Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1055: Der Tanz

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 19.02.2006; 18.50 Uhr
Spieltag:  16.02.2006 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Morgens betritt Carsten müde und abgespannt das Badezimmer, wo er nach kurzem Zögern Tabletten einnimmt. Käthe hat schlecht geschlafen, da er nach der Zeitungsmeldung in der letzten Woche seinen ersten Drehtag hat. Felix ruft aus Berlin an und berichtet, im Zwischenzeugnis in Latein und Mathematik zwei Fünfen bekommen zu haben. In der Praxis erhält Carsten Post von Frau Dr. Bender. Sie unterrichtet ihn darüber, ihn bei der Ärztekammer angezeigt zu haben. Carsten sucht Tanja im Frisiersalon auf, um sie über die schlechte Neuigkeit zu informieren. Gegenüber Tanja, Urszula und Lotti behauptet er, niemand könne ihm nachweisen, dass er Tanja ungerechtfertigt krankgeschrieben habe. Er werde Tanja psychische Labilität und eine vorübergehende Schwäche andichten. Später fragt Lotti Carsten, wie er mit den Problemen angesichts der Anzeige klarkommt, aber Carsten weicht dieser Frage aus und erzählt von Käthes Problemen nach der Nachricht von seinem Rausschmiss aus der Arztserie. Als Carsten von seiner Arbeit in die Wohnung zurückkehrt, sitzt Käthe in der unbeleuchteten Küche. Enttäuscht berichtet er von seinen intriganten Kollegen, die ihn angeschaut haben als wenn er die Pest hätte. Carsten versucht seinen Mann zu trösten und schlägt vor, ihren Hochzeitstag am Montag mit einer Reise aufs Land zu feiern. Am Abend liegt Carsten aufgedreht im Bett. Um zur Ruhe zu kommen, nimmt er wiederum Tabletten ein.

Helga fühlt sich mit Leas Erziehung überfordert. Schon am Morgen gibt es Streit darüber, dass sich Lea nach Helgas Meinung für die Jahreszeit zu dünn anzieht. Lea beklagt ihrerseits, niemals mit Helga oder Erich Skifahren zu können, so wie es Klassenkameraden mit ihren Eltern tun. Am Vormittag betritt Larry Hagman das Reisebüro, um ein Flugticket nach Dallas zu kaufen. Da Helga die englische Sprache nicht gut beherrscht, bittet sie Erich um Hilfe, der gerade mit einer Kundin telefoniert. Erich fragt daraufhin den Kunden, ob er nach Denver fliegen möchte. In diesem Augenblick betritt Nastya das Reisebüro, um Helga darüber zu unterrichten, dass sie diesen Nachmittag nicht auf Lea aufpassen kann. Im Gegensatz zu Helga und Erich erkennt sie den prominenten Kunden und schwärmt aufgeregt von seiner Rolle, in der er immer so gut, nett und hilflos gewesen sei. Stolz berichtet sie, dass sie den Trick aus der Serie solange geübt habe, bis sie ihn beherrschte. Auf Hagmans Bitte, diesen Trick vorzuführen, verschränkt Nastya die Arme wie die bezaubernde Jeannie, nickt mit dem Kopf und ist verschwunden. Helga sucht die WG in der Kastanienstraße auf, um einen Ersatz für Nastya zu finden. Doch außer Klaus, der unter Zeitdruck steht, ist niemand anwesend. Als Lea von der Schule zurückkehrt, findet sie Helga schlafend auf der Couch vor. Da Helga kein Mittagessen für Lea vorbereitet hat, fragt sie ihre Enkelin, was sie essen will. Lea ist jedoch über Nastyas Fernbleiben derart enttäuscht, dass ihr der Appetit vergangen ist. Am Nachmittag übt Helga zusammen mit Lea ungehalten ein Diktat. Marion klingelt an der Wohnungstür, um Helga zur Brautkleidanprobe abzuholen. Entsetzt stellt Helga fest, diesen wichtigen Termin vergessen zu haben. Sie bittet Marion, zusammen mit Lea zur Anprobe zu fahren, da sie derzeit keine große Unterstützung für ihre Tochter sei. Besorgt fragt Marion ihre Mutter, was mit ihr los ist. Am Abend erfährt Helga aufgrund ihrer Nachfrage von Erich, dass sich eine Kundin zurecht über einen Buchungsfehler beschwert hat. Helga ist sich bewusst, dass sie diesen Fehler begangen hat. Weinend berichtet Helga Erich, den Termin mit Marion vergessen zu haben. Zudem fühle sie sich mit der Erziehung von Lea überlastet. Erich fragt sich, wie es wäre, wenn Helga nicht weiter im Reisebüro arbeitet, sondern in Rente ginge. Helga ist von der Idee angetan, da sie dann wieder Zeit für die Dinge hätte, die ihr wichtig sind.

Gabi erklärt Ines, mit ihrem CI nicht richtig warm zu werden. Zudem fragt sie sich, ob der Aufwand lohnt, da sie sich nach dem früheren Trubel mit ihrer großen Familie zurücksehnt. Ines äußert den Wunsch, wieder im Café arbeiten zu dürfen. Gabi freut sich über diese Nachricht, erkennt aber auch, dass dann Sabrina gekündigt werden muss. Schonend bringen Ines und Gabi im Café Sabrina die Nachricht bei. Diese versucht gefasst zu wirken und behauptet, schon wieder neue Arbeit zu finden. Andy und Nico erscheinen im Café und überreden Gabi, mit ihnen Schlittschuh zu laufen. Nach dem Schlittschuhlaufen bringen die drei die von Tom geliehenen Schlittschuhe zurück und werden zum Waffelessen eingeladen. Gabi kann bei eingeschalteter Hörhilfe den Gesprächen, die stark von den Umgebungsgeräuschen überlagert werden, nur mühsam folgen. Am Abend sehen sich Andy, Gabi, Nico, Momo und Jan den Videofilm an, den Nico von Gabi und Andy auf der Eisbahn gedreht hat. Als die beiden stürzen, brechen alle in schallendes Gelächter aus. Nachdem sich Andy und Gabi einen Film angesehen haben, fordert Andy seine Frau zu einem Tanz auf. Andy gesteht Gabi, sie immer noch zu lieben. Gabi fragt daraufhin, ob er vergessen hat, was sie ihn angetan hat. Andy erwidert, dies sei nicht der Fall, aber sie würde ihn fehlen.

Cliffhanger:
Ort: Wohnzimmer von Andy Zenkers Wohnung
Inhalt: Andy fragt Gabi, wenn sie auch noch etwas für ihn empfindet, ob sie es nicht noch einmal miteinander versuchen sollten.
Abgeblendet auf: Gabi Zenker

©2006 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de