Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1053: Fragen

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 05.02.2006; 18.50 Uhr
Spieltag:  02.02.2006 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Hajo sucht Sabrina im Café Bayer auf, um ihr nochmals seine Situation zu erklären. Frau Buchstab stellt erneut klar, dass Hajo verheiratet ist und sie belogen hat. Dies sei keine Grundlage für eine weitere gemeinsame Zukunft. Da Hajo und Nastya heute erneut einen Termin bei der Ausländerbehörde haben, gehen sie noch einmal ihre Biographien und Gewohnheiten durch. Als die Sprache auf ihre Familie kommt, wird Nastya auffallend still. Schließlich schreit sie wütend, dass sie nie wieder ein Wort von ihrer Familie hören will. Gegen Mittag besucht Erich seinen Freund Hajo. Hilde, die mittlerweile eingeweiht wurde, macht sich so sehr Sorgen, dass sie schon seit zwei Tagen nicht mehr richtig geschlafen hat. Hajo plagt hingegen Sabrinas abweisende Haltung. Er hält dies für besonders tragisch, da er sich in sie verliebt hat. Er befürchtet, dass er die falsche Beziehung rettet und die richtige verliert. Auf der Ausländerbehörde beantwortet Nastya der Sachbearbeiterin Fragen zur Wohnungseinrichtung, Hajos Lese- und Frühstücksgewohnheiten und seinem Lieblingstier. Als die Sachbearbeiterin Nastya Fragen zu ihrer Familie stellt, hüllt diese sich in Schweigen. Hajo werden später dieselben Fragen gestellt. Hinsichtlich Nastyas Familie gesteht Hajo, dass er seine Schwiegereltern nicht kennen gelernt hat und dass seine Frau nie über ihre Familie und ihre Kindheit redet. Derweil trifft Nina im Café Bayer Hilde Scholz. Hilde erklärt, sie halte sich aus der Angelegenheit heraus so gut es geht, aber es geht nicht so gut. Sie denke häufig an Beta, die bestimmt wieder hin und weg wäre und es genau wie Hajo gemacht hätte. Die Sachbearbeiterin erklärt Hajo und Nastya abschließend, dass sie ihre Ehe für ungewöhnlich hält, aber ihre Ehrlichkeit und gerade das gemeinsame Schweigen über bestimmte Dinge habe sie überzeugt. Als Nastya erfährt, dass die Ehe anerkannt wird, fällt sie Hajo glücklich um den Hals.

Nina ist für den heutigen Abend auf einen Empfang des Bundespräsidenten eingeladen. Da Klaus noch in Südafrika weilt, soll Alex sie begleiten. Während Alex und Marion am Morgen gut gelaunt sind, hat Nina ausgesprochen schlechte Laune. Alex und Marion haben für Nina eine Überraschung parat, die sie eisern vor ihr geheim halten. Gegenüber Helga gesteht Nina, wie sehr sie Klaus vermisst. Nachdem Nina weinend aus ihrer Wohnung gelaufen ist, bekundet Marion betont uninteressiert gegenüber ihrer Mutter, dass Nina die zwei Wochen bis Klaus' Rückkehr auch noch aushalten wird. Alex und Marion erwarten für den heutigen Tag die Ankunft eines Mannes. Dieser ruft Marion gegen Mittag an und erklärt, dass er nicht wie geplant in Berlin, sondern in Paris umsteigt. Bei Alex' Anblick, der einen Anzug anprobiert, der ihm viel zu weit ist, bricht Marion in Gelächter aus. Am Nachmittag erhält Marion einen Anruf von Alex, der die Überraschungsperson vom Flughafen abgeholt hat. Um Nina abzulenken, lässt Marion für sie ein Bad ein, aber Nina hat die Wohnung verlassen. Am Abend erscheint Helga, um Nina und Alex zu verabschieden. Zu ihrem Entsetzen bekundet Alex, nicht auf den Empfang gehen zu wollen. Nina betritt in ihrer Abendgarderobe den Flur und sieht mit Entsetzen, dass Alex noch keinen Smoking anhat. Marion erklärt, dies ginge nicht, da schon jemand anderes den Smoking trage. In diesem Augenblick kommt Klaus aus der Küche und fragt seine Frau, ob sie ihn eventuell mitnehmen würde. Glücklich fällt Nina ihrem Mann in die Arme.

Am Morgen erklärt Olaf seiner Frau angesichts einer Radiomeldung über den Tod von Johannes Rau, dass dies der Vorgänger des jetzigen Bundespräsidenten Horst Köhler sei. Olaf sieht sich in der Tradition von Rau, der nie auf die Unterschiede der Leute geschaut hat, sondern die Versöhnung in den Vordergrund stellte. Ines erklärt ihrem Mann, dass sie sich zwar allmählich wieder an Dinge erinnern könne, aber dabei nichts empfinden würde. Im Café Bayer sitzt Ines mit Gabi zusammen. Ines fragt ihre Freundin, ob sie anders als früher ist, da sie sich so weit weg und nicht daheim fühlt. Als ein Gast das Café betritt, erkennt Ines das Deo ihres Vaters und erinnert sich daran, wie gern sie ihn hatte. Sie erklärt, von Olaf vom Tod ihrer Eltern erfahren zu haben. Sie könne sich zwar an die Beerdigung ihrer Mutter erinnern, an der ihres Vaters jedoch nicht. Gabi antwortet, Oskar sei während ihres Komas gestorben. Auf Ines' Rückfrage berichtet sie von Krämers Suizid. Während Ines fassungslos über den Freitod ihres Vaters ist, schimpft Gabi auf Olaf, der seiner Frau immer nur Teilwahrheiten preisgibt. Gabi versteht nicht, warum Ines immer noch bei Olaf wohnt. Zurück in der Kling-Wohnung sinniert Ines darüber, dass ihr Vater nicht mehr an ihr Aufwachen geglaubt habe. Olaf antwortet, dies habe niemand getan, nur er habe es gewusst. Ines erinnert sich wieder daran, dass sie Olaf nicht mehr gemocht hat und wie er hinter ihr hergelaufen ist. Sie weiß nicht, was sie mit diesem Wissen machen soll und ob sie auf die Erinnerungen oder das neue Gefühl hören soll. Ines bereitet ihr neues Leben Angst, da es nicht zu ihrem alten Leben passt.

Cliffhanger:
Ort: Küche Kling
Inhalt: Olaf bekundet Ines seine Liebe und erklärt, dass er sie während ihres Komas nie allein gelassen und immer auf sie gewartet hat. Nun möchte er nicht länger warten und will wissen, ob sie bei ihm bleibt.
Abgeblendet auf: Ines Kling

©2006 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de