichtigt die ehemalige Backhaus-Wohnung, die neu vermietet werden soll. Überraschenderweise trifft sie hier Urszula und Iffi. Iffi erzählt von Harry als neuen Mitbewohner in der Zenker-Wohnung und fragt Tanja, ob sie mit einem beinlahmen Penner zusammenleben wollte. Als Tanja zu lachen beginnt, merkt Iffi, in welches Fettnäpfchen sie getreten ist. Da sich weder Tanja noch Urszula die Wohnung allein leisten können, schlägt Tanja vor, gemeinsam die Wohnung anzumieten. Während der Mittagspause setzen sich Tanja und Urszula Karnevalsperücken auf. Tanja schlägt vor, sich am Abend ins Faschingsgetümmel zu stürzen. Am Abend holt die als Mann verkleidete Urszula Tanja ab. Lachend zieht Tanja als Charleston-Girl mit ihrem vermeintlichen Galan davon. Ludwig, der das Geschehen durch die angelehnte Tür beobachtet hat, kocht vor Eifersucht. Später klagt er Frau Horowitz sein Leid. Frau Horowitz rät ihm, die Trennung von Tanja als Aufbruch zu verstehen. Dieser kann sich jedoch nicht vorstellen, daß sich noch einmal eine Frau für ihn interessieren könnte.

Cliffhanger: 
Ort: Wohnzimmer Ludwig Dressler
Inhalt: Frau Horowitz legt ihre Hände auf die Dresslers Schultern und fragt: „Sind Sie sich da so sicher ?"
Abgeblendet auf: Ludwig Dressler 


©2000 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de