Inhaltsangabe zur Lindenstraße 

Folge 876: Damenwahl

vorherige    nachfolgende     Index

Sendetag: 15.09.2002; 18.40 Uhr
Spieltag: 12.09.2002

Autoren der Inhaltsangabe: K. Stabel / B. Weckler



Als Erich beim Putzen des Akropolis nach Nikos schaut, findet er auf den Tasten des Klaviers den Schnuller von Wendy. Voller Sentimentalität denkt er an seine Enkelin. Mary hat Fotos von Wendy anfertigen lassen, die Erichs trübsinnige Stimmung noch verstärken. Isolde hat den ersten Ärger mit dem neu erworbenen Haus: Die Mieter beschweren sich über die nicht funktionierende Heizung. Im Akropolis erklärt Isolde gegenüber Erich, daß ihr die Handwerker zu teuer seien und sie dringend einen Hausmeister brauche. Einer plötzlichen Idee folgend fragt sie Erich nach seinem handwerklichen Geschick. Kurz darauf beginnt Erich im Haus Nr. 3 die Thermostatventile auszutauschen. Dabei schüttet er Helga sein Herz über den Verlust seiner Enkelin aus. Da Helga ihm lediglich empfiehlt, sich eine angemessene Tätigkeit zu suchen, um seine Sinnkrise zu überwinden, lädt er Harry, der überall in der Lindenstraße Äpfel vergräbt, zu einem Bier ins Akropolis ein.

Jack und Felix kehren aus ihrem Ferienlager zurück. Sie verabreden, etwas gegen Dressler unternehmen zu wollen, falls Carsten keine rechtlichen Schritte hat einleiten lassen. In der Arztpraxis erfährt Felix, daß Carsten seine Auseinandersetzung mit Ludwig beendet hat. Er lugt durch das Schlüsselloch in die Dresslerwohnung und wird dabei fast von Gung erwischt. Verlegen erkundigt sich Felix nach Ludwigs Gesundheit. Dressler freut sich über den Besuch und ist erstaunt, daß Felix sich ein Buch über die Alpen ausleihen will. Jack bringt die Nachricht von der Versöhnung zwischen Carsten und Dressler in Rage. Sie will unbedingt an einen Schlüssel zur Dresslerwohnung gelangen und überlegt, wie sie Sonia rächen und Ludwig einen angemessenen Schmerz zufügen kann. Carstens Vorschlag, am nächsten Freitag nach Hildesheim zur Premiere von Käthes Theaterstück zu fahren, stößt bei Felix und Jack auf Desinteresse. Am Abend beobachtet Jack die Dresslervilla um herauszufinden, wann Ludwig alleine ist. Später schauen sich Felix und Jack einen Horrorfilm an, in dem einem Mann ein "M" auf die Stirn gebrannt wird. Begeistert beschließt Jack, das Gesehene als Bestrafung von Ludwig umzusetzen.

Tanja und Franziska sind frühzeitig aus dem Urlaub auf Rhodos zurückgekehrt, da Franziska Bewerbungen an Modeschulen verschicken will. Sie verhält sich gegenüber Tanja äußerst zickig und schnauzt sie bei jeder Gelegenheit an. Als Franziska im Café Moorse bei einem gemeinsamen Frühstück mit Urszula und Tanja von einem jungen Mann mehrmals freundlich angeschaut wird, reagiert Tanja sehr ungehalten. Später wirft Tanja ihrer Freundin vor, dem Kassierer im Supermarkt ebenfalls schöne Augen gemacht zu haben. Bei einem heftigen Streit auf offener Straße wirft Franziska ihrer Freundin vor, bereits Erfahrungen mit dem männlichen Geschlecht gemacht zu haben. Im Frisiersalon äußert Tanja gegenüber Urszula die Befürchtung, Franziska könne sie mit einem Mann betrügen. Bei einem gemeinsamen Abendessen mit ihrem Vater im Akropolis berichtet Franziska ihrem Vater, sich bei einer Modeschule als Modedesignerin bewerben zu wollen. Herr Brenner nimmt es mit Genugtuung auf, daß seine Tochter den Urlaub vorzeitig beendet hat. Am Abend führen die beiden Freundinnen ein Gespräch. Franziska betont nicht zu wissen, ob ihr Sex mit einem Mann zusagen würde. Tanja versucht ihr klarzumachen, daß sie in ihrem Leben diesbezüglich nichts versäumt habe und hebt hervor, sich in ihren Beziehungen zu einem Mann immer als Objekt gefühlt zu haben. Franziska möchte, um in ihrem Freundeskreis mitreden zu können, ihre eigenen Erfahrungen sammeln. Genervt von dem Gespräch empfiehlt Tanja ihrer Freundin, sich irgendeinen Mann auszusuchen.

Cliffhanger: 
Ort: Zimmer von Franziska
Inhalt: Franziska fragt, ob Tanja damit einverstanden sei, wenn sie mit einem Mann schliefe.
Abgeblendet auf: Tanja Schildknecht 


©2002 K.Stabel / B.Weckler
e-mail: stabelweckler@gmx.de