Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 979: Kronen

vorherige     nachfolgende    Index

Sendetag: 05.09.2004; 18.53 Uhr
Spieltag:  02.09.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Isolde erkundigt sich im Treppenhaus bei Hajo nach Bruno. Dieser hat Isolde seine gesamte Urlaubskasse für die Behebung der Schäden in ihrer Wohnung überlassen. Hajos Bemerkung, Bruno werde wohl nicht mehr lange in München bleiben, löst bei Isolde Erschrecken aus. Auf Hajos zögerliche Frage, ob Isolde, nachdem sie die Wahrheit über Brunos Tätigkeit im Kasino erfahren hat, zu einer Versöhnung bereit sei, reagiert diese sehr aufgebracht und verweist auf das von Bruno in ihrer Wohnung verursachte Chaos. Im Café Bayer fragt Isolde bei Gabi nach, ob Bruno heute noch im Geschäft vorbeischaut, da sie ihm Geld zurückgeben möchte. Gabi geht davon aus, daß sich Isolde wieder versöhnen will, was diese jedoch entschieden zurückweist. Auch in den Aloisius Stub'n forscht Isolde bei Murat nach Bruno. Murat vermutet, daß dieser alsbald München verlassen wird. Rosi, die vom Humanitas-Laden aus das Gespräch verfolgt, sieht sich in ihrem Urteil über Bruno bestätigt, daß dieser zuerst Chaos anrichtet und dann das Weite sucht. Sie bezeichnet Bruno als verantwortungslosen Schlawiner. Isolde kontert dahingehend, daß durch Rosis Sticheleien die Schwierigkeiten erst begonnen hätten und sich daraus ihr Mißtrauen gegen Bruno entwickelt habe. Isolde hebt hervor, daß ihr ein Schlawiner lieber sei als jemand, der seinen Lebensabend motzend in einem Staubfängerladen verbringt. Während Hajo den Teppich in Isoldes Wohnzimmer reinigt, fragt sie ihn, ob er zukünftig die Hausmeistertätigkeit übernehmen will. Aufgeregt informiert Murat Isolde darüber, daß Bruno gerade im Imbiß seinen Abschied gibt. Isolde eilt Richtung Kastanienstraße, beobachtet den Imbiß und unternimmt dann doch einen Rückzieher, da es auch Bruno nicht wert ist, daß sie hinter einem Mann herläuft. Kurzentschlossen hält Isolde einen Vespa-Fahrer an und fragt ihn, ob er Sinn für Romantik habe. Der junge Mann spricht daraufhin Bruno im Imbiß an und übergibt ihm den Vespa-Schlüssel. Bruno sieht, wie Isolde an der Sitzgruppe wartet, schwingt sich auf das Fahrzeug, fährt zu ihr und lädt sie zu einer Spritztour ein. Erleichtert willigt Isolde in das Vorhaben ein, und beide fahren davon.

Hans holt Maja zu einem wichtigen Untersuchungstermin ab. Währenddessen überrascht Andy nach seiner Rückkehr aus Hollywood Tom in seiner Wohnung, als dieser gerade an seinem Computer ein Spiel spielt. Am Boden zerstört kehren Hans und Maja aus der Klinik zurück. Majas Untersuchungsergebnisse sind niederschmetternd. Sie hat jeglichen Lebensmut verloren und fragt sich, was eine erneute Chemotherapie und Bestrahlung bewirken sollen. Später versichert Hans Helga, in dieser schwierigen Situation immer für Lea, Maja und auch sie da zu sein. Im Treppenhaus erfährt Hans von Andy, daß Tom in den letzten Wochen seinen Computer benutzt hat. Hans stellt seinen Sohn zur Rede und bringt seine Enttäuschung, angelogen worden zu sein, unmißverständlich zum Ausdruck. Er verordnet Tom Computerverbot bis zum Ende des Jahres und Stubenarrest für den Rest der Ferien. Anna bemerkt, daß es Hans nicht gut geht. Sie führt dies auf die Auseinandersetzung mit Tom zurück, bis Hans berichtet, daß Majas schlechter Gesundheitszustand ihn sehr stark belastet. Anna hält Hans für zu verbissen und rät ihm, die Dinge etwas entspannter anzugehen.

Franziska überrascht Tanja mit einem Frühstück am Bett. Sie möchte mit ihrer früheren Freundin ein Gespräch über die existierenden Probleme führen und kann nicht verstehen, daß die schöne Zeit der vergangenen Jahre entgültig vorbei sein soll. Tanja zeigt wenig Bereitschaft, mit Franziska zu reden und begibt sich ins Bad. Im Gespräch mit ihrem Vater räumt Franziska ein, daß ihre Beziehung mit Tanja unwiderruflich beendet ist, obwohl sie am liebsten den alten Zustand wiederherstellen möchte. Brenner drückt gegenüber seiner Tochter sein Bedauern über das Scheitern ihrer Partnerschaft aus und hebt hervor, gerade in der letzten Zeit ein immer besseres Verhältnis zu Tanja entwickelt zu haben. Im Frisiersalon herrscht angespannte Stimmung, da sich Ute über die morgendliche Verspätung von Tanja und Urszula beschwert hat. Außerdem spricht sie ihre Kollegin auf ihren miesepetrigen Gesichtsausdruck an, der geeignet ist, sämtliche Kundinnen zu vergraulen. Als Franziska halb verheult den Salon betritt, um mit Tanja nochmals zu reden, zeigt auch Urszula Nerven und läßt beide ihre Probleme außerhalb des Geschäftes klären. Auf Utes Einwand, Tanja erwarte eine Kundin, reagiert Urszula sehr gereizt und fordert Ute auf, diese Arbeit zu übernehmen. Diese weigert sich jedoch, woraufhin Urszula ihr eine Abmahnung ausspricht. Im Park redet Franziska nochmals auf Tanja ein, die Beziehung weiter fortzuführen. Tanja stellt jedoch klar, daß der große Altersunterschied und die daraus resultierenden verschiedenen Interessen eine zu hohe Hürde für diesen Wunsch darstellen. Auch Franziskas Versprechen, sich in Zukunft zu ändern, können Tanja nicht umstimmen. Am Abend ist Urszula bei Carsten und Käthe zum Essen eingeladen. Dort lernt sie Peter Lottmann, genannt Lotti, kennen, der als Maskenbildner in Käthes Fernsehsoapproduktion tätig ist. Nachdem Urszula von ihren Problemen im Salon erzählt hat, berichtet Lotti von dem nervigen Gehabe am Filmset, das er langsam satt hat. Lotti unterbreitet Urszula für die Lösung ihres Problems einen unkonventionellen Vorschlag.

Cliffhanger:
Ort: Küche von Käthe und Carsten
Inhalt: Lotti schlägt Urszula vor, Ute zu entlassen und statt dessen ihn einzustellen.
Abgeblendet auf: Urszula Winicki


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de