Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 982: Krebs

vorherige     nachfolgende    Index

Sendetag: 26.09.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  23.09.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Sämtliche Zeitungen haben Klaus' Artikel als Vorlage genommen und berichten von "Christian B." als möglichen Unfallverursacher. Urszula erzählt Tanja, daß Brenner zwar der Polizei gegenüber angegeben hat, wo er zum Unfallzeitpunkt gewesen sei, es ihr aber nicht sagt, da es seiner Meinung nach nicht wichtig für sie sei. Klaus betont gegenüber Nina, ein Kollege habe letzte Woche einen Nebensatz zur Schlagzeile und seinen Artikel insgesamt reißerisch aufgemacht. Urszula klingelt empört an der Wohnungstür und präsentiert Klaus eine neuen Zeitungsartikel, der wieder Brenner Fahrerflucht unterstellt. Urszula wirft Klaus und seinen Kollegen Rufmord vor, da die Berichterstattung einer Vorverurteilung gleichkomme. In einem Telefonat informiert der Redaktionsleiter Klaus darüber, daß die Abendpost keine weiteren Artikel zum Thema Brenner veröffentlichen wird. Klaus erfährt kurze Zeit später von einer Kollegin, daß Brenners Parteifreund Minister Schell in der Zeitungsredaktion angerufen und Einfluß ausgeübt hat.

In der Mittagspause kommt Suzanne zu Tanja in den Frisiersalon, um sich die Haare schneiden zu lassen. Franziska beobachtet durch die Schaufensterscheibe, wie sich die beiden Frauen unterhalten. Als Tanja die Wohnung betritt, packt Franziska ihre Koffer, da sie zu ihrem Vater ziehen will. Am Abend besucht Tanja Suzanne. Wie vor wenigen Wochen stoßen beide Frauen mit Sekt an und küssen sich, mit dem Unterschied, daß Tanja diesmal nicht wegläuft.

Maja entscheidet am frühen Morgen, daß Lea am heutigen Tag nicht zur Schule gehen muß. Helga und Erich wissen sofort, was dies zu bedeuten hat: Maja rechnet mit ihrem Tod. Maja schenkt ihrer Tochter ein Fotoalbum, in das sie Fotos von sich, Benny und Lea eingeklebt hat. Sie bittet Helga, die Familie sowie Käthe in die Wohnung einzuladen. In einem ergreifenden Gespräch bedankt sich Maja bei Erich und Helga für das, was sie für sie getan haben und dafür, was sie für Lea tun werden. Helga fragt Maja, ob sie nicht noch einmal ihre Mutter anrufen möchte, aber diese verneint, da jetzt hier ihre Familie sei. Marion, die sich frei genommen hat, spricht Maja Mut zu: Sie betont, es gehe nach dem Tod weiter, sie werde nicht allein und frei sein. Im Laufe des Tages treffen auch Hans, Käthe, Nina und Klaus in der Beimer-Wohnung ein. Klaus überreicht Lea ein Geschenk von Alex: Der Ring aus dem Fantasy-Buch, der unsichtbar machen soll. Als sich Lea den Ring auf den Finger steckt, spielen alle Anwesenden mit und tun so, als wenn Lea tatsächlich unsichtbar sei. Lea gibt ihrer Mutter den Ring mit der Bitte, ihn sich überzuziehen, wenn sie sterben sollte. Sie wäre dann unsichtbar und immer bei ihr. Maja beobachtet wie durch einen Schleier, wie sich die Anwesenden unterhalten. Schließlich steckt sie sich, wie versprochen, den Ring an und stirbt.

Cliffhanger:
Ort: Küche von Helga Beimer
Inhalt: Am Abend haben Helga und Lea in der Küche eine Kerze angezündet. Als die Flamme flackert, ist sich Lea sicher, daß dies ihre Mutter war. Sie blickt in die Küche und flüstert: "Grüße Papa von mir."
Abgeblendet auf: Lea Starck
Kein herkömmlicher Abspann. Der Abspanntext läuft über einen schwarzen Hintergrund, dazu erklingt getragene Musik.


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de