Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 927: Außenseiter

vorherige     nachfolgende    Index

Sendetag: 07.09.2003; 18.40 Uhr
Spieltag:  04.09.2003

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Klaus und Nina haben sich entschlossen, Stoiner eine Falle zu stellen. Klaus hat einen Artikel über das Mobbing gegen seine Frau geschrieben, und Nina soll nun auf der Polizeiwache Beweisfotos schießen. Für den Fall, daß Stoiner in der Wohnung auftauchen sollte, hat Klaus eine Videokamera in der Küche versteckt. Bei ihrem Erscheinen auf der Arbeitsstelle wird Nina von Stoiner und einem weiteren Kollegen mit Häme überschüttet. Zudem haben die Kollegen ihr Küchenabfälle in die Schreibtischschublade geschüttet. Während Nina Beweisfotos anfertigt, kommt Stoiner aus dem Nebenzimmer und verlangt von ihr ein neues Foto, auf das sie mit Dartspfeilen werfen können. Als Nina demonstrativ die Dartsscheibe fotografiert, will ihr Stoiner Foto und Apparat abnehmen, doch Nina kann ihm entkommen. Aufgebracht folgt ihr Stoiner bis zur Wohnung. Nachdem Klaus die Kamera eingeschaltet und sich im Wohnzimmer versteckt hat, läßt Nina ihren Kollegen in die Wohnung. Wütend verlangt Stoiner die Herausgabe der Fotos. Als er Nina tätlich angreift, stürmt Klaus in die Küche, greift sich vom Küchenschrank ein Messer und drängt Stoiner aus der Wohnung. Klaus und Nina suchen Dienststellenleiter Kron auf und präsentieren ihm die Beweise. Kron spielt die Mobbingaktionen als Herrenwitze herunter und stellt in Aussicht, daß sowohl Fotos wie auch die Videoaufnahme vor Gericht nicht als Beweismittel anerkannt würden. Erst als ihm Klaus den geplanten Zeitungsartikel präsentiert, ist Kron bereit, eine interne Lösung zu finden. Beim Verlassen der Polizeiwache verabschiedet sich Nina von Stoiner mit den Worten, daß er und sie versetzt würden, im Unterschied zu ihm würde sie allerdings ihren Dienstgrad behalten. Am Abend essen Nina, Klaus, Hans und Sarah im Biergarten des Akropolis. Klaus und Nina berichten Hans, daß Nina zur Sitte versetzt wird, während Stoiner degradiert wird und seine Arbeit auf einer anderen Dienststelle verrichten muß.

Momo, Iffi und Nico richten sich weiter ihre Wohnung ein. Als Momo ankündigt, zur Wohnungseinweihung thailändisch kochen zu wollen, schlägt Iffi vor, Gabi, Andy und Rosi einzuladen. Auf Nicos Drängen soll auch Bruno zur Einweihungsfeier erscheinen. Iffi befürchtet, Rosi könnte etwas gegen Brunos Präsens haben, aber zu Iffis Überraschung sieht Rosi darin keinerlei Schwierigkeiten. Gabi äußert im Café Bayer gegenüber Andy ihre Bedenken, daß sich Skabowski immer mehr in ihr Leben einmischt. Sie will nicht zulassen, daß Bruno ihrer Mutter noch einmal so wehtut. Am Abend herrscht während des Essens ausgelassene Stimmung. Da sowohl Momo als auch Andy und Iffi Bruno das Du anbieten, ist Gabi schließlich bereit, sich mit ihrem Vater zu versöhnen. Brunos freut dies sichtlich.

Lisa ist in der Praxis den ganzen Tag über auffallend nervös. In einem unbeobachteten Moment deponiert sie ihren Sohn wieder auf der Damentoilette. Gegenüber Jack, der sie im Treppenhaus der Villa Dressler begegnet, behauptet sie, eine Bekannte würde sich inzwischen um Paul kümmern. Während der Sprechstunde beschwert sich Hilde bei Berta, daß die Damentoilette abgeschlossen sei. Lisa will sich sogleich um die Angelegenheit kümmern, wird aber von Carsten dringend im Sprechzimmer benötigt. Auf Hildes Drängen öffnet Berta schließlich die Toilettentür und entdeckt Paul. Von Carsten zur Rede gestellt, gesteht Lisa, Paul schon seit ein oder zwei Wochen auf der Toilette zu verstecken und ihm Schlafmittel zu verabreichen. Carsten fordert Lisa auf, mit ihrem Sohn umgehend die Kinderklinik aufzusuchen und danach in die Praxis zurückzukehren. Carsten macht sich Vorwürfe, da er Lisas Lage nicht richtig eingeschätzt hat. Berta zeigt hingegen kein Mitleid mit Lisa und ist überzeugt, daß Lisa ihnen Lügen auftischen wird. Sie kann nicht begreifen, wie es im Herzen eines Menschen, der seinem Kind so etwas antut, aussieht und will nicht weiter mit Lisa zusammenarbeiten. Als Lisa in die Praxis zurückkehrt, informiert sie Carsten von seinem Entschluß: Da er nur mit Leuten zusammenarbeiten kann, zu denen er absolutes Vertrauen hat, will er ihr kündigen.

Cliffhanger: 
Ort: Sprechzimmer der Praxis Flöter
Inhalt: Lisa fleht Carsten an, ihr dies nicht anzutun, da sie das Geld benötigt.
Abgeblendet auf: Carsten Flöter

Kein Abspann, keine Titelmelodie. 
Statt dessen erscheint ein Nachruf auf die am 03.09.2003 verstorbene Ute Mora: 
"Die Lindenstraße trauert um Ute Mora. Wir werden Dich nie vergessen! Team und Ensemble"


©2003 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de