Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 948: Durchgeknallt

vorherige     nachfolgende    Index

Sendetag: 01.02.2004; 18.40 Uhr
Spieltag:  29.01.2004

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Dank den Überredungskünsten von Klaus und Nina haben sich Alex und Marion nach dem heftigen Streit der letzten Woche wieder versöhnt und vereinbart, nicht mehr über die Vorkommnisse und Merkwürdigkeiten zu reden. Während des gemeinsamen Frühstücks erhält Alex vom Postboten Kettner ein Päckchen aus dem Hotel "Amelie". Als Inhalt stellt sich die von Alex vermißte rote Unterhose heraus. Dem Ganzen wurde ein kurzes Schreiben beigefügt, in dem sich die Hotelleitung für den Besuch von Alex bedankt und hofft, ihn bald wieder als Gast begrüßen zu dürfen. Alex kann sich wieder einmal die ganze Angelegenheit nicht erklären, während Marion tief enttäuscht das Zimmer verläßt. Nina versucht telefonisch mit dem Hotel in Verbindung zu treten und bekommt heraus, daß es dieses ominöse Hotel gar nicht gibt. Sie vermutet, daß irgendeine Person Alex etwas anhängen will. Später gehen Nina, Alex und Marion noch einmal alle Merkwürdigkeiten der vergangenen Wochen durch. Dem hinzukommenden Klaus fällt ein, daß am 8. Januar Lisa sich unter einem fadenscheinigen Argument Zutritt zu Alex' Zimmer verschafft hat und mindestens fünf Minuten dort alleine zubrachte. Wutentbrannt begibt sich Alex in die Arztpraxis, schreit Lisa an und bestellt sie für den Abend in die WG. Wie die Unschuld vom Lande betritt Lisa später die WG-Wohnung und gibt vor, gar nicht zu wissen, um was es eigentlich geht. Als Marion sie mit der Aussage konfrontiert, sie stecke hinter all den Boshaftigkeiten, um Alex eine Affäre anzuhängen, legt Lisa ihr Überlegenheitslächeln auf. Sie behauptet, Alex und sie hätten sich nie getrennt und seien immer noch zusammen. Da Alex der Vater ihres Kindes sei, gehörten sie zueinander. Alex verliert die Nerven und wirft die heulende und laut schreiende Lisa aus der Wohnung. Gegenüber Marion äußert Alex Selbstvorwürfe, da er Lisas krankhaften Zustand nicht erkannt hat. Er gesteht, Angst um seinen Sohn Paul zu haben.

Gabi hat sich auf ein gemeinsames Frühstück mit Andy gefreut, doch dieser kommt wegen schneebedeckter Straßen erst verspätet von der Nachtschicht zurück. Da beide in der letzten Zeit wenig miteinander unternommen haben, schlägt Andy vor, am Abend an der Isar Skilanglaufen zu gehen. Im Café Bayer wird Gabi von Briefträger Stephan Kettner zu einem Konzert am heutigen Abend in der Marcuskirche eingeladen. Er gibt vor, die Karten schon vor zwei Wochen gekauft und sich nicht getraut zu haben, sie einzuladen. Obwohl Gabi eine Verabredung mit ihrem Mann hat, läßt Stephan eine Eintrittskarte für den Fall zurück, daß es sich Gabi noch anders überlegt. Andy, der gerade die geliehenen Skier vor Haus Nr. 3 auslädt, wird von Gabi hastig angesprochen. Sie teilt ihm mit, von einer Kundin eine Karte für ein am heutigen Abend stattfindendes Konzert geschenkt bekommen zu haben. Den geplanten Langlauf verschieben beide auf das kommende Wochenende. Auf Andys Frage, ob er sie zum Konzert begleiten solle, reagiert Gabi verlegen und versucht Andy einzureden, daß er sich nur langweilen würde. Später schlägt Andy in der Zenker-Küche vor, Gabi mit seinem Taxi um 19.00 Uhr zur Kirche zu fahren, woraufhin ihr vor Schreck zwei Eier auf den Boden fallen. Vor der Kirche angekommen wird Gabi sichtlich nervös, da sie am Eingang Herrn Kettner entdeckt, den Andy keinesfalls zu Gesicht bekommen soll. Nachdem Andy abgefahren ist tritt Gabi frohgelaunt auf Stephan zu, und auch er ist begeistert, daß Gabi seiner Einladung gefolgt ist. Nach dem Konzert erzählt Stephan Kettner Gabi bei einem Drink von seiner früheren Ehefrau, dabei legt er seine Hand sanft auf die von Gabi. Er bringt Gabi mit seinem PKW nach Hause, wo sie beinahe von Ines und Olaf entdeckt werden. Stephan fragt Gabi, ob sie sich wiedersehen. Gefühlsmäßig verwirrt antwortet Gabi, bestimmt am nächsten Morgen.

In bekannt großmäuliger Manier betritt Olli die Aloisius Stub'n und behauptet, ein Wohnobjekt im Wert von 1 Million Euro verkauft zu haben. Beeindruckt bittet Murat seinen Freund, ihn bei den nächsten Verkaufsverhandlungen mitzunehmen. Olli erklärt von oben herab, seine Kunden würden sich ungern von einem Ausländer sagen lassen, wie sie ihr Geld anlegen sollen. Klaus, der die Prahlerei mitbekommen hat, schlägt vor, im Rahmen einer Serie über junge Leute, die es zu etwas gebracht haben, ein Interview mit Olli durchzuführen und eine Homestory in seiner 200 Quadratmeter- Wohnung aufzunehmen. Nachdem Murat abends die Imbißstube abgeschlossen hat, wendet sich Olli hilfesuchend an ihn. Er gesteht, niemals in der Immobilienbranche tätig gewesen zu sein, statt dessen sei er Chauffeur von Phil Seegers, dessen Auto er als seines ausgegeben hat. Er wohne in einem 10 Quadratmeter-Wohnklo und habe nun wegen der geplanten Homestory ein Problem. Im Akropolis erklärt Olli seinem Freund, er wollte den Leuten zeigen, daß er nicht immer nur der kleine Depp sei. Er bittet Murat, ihn jetzt nicht hängen zu lassen, da sie doch Freunde seien. Murat entgegnet festentschlossen, Olli solle sich jemand anderes für seine Spielchen aussuchen.

Cliffhanger: 
Ort: Akropolis
Inhalt: Olli fleht Murat an, er müsse ihm helfen.
Abgeblendet auf: Murat Dagdalen


©2004 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de