Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 984: Eine Affaire?

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 10.10.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  07.10.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Die Ereignisse der letzten Wochen zehren sowohl psychisch als auch physisch an Christians Nerven. Franziska rät ihrem Vater, dringend einen Arzt aufzusuchen. Das Autohaus wird ständig von Journalisten umlagert, die Brenner gerne interviewen wollen. Christian beklagt gegenüber seiner Tochter, von Urszula in dieser schwierigen Zeit weder Vertrauen noch Solidarität zu erfahren. Er ist nicht dazu zu bewegen, mit seiner Freundin zu reden und versichert seiner Tochter, keine Straftat begangen zu haben. Später sucht Franziska Urszula im Frisiersalon auf und informiert sie über die wahren Hintergründe von Christians Schweigen: Irina hat auf einer Party am einem Joint gezogen und dadurch große Schwierigkeiten im Internat bekommen. Anstatt ihre Mutter, die sie mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Hause geholt hätte, zog sie Christian ins Vertrauen, der die Angelegenheit in der Schule in Ordnung brachte und Irina in Bezug auf Urszula Stillschweigen versprach. Sofort sucht Urszula Christian im Autohaus auf und entschuldigt sich bei ihm. Völlig aufgebracht konfrontiert Franziska Klaus mit einem neuen Zeitungsartikel, in dem auch ihre lesbische Beziehung zu Tanja thematisiert wird. Klaus' Entschuldigung, andere Journalisten hätten von seinem Artikel abgeschrieben, läßt sie nicht gelten. Sie stellt klar, ihr Vater habe nach dem Unfalltod ihrer Mutter sehr stark unter Schuldgefühlen gelitten und sei 15 Jahre keine neue Beziehung eingegangen. Franziska zerstreut auch Klaus' Annahme, einen Skandal offengelegt zu haben. Staatsanwalt Schell, ein Freund von Brenner, hatte seinerzeit keine Rechtsbeugung vorgenommen, sondern hatte lediglich Mitleid mit einem Vater mit Kleinkind gehabt und dafür gesorgt, daß Brenner nicht auch noch seinen Arbeitsplatz verlor. Am Abend kocht Christian für Urszula und Tanja. Als Tanja erfährt, daß auch Franziska kommt und in der WG übernachten will, zieht sie es vor, zu Suzanne zu gehen.

Ines trifft in der Arztpraxis von Dr. Flöter eine gewisse Frau Schuster, ihres Zeichens Kosmetikberaterin, und vereinbart mit ihr für den Abend ein Beratungsgespräch, zu dem Ines auch andere Frauen einladen soll. Sprechstundengehilfin Andrea Neumann, Rosi und Hilde nehmen an der abendlichen Veranstaltung in Ines' Wohnung teil. Bei Sekt preist Frau Schuster in rhetorisch geschickter Form die Produkte der Firma Jaloha an und hebt hervor, ihr eigener Chef zu sein und sehr gut zu verdienen. Als die Anwesenden feststellen, daß die Artikel enorm teuer sind, verlassen sie ohne etwas gekauft zu haben die Wohnung. Einzig Ines verfällt der Präsentationskunst und läßt sich zu einem angeblichen Sonderpreis eine Produktpalette zusammenstellen.

Schon am frühen Morgen klingelt zu Hans' und Annas Überraschung Olaf Kling an ihrer Wohnungstür. Er bittet Anna um ein persönliches Gespräch und möchte, daß sie bei Ines ein gutes Wort für sie einlegt, damit seine Ehe gerettet wird. Hans fällt auf, daß Anna trotz Nachtschicht keinerlei Spuren von Erschöpfung zeigt. Hans hat für den morgigen Abend Kinokarten besorgt, doch Anna muß ihn enttäuschen, da sie zu diesem Zeitpunkt eine Teambesprechung mit ihrem Chef hat. Als Sarah den Namen Guido erwähnt, wundert sich Hans, daß Anna ihren Chef duzt. Zufällig bekommt Sarah mit, wie Anna ein recht intimes Telefongespräch führt. Von dem Gehörten irritiert drückt Sarah kurze Zeit später die Wahlwiederholung und hört, wie Annas Chef ihre Mutter auffordert zu sagen, daß sie ihn liebt. Geschockt stürzt Sarah in das elterliche Schlafzimmer und konfrontiert ihre Mutter mit der Aussage, daß Anna ein Verhältnis mit Guido habe. Nachdem sich die Emotionen beruhigt haben, erklärt Anna, die Affäre dauere bereits einige Monate, sie sei aber keinesfalls in ihren Chef verliebt. Sarah befürchtet, ihre Mutter könne Hans verlassen und damit die Familie auseinanderbrechen. Anna verdeutlicht, die Beziehung zu Hans sei sehr monoton geworden, ob sie ihren Mann noch liebt, kann sie selbst nicht beantworten. Am Abend kommt es im Akropolis zu einer Aussprache zwischen Anna und Sarah. Anna erklärt, Routine und Sorgen bestimmen ihren Alltag mit Hans, während Guido sie verwöhne. Anna bittet Sarah, ihr noch etwas Zeit zu geben.

Cliffhanger: 
Ort: Akropolis
Inhalt: Sarah fordert ihre Mutter auf, die Beziehung zu Guido sofort zu beenden, da sie sonst die gesamte Familie zerstört.
Abgeblendet auf: Anna Ziegler


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de