Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 828: Die Verwandlung

vorherige      nachfolgende      Index

Sendetag: 14.10.2001; 18.40 Uhr
Spieltag: 11.10.2001

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Carsten, der Berta einen Krankenbesuch abstattet, berichtet, daß ihre Vertretung die Kundendateien des Vormonats gelöscht habe. Bertas äußere Verletzungen sind weitgehend abgeheilt, aber sie leidet weiterhin unter Angstzuständen. Im Kindertheater wurde das Kafka-Stück „Die Verwandlung" durch das vorhergehende Stück „Pinocchio" ersetzt. Käthe, der mit dem Umschreiben des aktuellen Stücks nicht vorankommt, sucht „Seelenasyl" bei Beate, die in die Wohnung von Urszula und Tanja einzieht. Während Felix und Jack sich den Film „Lola rennt" anschauen, sucht Käthe die Aloisius-Stub'n auf, wo er Heiko trifft. Verlegen-distanziert berichten beide, nach ihrer beruflichen Trennung laufe alles zu ihrer Zufriedenheit. Carsten liest abends Käthes Textentwurf und amüsiert sich über dessen Humor, findet jedoch, daß dieser eher für Erwachsene als für Kinder geeignet sei.

Alex, der das Reisebüro sichtlich vernachlässigt, erhält von Helga ein Fax, in dem sie ihn bittet, für den nächsten Donnerstag einen Rückflug zu buchen. Lisa schenkt Alex einen Kaktus, da er nicht auf die Einhaltung ihres Versprechens bestanden hat, und verabredet sich mit ihm für den nächsten Samstag. Alex überrascht Mary mit der Nachricht, daß ein ihm bekannter Musikproduzent von ihrem Demoband ganz angetan sei und ihre Stimme ihn an Whitney Houston erinnern würde. Alex will als Marys Manager fungieren und legt ihr einen Vertrag vor, der von Vasily kritisch beäugt wird, da Alex auf 30% der Einnahmen Anspruch erhebt. Valerie sucht Alex im Reisebüro auf und bittet ihn, für Lisas Geburtstag zwei Eintrittskarten zu „Night of Proms" zu besorgen. Trotz Hochbetrieb im Akropolis nimmt Mary Alex' Einladung zum Essen in einem auswärtigem Lokal an. Mit mißtrauischem Blick beobachtet Valerie, wie Alex Mary im Akropolis abholt, und sieht sich in ihrer Vermutung bestätigt, daß Mary und Alex ein Verhältnis haben. Eine Stunde später als versprochen kehrt Mary schwärmend von der Unterredung zurück und berichtet ihrem Mann, Alex sei mit den Vertragsänderungen einverstanden und wolle nur eine Provision in Höhe von 20%. Mary gibt Vasily auf dessen Wunsch das Versprechen, daß die Musik niemals zwischen ihr und der Familie stehen wird.

Zu Elses Verwunderung wirft sich Olaf frühmorgens in Schale und parfümiert sich, um anschließend im Café Bayer zu frühstücken. Mit Mißtrauen beobachtet Gabi, wie Olafs immer häufigeres Erscheinen im Café von Ines mit Wohlwollen aufgenommen wird. Olli hat große Schwierigkeiten, die von Bewährungshelfer Beck geforderten 5000 DM aufzubringen. Er versucht vergeblich, sich von Bekannten den Betrag zu leihen. Beck, der in der Grillstube vorbeischaut, stellt unmißverständlich klar, das Geld in zwei Wochen haben zu wollen. Abends klingelt Olaf bei Ines, um Davids Arbeitshandschuhe, die dieser in der Grillstube vergessen hat, zurückzubringen. Olafs Erwartung, in die Wohnung gebeten zu werden, erfüllt sich nicht, da Ines eine Freundin zum Essen erwartet.

Cliffhanger: 
Ort: Ollis Hanomag
Inhalt: Murat will Olli beim Auftreiben der 5000 DM behilflich sein und präsentiert ihm eine Pistole.
Abgeblendet auf: Olli Klatt

P.S.: Olaf berichtet Olli, daß er trotz hoher Zinsen seine Schulden beim Kredithai beglichen hat. 


©2001 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de