Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 953: Doppelleben

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 07.03.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  04.03.2004

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Nina fragt Ines Kling im Café Bayer, ob sie bestätigen kann, daß Herr Hülsch vor zwei Wochen Olaf besucht hat. Nach erstem Zögern bekundet Ines, an jenem Abend nicht zu Hause gewesen zu sein, doch Olaf hätte ihr von Hülschs Besuch erzählt. Ines, die sich genau daran erinnern kann, jenen Abend gemeinsam mit Olaf verbracht zu haben, sucht ihn sofort in der Aloisius Stub'n auf und fragt, was es mit dem Alibi auf sich hat. Olaf spielt anfangs die Angelegenheit als Bagatelle herunter. Erst nach und nach rückt er mit der Wahrheit heraus. Enttäuscht verläßt Ines daraufhin die Imbißstube. Olaf folgt ihr ins Café Bayer und erklärt, er wolle das positive Bild, das seine Frau von ihm gewonnen hat, nicht zerstören. Ines verlangt von ihrem Mann, Nina aufzusuchen und ihr die Wahrheit zu gestehen. In einem kurzen Gespräch teilt Olaf Nina mit, dem Hausverwalter ein falsches Alibi gegeben zu haben, da er nichts von der Vergewaltigung wußte. Anschließend setzt er vor dem Café Hülsch telefonisch von seiner Aussage in Kenntnis. Gegen Abend suchen Nina und ihr Kollege Herrn Hülsch in seinem Büro auf, um ihn zu verhaften. Spätabends sitzt Ines weinend in ihrem Bett und beklagt gegenüber Olaf, er habe ihr nie von der Bekanntschaft mit Pia erzählt. Olaf entgegnet, seine Vergangenheit habe Ines nie interessiert und er sei durch ihr Vertrauen zu einem besseren Menschen geworden. Auf eine leichte Berührung Olafs reagiert Ines abweisend und stellt klar, gerne allein sein zu wollen.

Vasily teilt morgens Elena, Mikis und Erich Neuigkeiten mit: Da Mary noch länger in Nigeria bleiben will, plant er, am nächsten Tag nach dorthin zu fliegen. Zu Vasilys Ärger kümmert sich Mikis nicht um die Arbeit im Lokal, sondern will ein Demo-Band für einen Talentwettbewerb eines Lokalsenders einspielen. Aufgrund von Vasilys Reiseplänen tritt Elena in den Streik. Sie verdeutlicht ihrem Sohn, Mary habe ihm schon Geld, Zeit und seinen Sohn genommen und sei nun dabei, ihm noch seine Ehre zu nehmen. Vasily entgegnet, Mary mache nur Urlaub. Er ist entschlossen, aufgrund der gegebenen Schwierigkeiten das Lokal kurzerhand zu schließen. Elena fordert Panaiotis telefonisch auf, seinem Sohn ins Gewissen zu reden, doch dieser teilt seinem Vater mit, Elena streike, was sie dazu veranlaßt, wütend das Gespräch mit Griechenland zu beenden. Nachdem Harry an ihre Gutmütigkeit appelliert hat, beendet Elena resignierend ihren Streik. 

Gabi ist zwischen ihren Gefühlen für Andy und Stephan hin- und hergerissen. Sie schreibt Kettner in einem Brief, daß sie sich nicht wiedertreffen dürfen. Im Café beobachtet Bruno, wie Gabi und Stephan heimlich Briefe austauschen. Unter dem Vorwand, zu einer Versammlung zu Herrn Bayer zu müssen, verläßt Gabi das Café. Auf einer Parkbank liest sie Kettners Brief, in dem er an sie appelliert, auf ihr Herz zu hören und sich abends mit ihm im Café zu treffen. Verzweifelt sucht Gabi eine Kirche auf und bittet die Mutter Gottes, ihr die Kraft für die Lösung ihrer Probleme zu spenden. Am Abend bereitet Gabi ein aufwendiges Abendessen vor, doch Andy enttäuscht sie mit der Mitteilung, wegen der stattfindenden Handwerksmesse Taxi fahren zu wollen. Er verweist darauf, das Geld dringend zu benötigen, da er für sie einen Tauchurlaub auf den Malediven plant. Kurze Zeit später sucht Gabi das Café Bayer auf. Bruno, der seinen PKW vor dem Café parkt, betrachtet argwöhnisch das Ladenlokal. Isolde reißt ihn aus seinen Gedanken und erinnert ihn daran, daß sie mit Hajo verabredet sind. Mit einer Flasche Sekt trifft Kettner einige Minuten später im Café ein, wo Gabi ihm verdeutlicht, sie dürfe sich nicht weiter mit ihm treffen. Stephan entgegnet, sie würde kein Unrecht begehen und unterbreitet ihr eine Liebeserklärung. Als Bruno zu seinem Auto zurückkehrt, stellt er mit Verwunderung fest, daß sich im dunklen Café Bayer offensichtlich Personen aufhalten. 

Cliffhanger:
Ort: Café Bayer
Inhalt: Während sich Gabi und Stephan im Café mit Sekt und Pralinen vergnügen, klopft Bruno an die Schaufensterscheibe und fragt, ob Gabi noch da und alles in Ordnung sei.
Abgeblendet auf: Gabi Zenker und Stephan Kettner


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de