Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 981: Kollision

vorherige     nachfolgende    Index

Sendetag: 19.09.2004; 18.50 Uhr
Spieltag:  16.09.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Sowohl Momo als auch Nico sind nicht erfreut darüber, daß Iffi in den letzten Tagen bei Jan übernachtet hat. Iffi hält dies nach den Vorkommnissen der letzten Woche für die beste Lösung und entschuldigt sich bei Momo für den Fall, bei ihm falsche Gefühle geweckt zu haben. Im Café Moorse gesteht Iffi Momo, mit Jan am Vorabend ein langes Gespräch über ihre gemeinsame Zukunft geführt zu haben. Iffi hat Jan von dem Vorfall am vergangenen Donnerstag nicht in Kenntnis gesetzt. Da Jan nur eine Stelle als Schwangerschaftsvertretung besetzt hält, muß er damit rechnen, im nächsten Jahr von München woanders hin versetzt zu werden. Für diesen Fall beabsichtigt Iffi, gemeinsam mit Nico ihrem Freund zu folgen. Dann würde sich auch Momos Vorschlag, eine eigene Wohnung zu suchen, damit die drei anderen ungestört beisammen sein können, erübrigen. Momo wirft Iffi reinen Egoismus vor und erinnert sie an das schöne Erlebnis, das beide vor einigen Tagen genossen haben. Nach seiner Rückkehr von der Uni tritt Momo Jan sehr distanziert und aggressiv gegenüber. Iffi ist von der Tatsache, daß Jan in der WG kocht, nicht besonders erfreut und bittet ihn, gemeinsam in seine Unterkunft zu gehen. Jan fällt auf, daß Iffi in den letzten Tagen unübersehbar deutlich Momo aus dem Weg geht. Sie begründet dies damit, daß Momo auf Jans Heiratsantrag sehr eifersüchtig reagiert und Angst hat, bei einem Fortzug Nico zu verlieren. Momo nimmt am gemeinsamen Abendessen nicht teil, sondern sitzt mit einer Flasche Bier in der Küche. Als Iffi diese betritt, wird sie von Momo mit "Schatz" angeredet. Tief enttäuscht wirft er ihr vor, ihren Fehltritt, den sie an dem Tag begangen hat, an dem sie von Jans Heiratsantrag erfuhr, ihrem Verlobten nicht mitgeteilt zu haben. 

Die Tatsache, daß Jack schon seit Wochen nichts mehr von sich hören ließ, löst bei Ludwig Nachdenklichkeit und Traurigkeit sowie Appetitlosigkeit aus. Darum ist er um so erstaunter, als sie plötzlich in der Villa auftaucht, um Dinge für die Schule abzuholen. Ludwig entschuldigt sich für sein Verhalten in der Vergangenheit, doch Jack reagiert hierauf sehr kühl und abweisend. Ludwigs Versprechen, sich nie wieder in ihr Leben einzumischen, quittiert sie wortlos und mit teilnahmslosem Gesichtsausdruck. Auch Carsten ist von Jacks Rückkehr überrascht und spricht Ludwig Mut zu, mit Jack Geduld zu haben. Diese sucht mittags Käthe auf und fragt nach etwas Eßbarem. Sie erzählt, bei Freunden auf Mallorca gewesen zu sein und in einer Strandbar gejobbt zu haben. Jack verblüfft Käthe mit der Frage, ob sie während Felix' Abwesenheit dessen Zimmer beziehen kann. Käthe ist entschieden dagegen und verdeutlicht Jack, daß Ludwig sein Verhalten bereut, und zwar früher als in allen anderen ehemaligen Konfliktfällen. Auch Jacks Drohung, sich ein Zimmer nehmen zu wollen und notfalls putzen zu gehen, kann Käthe nicht umstimmen. Käthe stellt klar, Ludwig habe in der Sache mit Mikis Jack nicht schaden wollen, und nur sie habe die Gabe, Ludwig diese Bevormundungen auszutreiben. Gung packt in der Villa Dressler bereits Jacks Sachen zusammen und stellt die Kartons auf dem Flur ab. Im selben Augenblick erscheint Jack gutgelaunt in der Villa und verkündet mit einem Grinsen im Gesicht, nicht ausziehen zu wollen. Ludwig, der gleichzeitig ungläubig aber auch erleichtert dreinschaut, gibt sie unmißverständlich zu verstehen, daß dies seine letzte Chance sei und er sich nie wieder in ihr Leben einmischen darf. Gung ist von der Entwicklung ganz und gar nicht erfreut. Am Abend legt Ludwig Jack dar, in ihrer Abwesenheit gelernt zu haben, mit seiner erdrückenden Fürsorge, die er ihr, aber auch anderen - wie zum Beispiel Frank - zukommen ließ, mehr Schaden als Nutzen angerichtet zu haben.

Während seines Frühstücks mit Alex wird Klaus von der Redaktion der Abendpost zu einem schweren Verkehrsunfall gerufen, um darüber zu berichten. Später kehrt Klaus recht betroffen vom Geschehen zurück und berichtet Alex, ein rücksichtsloser Autofahrer habe trotz Kenntnis des Unfallablaufs Fahrerflucht begangen. Der Fahrer habe eine junge, alleinerziehende Mutter angefahren. Die Verletzungen seien so schwerwiegend gewesen, daß sie noch an der Unfallstelle verstarb. Klaus, der einen Artikel über den Vorfall schreibt, bekommt von seinen Kollegen ein Phantombild des Autofahrers auf seinen PC geschickt. Recht erstaunt zeigt er dieses Alex. Beiden kommt das Gesicht bekannt vor, und sie erkennen hierin Franziskas Vater. Klaus weiß, daß Brenners Autohaus in unmittelbarer Nähe zum Unfallort liegt. Klaus telefoniert mit Nina, die ebenfalls eine Ähnlichkeit des Phantombildes zu Christian feststellt. Sie möchte zu Klaus' Mißfallen ihre Kollegen über den Sachverhalt informieren. Im Frisiersalon erkundigt sich Klaus bei Urszula nach Brenner und erfährt, daß dieser am Morgen zu seiner Firma gefahren ist. Im Autohaus berichtet ein Verkäufer, Brenner sei den ganzen Tag über aus privaten Gründen unterwegs. Daraufhin ruft Klaus Christian an und möchte wissen, wo er heute gegen 11.00 Uhr gewesen sei. Brenner reagiert gereizt und möchte wissen, was Klaus dies angeht. Nina informiert Klaus darüber, daß ihre Kollegen mittlerweile gegen Brenner ermitteln. Klaus hebt hervor, den Zeitungsartikel in seriöser Weise abzufassen und nur von einem Münchener Autohändler Christian B. zu schreiben. Nina weist ausdrücklich darauf hin, daß die Polizei zur Zeit noch keine Beweise in den Händen hält. Im Akropolis, wo Urszula und Christian zu Abend essen, schaut diese mit Entsetzen auf die erste Seite der Abendpost. Dort steht geschrieben: "Fahrerflucht - junge Mutter tot - Kommunalpolitiker Christian B. unter dringendem Tatverdacht". Völlig aufgebracht suchen beide Klaus in seiner Wohnung auf und stellen ihn zur Rede.

Cliffhanger:
Ort: Küche der WG Beimer
Inhalt: Christian stellt Klaus die Frage, was das Ganze soll und ob er ihn fertig machen wolle.
Abgeblendet auf: Klaus Beimer


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de