Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 994: Allein gegen alle

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 19.12.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  16.12.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Iffi ist verärgert, da sich Momo noch nicht nach einer neuen Wohnung umgeschaut hat. Da der Mietvertrag auf ihren Namen läuft, erwägt sie sogar, ihm die Unterkunft zu kündigen. Jans Vorschlag, die Angelegenheit von Mann zu Mann zu besprechen, hält Iffi für unklug, da Jan den Grund für Momos Sturheit darstellt. Am Frühstückstisch verdeutlicht Iffi Momo nochmals, daß es am besten sei, wenn Momo in Jans Apartment zieht, da er allein die jetzige Wohnung ohnehin nicht bezahlen kann. Momo stellt klar, daß Iffi bei der Realisierung ihrer Pläne von ihm keine Unterstützung erwarten kann. Da er nicht zuletzt wegen Nico die Lindenstraße nicht verlassen will, setzt Iffi ihm ein Ultimatum und fordert ihn auf, bis Ende Januar aus der gemeinsamen Wohnung auszuziehen. Momo gesteht, die Angelegenheit als schmerzlich zu empfinden und Angst zu haben, nach Iffi auch Nico zu verlieren. Jan, der hinzukommt, verlangt von Momo, endlich die Terrorattacken gegen Iffi sein zu lassen. Das ganze habe den Anschein, als schulde Iffi Momo noch etwas. Unmißverständlich stellt Momo klar, erst auszuziehen, wenn er etwas Passendes gefunden habe. Vor den Briefkästen im Treppenhaus muß Olaf erfahren, daß alle Bewohner außer ihm und Else zu Iffis Hochzeit eingeladen wurden. Im Café Bayer informiert Iffi Gabi darüber, sie wegen Andys ablehnender Haltung nicht einladen zu können. Die Tatsache, daß Andy hinter ihrem Rücken einen Wohnungstausch vorgeschlagen hat, stößt bei Gabi auf starken Protest, da dies noch immer ihre Wohnung ist. Am Abend stellt Gabi Andy zur Rede und fordert ihn auf, sie nicht wie den letzten Dreck zu behandeln und sie nicht weiterhin zu bestrafen. Während die Lindensträßler sich an der allabendlichen Adventsdarbietung erfreuen, sitzt Gabi allein auf einer Bank, wo sie später unter Tränen Iffi ihr Einverständnis für den Wohnungstausch mitteilt. Gerührt verspricht Iffi Gabi, an ihrer Hochzeit teilnehmen zu können, gleichgültig wie Andy reagieren wird. Als Iffi später ihren Vater von der neuen Entwicklung in Kenntnis setzt, ist dieser empört und will bei Gabis Anwesenheit der Hochzeit seiner Tochter fernbleiben.

Beim gemeinsamen Frühstück mit Ludwig stellt Jack klar, ihre berufliche Zukunft nicht als Sprechstundenhilfe zu sehen, sondern als Sängerin reich und berühmt werden zu wollen. Im Praxisalltag geht ihr das ständige Gezänk zwischen Lisa und Frau Neumann gehörig auf die Nerven. Carsten lädt Jack für den Abend zum Essen ein, da Felix aus Rhodos heimgekehrt ist. Beim gemeinsamen Abendessen gibt sich Felix sehr wortkarg. Jack entdeckt an seinen Fingern einen Totenkopfring, den Felix in Griechenland geschenkt bekommen hat.
Zur heutigen Adventsüberraschung tragen Urszula, Tanja und Lotti ein makaberes Weihnachtsgedicht von Loriot vor. Während die Anwesenden gespannt zuhören, nutzt Bruno die Gunst der Stunde und schneidet das Seil, welches den Weihnachtsmann vor dem Supermarkt am Boden hält, entzwei und läßt ihn unbemerkt in den Himmel steigen. Derweil malt Olaf mit finsterer Mine auf zwei Kalenderblättern Zeichen und droht, daß Anna, Mary, Gabi und Nina am 30. Januar zum Abschuß freigegeben sind.

Frau Schuster erscheint im Café Bayer und fordert mit Nachdruck ein Gespräch mit Ines. Sie lobt zwar Ines' Bestellvolumen, kritisiert jedoch, daß diese noch keine Kundenberaterin geworben hat. Ines wird noch einmal eindringlich die Firmenphilosophie dargelegt und ihr das Gefühl vermittelt, zu einer großen Familie zu gehören. Frau Schuster weist Ines darauf hin, zwar viel Ware bestellt, aber noch keine bezahlt und auf Mahnungen nicht reagiert zu haben. Sie rät Ines, weniger im Café zu arbeiten und die Zeit vor Weihnachten für den Verkauf von Jaloha-Produkten zu nutzen. Sie verspricht, die Angelegenheit mit den ausstehenden Rechnungen zu klären und preist die positiven Lebensveränderungen als Jaloha-Verkäuferin. Trotz vieler Kunden läßt Ines Gabi allein im Café, um auf Verkaufstour zu gehen. Am Abend schaut sich Gabi eine Präsentationsmappe für Jaloha-Produkte an und ist über die enorm hohen Preise erstaunt. Sie betritt Ines' Schlafzimmer und muß mit Entsetzen feststellen, daß der Raum als Lager genutzt wird und die Kartons bis unter die Decke gestapelt sind. Ungläubig fällt ihr Blick auf eine Rechnung in Höhe von 2700 Euro. Kurze Zeit später kehrt Ines total übermüdet von ihrer Verkaufstour heim und berichtet stolz, vier Body-Lotionen und zwei Handcremes verkauft zu haben. Gabi wirft ihrer Freundin vor, den Blick für die Realität verloren und Ware für über 20000 Euro eingekauft zu haben.

Cliffhanger:
Ort: Küche von Ines Kling
Inhalt: Gabi wirft Ines vor, sich durch ihr Verhalten zu ruinieren.
Abgeblendet auf: Ines Kling


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de