Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 889:  Vergangenheit

vorherige    nachfolgende    Index

Sendetag: 15.12.2002; 18.40 Uhr
Spieltag:  12.12.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler


Helga ist mit ihrem Berufsleben und der gleichzeitigen Pflege von Onkel Franz überfordert. Schon vor vier Uhr in der Frühe wird sie durch Onkel Franz geweckt, der im Glauben, der Iwan stünde vor den Toren, die eingemachten Kirschen in die Küchenspüle schüttet, um darin das Ersparte zu verstecken. Alex sucht Helga in ihrer Wohnung auf und berichtet von erheblichen geschäftlichen Problemen im Reisebüro. Auf seine Frage, ob nicht zumindest tagsüber jemand auf Onkel Franz aufpassen kann, tröstet sich Helga mit der Feststellung, daß Marion nächste Woche aus Indien zurückkehre. Ein Mitarbeiter ihrer Bank ruft Helga an und mahnt die rechtzeitige Rückzahlung der Kreditraten an. Helga sucht Hajo auf und klagt ihm ihr Leid. Sie bittet Hajo, Hilde dazu zu überreden, bis Marions Rückkehr Onkel Franz zu pflegen. Hajo beschwört daraufhin seine Mutter, Frau Beimer wieder bei der Pflege ihres Onkels zu helfen. Doch Hilde weigert sich, einen Mörder zu pflegen und stellt fest, Wittich gehöre in ein Pflegeheim. Als Helga Hans bittet, tagsüber auf Onkel Franz aufzupassen, lehnt dieser ebenfalls brüskiert ab, da er vermutet, daß ihn Helga damit Anna abspenstig machen will. Am Abend appelliert Alex an Helga, daß das Reisebüro sie dringend brauche, da nun auch noch ein Großkunde abgesprungen sei. Auf die Frage, ob Wittich nicht besser in einem Pflegeheim aufgehoben wäre, antwortet Helga, daß ein Geschäft nicht wichtiger als ein Mensch sein könne.

Philipp der am Nachmittag des Vortages aus Hongkong zurückgekehrt ist, hat einen Termin bei Professor Hügel, den er auf die gefälschten Gutachten ansprechen will. Klaus trifft aus München ein und berichtet, den gewünschten Praktikumplatz bei der Zeitung bekommen zu haben. Ohne Umschweife beschuldigt Philipp Professor Hügel, zugunsten der Industrie Gefälligkeitsgutachten angefertigt zu haben und fragt ihn nach der Höhe des Bestechungsgeldes. Der Professor wirft Philipp Undankbarkeit vor und wirft ihn aus seinem Zimmer. Während Klaus und Suzanne ihren beruflichen Erfolg feiern wollen, trauert Philipp um seine verpatzte Uni-Karriere. Suzanne will ihn aufmuntern und lädt ihn zu einem Konzert ein. Als Carmen Philipp besucht, um mit ihm auszugehen, schenkt er ihr die Karten und schlägt vor, daß Carmen und Suzanne das Konzert besuchen. Am Abend ertränkt Philipp zusammen mit Klaus seinen Kummer in Rotwein.

Ingo, dem Gips von Arm und Fuß abgenommen wurde, fragt sich, ob ihm die Bundeswehr wegen der Behinderung des Armes eine Entschädigung zahlen wird. Ingo und Ines suchen das Grab ihres Sohnes Kevin (*15.12.1992; +20.11.1998) auf. Olaf, der zur gleichen Zeit ein Gesteck zum Grab seines Vaters trägt, beobachtet die beiden aus der Ferne. Bei ihrer Rückkehr findet Ines die Scheidungsbestätigung in ihrem Briefkasten. Zusammen mit ihrem Ex-Ehemann stößt sie auf die Scheidung an. Die beiden finden endlich die Zeit und die Kraft, um über den Tod ihres Sohnes zu reden. Als Ines Olaf im Treppenhaus trifft, gibt sich dieser beleidigt, da Ines zusammen mit ihm auf den Friedhof gehen wollte und ihn zugunsten von Ingo versetzt hat. Von Ines zur Rede gestellt stellt Olaf fest, Ines würde mehr an Ingo hängen als sie sich selbst eingestehen würde.

Cliffhanger: 
Ort: Küche der Wohnung Kling
Inhalt: Olaf stellt eine Forderung: Wenn Ines ihn wirklich liebe sollte, muß sie schon am nächsten Tag Ingo aus ihrer Wohnung weisen. Zudem soll sie beim Grab ihres Kindes schwören, daß sie ihren Ex-Mann nie wieder sieht.
Abgeblendet auf: Ines Krämer


©2002  K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de