Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 951: Pappnasen

vorherige     nachfolgende     Index

Sendetag: 22.02.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  19.02.2004

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Hajo verschließt sich der Außenwelt und sitzt verwahrlost in seiner unaufgeräumten Wohnung. Er öffnet nicht einmal Bruno und Isolde die Tür, die ihm einen Originalscheinwerfer für den Oldtimer vorbeibringen wollen. Beim Besuch im Krankenhaus beruhigt Hilde ihren Sohn, es ginge ihr wieder wesentlich besser. Sie ermahnt Hajo, sich nicht so gehen zu lassen und wieder nach vorne zu blicken, da es auch "Bertelchen" nicht gefallen würde, wie er sich hängen läßt. Hajo nimmt sich die Worte zu Herzen und räumt sogleich die Wohnung auf. Dabei findet er eine Ansichtskarte seiner verstorbenen Frau, die sie ihm aus Wien geschrieben hat, als sie für ihn illegal eine Spenderniere beschaffen wollte. Gegen Abend begibt sich Hajo in den Hinterhof, um die Restaurationsarbeiten am Adler Junior zu beginnen. Bruno freut sich, daß sich Hajo endlich mit dem Wagen beschäftigt. Gabi macht Bruno im Hinterhof darauf aufmerksam, daß sich andere Mieter um diese Zeit durch den Lärm gestört fühlen könnten. Bruno bedankt sich bei seiner Tochter, daß sie und Rosi ihn am Vortag zum Geburtstag besucht haben. Er bietet ihr zudem seine Hilfe an, falls der "Herr Postinspektor" sie belästigen sollte. Gabi beruhigt ihn, sie würde mit aufdringlichen Kunden schon fertig werden.

Morgens stellen Helga und Erich fest, daß sie nicht gemeinsam Faschingsveranstaltungen aufsuchen können, da Erich um diese Zeit immer arbeiten muß. Erich äußert seinen Wunsch, auf Dauer nicht als Bedienung im Akropolis arbeiten zu wollen. Helga schlägt ihm vor, sich am Abend über dieses Thema zu unterhalten. Im Reisebüro unterbreitet Alex seiner Chefin seine beruflichen Zukunftspläne: Er will nach einer kurzen Ausbildung als Flugbegleiter arbeiten. Helga lehnt dieses Vorhaben ab und bietet Alex 150 Euro rückwirkend ab Jahresanfang als Gehaltserhöhung an. Alex entgegnet, Helga könne sich zukünftig kaum zwei Mitarbeiter ihm Reisebüro leisten, doch Helga kann ihn beruhigen: Eine Wiedereinstellung von Erich Schiller stünde nicht zur Debatte. Auf Marions Nachfrage in der Mittagspause erklärt Helga, sie und Erich wollten nicht dieselben Fehler noch einmal begehen, indem sie ihre Beziehung mit den Sorgen des Alltags belasten. Im Akropolis Am Abend begibt sich Helga mit Onkel Franz ins Akropolis, um Fastnacht zu feiern. Sie setzt sich an den Tisch zu Andy, Gung und Harry. Andy deutet an, bei Erichs guten Kontakten zur Tourismusbranche sei es nur eine Frage der Zeit, bis er einen besseren Job habe. Helga erklärt, dies sei zwar eine gute Idee, aber sie könne Alex, der quasi ihr Schwiegersohn sei, nicht kündigen.

Während Klaus vor dem PC schläft anstatt an seiner Seminararbeit zu arbeiten, fährt Nina zu einem Sondereinsatz. Nina beobachtet mit ihrem Kollegen Konrad Wöhrl ein Mietshaus, in dem ein wildes Bordell betrieben werden soll. Während Nina mit Wöhrl erfolgreich eine Wohnung durchsucht, erhält sie die Information, in einer weiteren Wohnung sei eine Frau zusammengeschlagen worden. Die Prostituierte , die Pia Lorenz heißt, gibt vor, sich die Wunden beim Laufen gegen einer Tür zugefügt zu haben. Pia fordert Nina auf, sie in Ruhe zu lassen, doch Nina läßt nicht locker. Schließlich berichtet Pia, von einem alten Bekannten vergewaltigt worden zu sein, will jedoch seine Identität nicht preisgeben.

Cliffhanger:
Ort: Wohnung von Pia Lorenz
Inhalt: Nina appelliert an Pia, den Namen ihres Peinigers zu nennen.
Abgeblendet auf: Pia Lorenz


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de