Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1040: Sturm

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 06.11.2005; 18.50 Uhr
Spieltag:  03.11.2005 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Sarah freut sich darüber, die Ferien über jeden Morgen mit Fabian im Café Moorse gefrühstückt zu haben. Fabian hängt mit seinen Gedanken dem Besuch des Feinschmeckerlokals zusammen mit Bruno nach. Er grübelt, was Isolde letzte Woche im Akropolis gemeint haben könnte. Er fragt sich, ob Bruno vielleicht mehr von ihm als Freundschaft erwartet. Auch bei Isolde und Bruno ist Isoldes Andeutung gegenüber Fabian Thema während des Frühstücks. Isolde meint, das Verhältnis zu Fabian sei nun auf ein normales Maß zurückgefahren worden. Bruno entgegnet, Fabian würde ihnen nie wieder vertrauen, da er ihm schon seit einer Woche ausweicht. Als Bruno Fabian im Biergarten anspricht, fragt dieser ihn, was er von ihm will und für seine Hilfe erwartet. Bruno ist bestürzt und betont, ihm nur helfen zu wollen. Auf Fabians weitere Nachfragen, verstrickt sich Bruno in Widersprüche. Schließlich gesteht er, der Unfallverursacher zu sein. Fabian eilt zu Sarah, um ihr die ungeheuren Neuigkeiten mitzuteilen. Er berichtet, wochenlang nicht geschlafen zu haben, da er dachte, sich das entgegenkommende Fahrzeug eingebildet zu haben. Bruno sucht Fabian in der Beimer-Ziegler-Wohnung auf, um noch einmal mit ihm zu reden. Er erklärt, die Fahrerflucht sei allein seine Schuld, Isolde habe ihn händeringend darum gebeten, anzuhalten. Auf Fabians Frage, warum er weitergefahren ist, antwortet Bruno, sein Leben sei eine Kette von feigen Entscheidungen gewesen und erzählt ihm die Geschichte, die sich vor Jahren in Frankreich zutrug. Tief getroffen fordert Fabian Bruno auf, zu gehen. Am Abend will Isolde eine Theatervorstellung besuchen. Bruno versteht nicht, wie Isolde so eiskalt sein kann, da er befürchtet, von Fabian angezeigt zu werden. Unter Tränen entgegnet Isolde, die ständigen Ängste nicht mehr auszuhalten. Als Bruno sich weiterhin weigert, sie ins Theater zu begleiten, verlässt Isolde weinend die Wohnung.

Sabrina Buchstab erkundigt sich bei Hajo im Café Bayer, ob er mit seiner Antwort auf die Kontaktanzeige Erfolg gehabt hat. Als Hajo enttäuscht entgegnet, nichts von der Dame gehört zu haben, schlägt Sabrina vor, selbst eine Annonce aufzugeben. Zu Hause versucht Hajo vergeblich, eine Kontaktanzeige zu formulieren. Schließlich begibt er sich ins Café Bayer, um Frau Buchstab um Hilfe zu bitten. Entgegen seiner Erwartung wird er jedoch von Gabi bedient. Auf seine Frage nach dem Untersuchungsergebnis berichtet Gabi, nach zahlreichen Untersuchungen bis zu drei Monate auf das Ergebnis warten zu müssen. Als weniger Betrieb im Café ist, formulieren Sabrina und Hajo schließlich den Text für die Annonce. Dabei betont Sabrina, Hajo würde Geborgenheit ausstrahlen. Zurück in seiner Wohnung gibt Hajo telefonisch folgende Anzeige auf: "Geborgenheit, suchen wir sie nicht alle? Wenn wir uns finden - Du und ich - dann bekommen wir sie als Geschenk dazu. Ich bin 61, verwitwet, sportlich, schlank und suche die Frau, die die schönen Momente des Lebens mit mir teilen möchte." Beim Abendessen erwähnt Hilde, für Bertas Todestag am Sonntag Lilien bestellt zu haben. Traurig bekundet Hajo, Berta zu vermissen. Hilde entgegnet, es sei an der Zeit, dass ihr Sohn das Leben so annimmt, wie es ist und nach vorne schaut, ohne Berta zu vergessen.

Olaf erzählt seiner Frau, auf Murats Vorschlag demnächst türkische Spezialitäten in das Angebot der Aloisius Stub'n aufzunehmen. In der Grillstube präsentiert Murat eine Auswahl von Köstlichkeiten. Olaf ist begeistert, verlangt aber zu Murats Entrüstung, dem Essen deutsche Bezeichnungen zu geben. Als Olaf in seine Wohnung zurückkehrt, wundert er sich darüber, dass die Blumenvase auf Ines' Nachtisch herabgefallen ist. Sogleich fragt er seine Mutter, ob sie die Vase heruntergeworfen hat, was sie verneint. Am Abend redet Olaf auf Ines ein, ihm ein Zeichen zu geben, wenn sie bei Bewusstsein ist. Als er sie verzweifelt schütteln will, drückt der Herbststurm das Wohnzimmerfenster auf und wirft dabei einen Kerzenständer herunter.

Cliffhanger:
Ort: Wohnzimmer Kling
Inhalt: Während Olaf eingeschlafen ist, blinzelt Ines plötzlich mit den Augen.
Abgeblendet auf: Ines Kling

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de