Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 772: Nur einmal im Leben

vorherige     nachfolgende      Index

Sendetag: 17.09.2000; 18.40 Uhr
Spieltag: 14.09.2000 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Carsten begleitet Felix, der sich von seinem grippalen Infekt erholt hat, auf den Weg zur Schule.

Während Berta angesichts der anstehenden Hochzeit zunehmend nervöser wird, arbeitet Hajo gelassen Punkt für Punkt seiner Aufgabenliste ab. Zur Überraschung der beiden steht plötzlich Hajos Mutter Hilde mit riesigen Koffern vor der Tür. Als Hochzeitsgeschenk präsentiert sie ihnen eine Weltreise.

Onkel Franz erschreckt sich, als er seine Nichte mit giftgrüner Gesichtsmaske in der Küche antrifft. Er besteht darauf, mit zur Hochzeit zu gehen, da er schon den letzten mißglückten Anlauf von Berta und Hajo verpaßt habe. Ebenso fand er die beiden fehlgeschlagenen Hochzeiten von Erich und Helga aufregend. Als Helga daraufhin weinend die Küche verläßt, erinnert Maja den verdatterten Wittich daran, daß bei einer dieser Veranstaltungen Benny gestorben sei. Canan fragt Helga nach dem Schlüssel für das Reisebüro, da sie Erich, der ebenfalls zur Hochzeit eingeladen ist, vertreten will. Obwohl Helga ihren Ehemann auf seine Pflichten als Arbeitnehmer hinweist (Erich hat keinen Urlaubsantrag eingereicht), trifft sie ihn später in Bertas Wohnzimmer an. 

Verzweifelt versucht Frau Horowitz Dressler davon abzuhalten, sich vor dem Termin auf dem Standesamt zu betrinken. Da auch die von ihm im Tunnel der Modelleisenbahn versteckte Whiskyflasche leer ist, bedient er sich kurzerhand an dem für das Hochzeitspaar vorgesehenen Geschenk: Jahrgangswein aus den Geburtsjahren von Berta und Hajo. Frau Horowitz verläßt daraufhin empört die Wohnung und blockiert den Treppenlift mit einem Schraubenzieher. Gung, der später die Dressler-Villa betritt, findet einen laut zeternden Dressler im Treppenlift vor, entfernt den Schraubenzieher und bestellt für Ludwig ein Taxi.

Noch rechtzeitig vor dem Aufbruch zum Standesamt trifft Manoel in der Griese-Wohnung ein. Hajo nutzt diesen Augenblick, um unbemerkt die Wohnung zu verlassen. Hoch zu Roß erscheint er später in der Lindenstraße. Unter dem Applaus der Hochzeitsgäste besteigt Berta den Schimmel und beide reiten Richtung Standesamt. Da auf dem Standesamt Dressler fehlt, bittet Hajo seinen Stammtischbruder Erich als Trauzeuge einzuspringen. Auf der später im Akropolis stattfindenden Feier beobachtet Helga fassungslos, wie Erich in Begleitung von Marlene das Lokal betritt. Nach einer unendlich langen Ansprache von Hilde präsentiert Manoel seine Überraschung: Seine Ehefrau Elvira-Maria tanzt auf der Bühne des Akropolis La-bamba. Gerade als Hajo einige Worte an die Gäste richtet, betritt Dressler in volltrunkenem Zustand das Lokal. Hajo weiß die peinliche Situation zu retten und leitet zum Hochzeitsschmaus über. Lisa beobachtet durch das Fenster das Geschehen und bekundet dem Fahrer einer Limousine, daß sie schon lange nicht mehr dazu gehöre. Bei der Stretch-Limousine samt Chauffeur handelt es sich um Erichs Hochzeitsgeschenk. Nachdem das Brautpaar zu seiner Japanreise aufgebrochen ist, begeben sich Erich und Marlene ins Reisebüro. Helga, die dies beobachtet, folgt den beiden.

Cliffhanger: 
Ort: Reisebüro
Inhalt: Helga überrascht Erich und Marlene in flagranti und entläßt Erich fristlos. Erich: "Helga, das kannst Du doch nicht machen."
Abgeblendet auf: Erich Schiller 


©2000 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de