Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 949: Der Angeber

vorherige     nachfolgende    Index

Sendetag: 08.02.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  05.02.2004

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Murat erzählt Olaf, daß er Olli beim Umzug helfen will. In Wirklichkeit stattet er zusammen mit Olli eine eingerichtete Wohnung aus Seegers Immobilienbestand mit persönlichen Gegenständen aus, um für Klaus' Homestory über Olli gewappnet zu sein. Klaus ist von Ollis luxuriöser Wohnung sichtlich beeindruckt und lauscht Ollis angeberischen Ausführungen. Murat, der die Wohnung verläßt, stürzt kurze Zeit später mit einer schlechten Nachricht für Olli wieder herein: Phil Seegers ist in Begleitung einer Frau auf dem Weg zum Apartment. Hastig sammeln Murat und Olli ihre Mitbringsel ein. Dem verblüfften Klaus erklären sie nur kurz, Olli stecke in der Klemme und Seegers dürfe ihn keinesfalls in der Wohnung sehen. Da Phil schon im Fahrstuhl zur Wohnung ist, verstecken sich Olli, Murat und Klaus im geräumigen Schlafzimmerschrank, von wo aus sie beobachten können, wie sich Phil und die Frau im Schlafzimmer vergnügen. Unerwartet wird Phil telefonisch zu einem wichtigen Termin gerufen. Er ruft daraufhin seinen Chauffeur an, damit dieser die "Kundin" aus der Wohnung abholt. Olli nimmt das für ihn bestimmte Telefongespräch entgegen und gibt vor, in einem Kino zu sitzen und daher nur flüstern zu können. Er verspricht, so schnell wie möglich vor Ort zu sein. Nachdem Olli, Murat und Klaus der Meinung sind, daß Phil die Wohnung verlassen hat, begeben sie sich zum Fahrstuhl. Phil, der in der oberen Etage der Wohnung weilt, ruft Olli erneut an. Murat und Klaus betreten den Fahrstuhl, während Olli wieder die Wohnung betritt und peinlich berührt tut, als er Phil und die Frau eng umschlungen antrifft. In der Aloisius Stub'n gesteht Olli seinem Freund Olaf unter Klaus' und Murats höhnischen Blicken schließlich seine Aufschneiderei. Ollis kleinlaute Vermutung, er sei nur ein Arschloch, wird ihm prompt von Olaf bestätigt.

Iffi ärgert sich darüber, daß Lehrer Günzel Nico die Note "wird doch langsam" für einen Aufsatz gegeben hat. Da Jan Günzel sein Versprechen, Nico Nachhilfe zu geben, bisher nicht eingelöst hat, tituliert Iffi den Lehrer gegenüber ihrem Sohn als Großmaul, der keine dicke Lippe riskieren soll. Überraschend kehrt Nico aufgrund von ausfallenden Sportstunden früher als erwartet in Günzels Begleitung von der Schule zurück. Nach Abschluß des ersten Nachhilfeunterrichts mit Nico lädt sich der Lehrer zu Iffis Verblüffung zum Mittagessen ein. Nachdem sich Nico zum Spielen mit einem Freund verabschiedet hat, erklärt Günzel, daß er Nico nur kurze Zeit zusätzlich betreuen kann. Iffi reagiert ungehalten und wirft dem Lehrer vor, wie alle Beamten arbeitsfaul zu sein und seine Verantwortung auf andere Leute abzuschieben. Anstatt weiter auf die Beleidigungen einzugehen, macht Jan Iffi Komplimente und küßt sie auf den Mund. Als Momo von der Uni zurückkehrt, will er Iffi die ihr versprochenen Bücher ins Zimmer bringen und wird Zeuge, wie Iffi und Jan im Bett miteinander beschäftigt sind. Nachdem Jan die Wohnung verlassen hat, bemerkt Momo mit einem Augenzwinkern, die Meinungsverschiedenheiten zwischen Günzel und Iffi seien augenscheinlich beigelegt und Nico habe in Zukunft professionelle Nachhilfe.

Hans plagen weiterhin die finanziellen Probleme. Zwar konnte er die Lebensversicherung, die er zusammen mit Helga hat, beleihen, aber die Rückzahlungsraten sind sehr hoch. Anna spricht ihrem Mann Mut zu und schlägt vor, das Auto zu verkaufen. Gegen Mittag suchen Marion und Alex Hans auf, um sich nach den Chancen zu erkundigen, daß Alex das Sorgerecht für Paul bekommt. Hans, der Rücksprache mit einem Anwalt gehalten hat, berichtet, daß dies nicht möglich ist, solange Lisa nicht entmündigt ist oder straffällig wird. Nach der Rückkehr aus der Schule berichtet Tom, seine Klasse wolle einen Skiausflug unternehmen, der 280 Euro koste. Hans versucht seinem Sohn schonend beizubringen, daß er das Geld für den Ausflug nicht aufbringen kann. Tom versteht die Welt nicht mehr: Sarah wird ein Kanada-Aufenthalt finanziert und Sophie bekommt aufgrund ihrer Gewichtabnahme ständig neue Kleidung, aber er soll auf einen Ausflug verzichten, an dem all seine Freunde teilnehmen. Enttäuscht verläßt Tom die Wohnung. Nach längerem Zögern betritt er das Reisebüro und erzählt Helga von seinem Ärger mit Hans. Helga wundert sich über das für Hans ungewöhnlich ungerechte Verhalten und gibt Tom das benötigte Geld. Als Hans von Helgas Geldgeschenk erfährt, fordert er Tom ärgerlich auf, den Betrag umgehend Helga zurückzugeben. In diesem Moment betritt Anna mit einer schlechten Nachricht die Wohnung: Sie hat einem PKW die Vorfahrt genommen und bei dem Unfall ihr Auto zu Schrott gefahren. Abends sitzt Anna weinend im Schlafzimmer.

Cliffhanger: 
Ort: Schlafzimmer Beimer-Ziegler
Inhalt: Anna ist untröstlich, da sie nach dem Unfall den PKW nicht mehr verkaufen können. Sie stellt Hans die Frage, was aus ihnen werden soll.
Abgeblendet auf: Hans Beimer


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de