Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 978: Könige

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 29.08.2004; 18.40 Uhr (nicht in der ARD, nur in WDR und hr)
Spieltag:  26.08.2004 

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Obwohl Tanja in der letzten Wochen beteuert hat, daß nichts zwischen ihr und Suzanne läuft, stellt ihr Franziska schon am Morgen Fangfragen. Genervt verabschiedet sich Tanja in den Frisiersalon. Urszula fragt ihre Freundin, ob im Urlaub etwas zwischen ihr und Franziska vorgefallen sei, aber Tanja betont, daß alles in Ordnung sei. Gegen Mittag stoßen Tanja und Suzanne in Suzannes Wohnung mit Sekt auf den Buchvertrag an. Schließlich umarmen sich beide Frauen und küssen sich innig. Unter dem Vorwand, keine Zeit mehr zu haben, verläßt Tanja hastig die Wohnung, um die Frauen-WG aufzusuchen. Dort versucht sie zaghaft, Franziska über das Ende ihrer Beziehung zu unterrichten. Franziska, die Tanja ein Verhältnis mit Suzanne unterstellt, zieht sich weinend in ihr Zimmer zurück. Da Tanja nicht wieder im Frisiersalon erscheint und bei Urszulas Anrufen den Telefonstecker aus der Wand zieht, sucht Urszula ihre Wohnung auf. Hier erfährt sie von dem sich abspielenden Drama, bevor Tanja die Wohnung verläßt. Als Suzanne von der Arbeit zurückkehrt, wartet Tanja auf sie und setzt sie davon in Kenntnis, daß sie Franziska verlassen werde, und daß sie auch Distanz zu Suzanne benötige. Am Abend sucht Suzanne Trost bei Nina. Sie gibt sich die Schuld am Scheitern von Franziskas und Tanjas Beziehung und fragt sich, wie alles weitergehen soll. Nina ist der Ansicht, auch ohne Suzanne wären Tanja und Franziska nicht länger zusammen geblieben. Suzanne solle abwarten, was passieren wird. Als Tanja in die WG zurückkehrt, erzählt ihr Urszula, Franziska hätte den ganzen Abend geweint. Urszula beteuert, erst heute festgestellt zu haben, wie es um Tanja steht und verspricht, immer für ihre Freundin da zu sein. Spätabends sitzen sowohl Tanja als auch Franziska weinend in ihren Betten.

Anna erzählt Mary beim Frühstück im Straßencafé, daß sie ihre Arbeit genieße. Der Anfang sei zwar schwierig gewesen, aber sie habe gute Kollegen. Nina gesellt sich zu ihnen und berichtet, daß Klaus mittlerweile neben der Münchener Zeitung auch für die Abendpost schreibe. Er würde die Arbeit beim Boulevardblatt mit Humor nehmen und hätte sich geschworen, immer seriös zu recherchieren. Als Olaf freundlich winkend das Café Bayer betritt, beobachten Anna, Mary, Gabi und Nina von ihrem Tisch aus mit versteinerten Mienen, wie Ines kurze Zeit später ihren Ehemann mit Hinweis auf das erteilte Lokalverbot lautstark aus dem Café wirft. In der Aloisius Stub'n schimpft Olaf über Anna, Mary, Gabi und Nina, die seiner Meinung nach Ines gegen ihn aufgesetzt haben. Schließlich läßt er Murat allein in der Grillstube, da er Olli im Gefängnis besuchen will. Bei Olafs Anblick ist Ollis Freude groß, doch zu seiner großen Enttäuschung kennt Olaf nur seine Eheprobleme als einziges Thema. Am Nachmittag sucht Olaf Nina auf und bittet sie, noch einmal bei Ines ein gutes Wort für ihn einzulegen. Am Abend berichtigt Olaf seinen Wunsch dahingehend, daß Nina auch bei Anna, Mary und Gabi ein gutes Wort für ihn einlegen soll.

Bruno erscheint mit einer Tüte Brötchen in der Wohnung Scholz und lädt sich selbst zum Frühstück ein. Hajo berichtet, Isolde habe am Vorabend bei ihm angerufen und er habe einen flammenden Appell für Bruno gehalten. Isolde sei daraufhin sehr still und nachdenklich gewesen. Bruno erzählt, am Vortag sei im Kasino ein alter Bekannter namens Goran aufgetaucht, der ihn vor langer Zeit mit gezinkten Karten um einen hohen Geldbetrag gebracht habe. Bruno will sich an ihm rächen, und hat ihn hierzu zu einer privaten Pokerrunde in Isoldes Wohnung eingeladen. Nun braucht er Hilfe von Hajo und Murat, die zwei stadtbekannte Pokerbrüder mimen und mit Hilfe von Brunos Kartentricks Goran ausnehmen sollen. Am Nachmittag verwandeln Bruno, Hajo und Murat Isoldes Wohnzimmer in ein Pokerzimmer. Am Abend beginnt schließlich die Pokerrunde mit Brunos altem Bekannten. Der Schwindel fliegt schließlich auf, als durch Hajo ein fünfter König ins Spiel kommt. Wütend greift Goran Hajo an und auch Murat mischt sich in die Handgreiflichkeiten ein. Bruno klärt seinen Bekannten schließlich auf, daß er der Urheber des Betrugs sei und verweist darauf, daß angeblich Murats Leute vor dem Haus in ihren Autos warten würden. Gerade als Goran aus der Wohnung geworfen werden soll, betritt Isolde dieselbige.

Cliffhanger: Ort: Wohnzimmer von Isolde Pavarotti
Inhalt: Isolde fragt empört, was in ihrer Wohnung los sei.
Abgeblendet auf: Bruno Skabowski


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de