Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 1029: Vatersuche

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 21.08.2005; 19.30 Uhr
Spieltag:  18.08.2005

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Nina wird seit letzter Woche von Albträumen geplagt. Da sie seit dem Vorfall Magenprobleme hat, fragt sie sich, ob sie nicht besser den Dienst quittieren sollte. Ninas Kollege Wöhrl klingelt an der Wohnungstür und erkundigt sich nach Ninas Wohlergehen. Als er Nina den Bericht mit der falschen Schilderung des Tathergangs vorlegt, unterschreibt diese ihn hastig. Nachdem Konrad die Wohnung verlassen hat, bricht Nina in Tränen aus. Schließlich gesteht Nina Alex den wahren Tathergang und schildert ihm ihren Gewissenskonflikt. Einerseits will sie Wöhrl nicht verraten, andererseits will sie auch kein Verbrechen vertuschen. Alex betont, Nina habe sich letzte Woche korrekt verhalten. Er rät ihr, Wöhrl die Entscheidung für sein weiteres Handeln zu überlassen. Nina, die mit Alex aufgrund des Bombenalarms die Wohnung verlassen muss, trifft vor der Arztpraxis Helga und Nastya. Begeistert berichtet Nastya, Nina sei für sie eine Heldin, da sie Sascha erschossen hat. Helga ist empört darüber, wie sich Nastya über den Tod eines Menschen freuen kann.

Suzanne und Tanja diskutieren am Frühstückstisch die Vor- und Nachteile eines anonymen Samenspenders. Dabei favorisieren sie immer noch die Möglichkeit eines bekannten Spenders. Christian nerven diese Gedankenspiele. Gegenüber Urszula bekundet er, nicht jede Randgruppe müsste sich ihren Kinderwunsch erfüllen. Zudem ist er der Ansicht, dass bei zwei Frauen niemand die Vaterrolle besetzen könne. Urszula entgegnet, dies wäre bei alleinerziehenden Eltern ebenfalls der Fall. Im Frisiersalon fragen Tanja und Suzanne Lotti, ob er der Vater ihres Kindes sein will. Lotti fragt die beiden Frauen, ob sie dann mit ihm und seinem etwaigen Lebenspartner zusammenziehen wollen und gemeinsam die Verantwortung für das Kind übernehmen wollen. Als er erkennt, dass er lediglich als Samenspender fungieren soll, lehnt Lotti dankend ab. Am Abend suchen die beiden Frauen daraufhin Alex auf und unterbreiten ihm ihren Wunsch. Alex fühlt sich geschmeichelt, lehnt jedoch mit Hinweis auf Marion ab. Aufgrund der Absagen beratschlagen Tanja und Suzanne, wie sie weiter vorgehen wollen. Sie überlegen, ob sie die Dienste einer Samenbank in Anspruch nehmen wollen.

Felix kehrt von seinem Sprachurlaub in Frankreich zurück. Auf der Straße erfährt er von Tanja und Suzanne, dass der Fahrstuhl wieder einmal streikt. Daraufhin lässt Felix den Koffer vor der Haustür stehen, um zunächst das übrige Gepäck in die Wohnung zu bringen. Tom, der dies beobachtet hat, will seinem Freund eins auswischen und versteckt den Koffer im Biergarten des Akropolis. Amüsiert beobachtet Tom, wie Felix den Verlust seines Koffers bemerkt. Bevor er jedoch weiter nach dem Koffer suchen kann, wird Felix von Jack zum Baden am Eisbach eingeladen. Elena entdeckt im Biergarten den herrenlosen Koffer und muss an die Bombendrohung zu Iffis Hochzeit denken. Während Julian den Koffer öffnen möchte, raten ihm Elena und Fabian Feldmann davon ab und verständigen die Polizei. Die eintreffende Polizei sperrt die Straße ab und evakuiert die umliegenden Wohnungen. Tom, der vorrübergehend die Straße verlassen hatte, fragt vor der Villa Dressler seine Schwester Sarah nach den Gründen für den Polizeieinsatz. Als er Einzelheiten hört, wird ihm klar, dass er der Verursacher des Großeinsatzes ist. Felix, der zusammen mit Jack in die Lindenstraße zurückkehrt, erkennt den vermeintlichen Bombenkoffer als sein Eigentum und wird daraufhin von der Polizei verhaftet. Tom, der dies fassungslos beobachtet, gesteht später seinem Vater, einen großen Fehler begangen zu haben.
Später beobachtet Mikis im Akropolis missgelaunt, wie Julian mit Kundinnen flirtet. Despotisch befiehlt er Julian, sich zukünftig um die Getränke zu kümmern und Fabian, im Lokal zu bedienen. Als Julian am Telefon die Bestellung für eine Silberhochzeit entgegennimmt, reißt ihm Mikis den Hörer aus der Hand. Mit stiller Genugtuung beobachtet Julian, wie Mikis die Silberhochzeit anstatt unter dem 25. August versehentlich unter dem 25. September in den Kalender einträgt.
Am Abend verdeutlichst Hans seinem Sohn, dass für Felix der Ärger vermutlich erst begonnen hat, da Polizei und Feuerwehr wahrscheinlich die Einsatzkosten von ihm erstattet bekommen wollen, da er seinen Koffer unbeaufsichtigt auf der Straße stehen gelassen hat.

Cliffhanger: Ort: Wohnzimmer der Wohnung Beimer / Ziegler
Inhalt: Tom fragt seinen Vater, ob er sich der Polizei stellen soll.
Abgeblendet auf: Hans Beimer

©2005 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de