Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1063: Das Rennen

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 16.04.2006; 18.50 Uhr
Spieltag:  16.04.2006 (Ostersonntag)

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Urszula liegt im Bett, sie plagt eine schwere Migräne. Voller Stolz zeigt Christian Tanja und Suzanne seine neue Küche. Christian berichtet, auf dem Dach des gegenüber liegenden Hauses seien Spuren des Stalkers gefunden worden. Die Anrufe wurden von der Polizei überprüft. Sie erfolgten aus Telefonzellen oder von gestohlenen Mobiltelefonen. Just in diesem Moment klingelt das Telefon. Weder Christian noch Urszula nehmen zur Zeit die Telefonate an, sie lassen sie über den Anrufbeantworter laufen. Am anderen Ende der Leitung ist lediglich ein unangenehmes Stöhnen zu hören. Christian gesteht, schon an Umzug gedacht zu haben. Suzanne schlägt vor, den Rat von Nina einzuholen. Diese hält, da Personenschutz nicht gewährt werden kann, es für angebracht, Irina für eine gewisse Zeit wegzuschicken, damit der Stalker sein Interesse an dem Mädchen verliert. Urszula bringt die Möglichkeit ins Gespräch, Irina zu ihrer Mutter nach Warschau reisen zu lassen. Christian erklärt sich bereit, die Angelegenheit mit der Schule zu regeln. Urszula, die Rücksprache mit ihrer Mutter gehalten hat, möchte sofort mit dem Nachtzug nach Warschau aufbrechen. Nina erklärt, dass der Stalker keinesfalls erfahren darf, wohin Irina reist. Darum sollen Urszula und Christian ganz normal das Haus verlassen und ein paar Straßen weiter warten, während andere Irina heimlich zu ihnen bringen. Als es dunkel ist, steigt Irina aus einem Fenster der Pavarotti-Wohnung in den Hinterhof, wo Jan mit Nicos Seifenkiste wartet. Sie steigt in das Gefährt und Jan legt eine Decke über sie, so dass niemand eine Person erkennen kann. Jan zieht nun der Wagen zum verabredeten Treffpunkt.

Tatenlos und völlig gelangweilt sitzt Ludwig in seinem Wohnzimmer. Jack konfrontiert ihn mit der Frage, welche Art von Frauen er gut findet. Sie zählt die Namen von drei amerikanischen Schauspielerinnen auf, doch Ludwig sind diese Damen völlig unbekannt. Stattdessen schwärmt er von Irene Papas, die in dem Film "Alexis Sorbas" eine Hauptrolle spielte. Sofort recherchiert Jack im Internet und findet heraus, dass Frau Papas griechischer Nationalität ist. Sie eilt zu Ludwig und äußert den dringenden Wunsch, am heutigen Mittag im Akropolis essen zu gehen. Im Lokal wird Elena auf Jacks Bitten an ihren Tisch geholt. Da Frau Sarikakis keine Zeit hat, wird sie kurzerhand von Jack für den Nachmittag zum Kaffee eingeladen. Während Ludwig und Elena über Vasily und Mary sprechen, werden sie von Jack durch das Schlüsselloch beobachtet. Als Ludwig Elena tröstend seine Hand auf ihre legt, glaubt Jack, beide hätten Gefallen aneinander gefunden. Sie wird bei ihrer heimlichen Aktion von Gung erwischt und hält ihm erschrocken vor, das Schlüsselloch schon lange nicht mehr gesäubert zu haben. Nachdem Elena die Villa Dressler verlassen hat, erkundigt sich Jack mit süffisantem Blick bei Ludwig, ob das Gespräch gut abgelaufen sei. Als Jack zu verstehen gibt, dass Elenas Sorgen wohl nicht sehr anregend seien, beschleicht Ludwig das Gefühl, dass beide nicht zum ersten Mal aneinander vorbeireden und Jack etwas im Schilde führt. Während Jack ihre Ansicht darlegt, Ludwig möge doch Griechinnen im allgemeinen und Elena wohl im besonderen, durchschaut er langsam Jacks Plan und begreift nun auch den vor kurzem arrangierten Besuch von Hilde Scholz. Er fürchtet, verkuppelt werden zu sollen. Jack gesteht, es schade zu finden, dass Ludwig immer allein ist und daher zu Depressionen neigt. Ludwig stellt klar, für sein Schicksal immer noch selbst verantwortlich zu sein, freut sich aber zugleich über Jacks Sorge.

Aufregung in der Lindenstraße: Heute wollen Lea und Nico am geplanten Seifenkistenrennen teilnehmen. Hektisch und doch in ausgelassener Stimmung werden von den jeweiligen Familienangehörigen die selbstgebauten Wagen auf den Autos befestigt. Kurz nach der Abfahrt kehren die Akteure in die Lindenstraße zurück. Es herrscht gedrückte Stimmung unter den Anwesenden, denn Helga hat sich im Termin geirrt. Nicht am Ostersonntag, sondern einen Tag zuvor war der Veranstaltung anberaumt. Ihre Ankündigung, alle zu Kaffee und Kuchen einzuladen, findet keinen Anklang. Da Lea und Nico nicht auf das Rennen verzichten wollen, schlägt Erich vor, selbiges in der Lindenstraße durchzuführen. Die Straße soll kurzerhand für den Verkehr gesperrt werden. Weil die Rennpiste nicht abschüssig ist, sollen die Wagen von den Angehörigen angeschoben werden. Wer als Erster eine errichtete Ziellinie überquert, hat das Rennen gewonnen. Während Nico das Duell für sich entscheidet, wird Lea ein Preis für die schönste Seifenkiste zuerkannt. Im Gespräch mit Gabi äußert Iffi tiefe Zufriedenheit über das mittlerweile sehr gute Auskommen zwischen Jan und Momo. Am späten Abend unterhalten sich Iffi und Momo über ihr vor einem Jahr noch existierendes schlechtes Verhältnis zueinander.

Cliffhanger:
Ort: Küche Günzel / Zenker
Inhalt: Jan, der gerade unbemerkt die Wohnung betritt, hört heimlich, wie sich Iffi bei Momo für die Tatsache bedankt, aus dem Umstand, Antonias Vater zu sein, keine Forderungen gestellt und Stillschweigen bewahrt zu haben.
Abgeblendet auf: Jan Günzel

©2006 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de